|
|
(266 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] | | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
| == Lernpfade == | | <div class="rahmen"> |
| | [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]] |
| | <span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span> |
|
| |
|
| | <span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span> |
|
| |
|
| === Interaktive Unterrichtseinheiten ===
| | Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. |
| <div style="width: 200px; max-width: 100%; float: right;">
| |
| [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|thumb|Nominiert für den '''[https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017]''' in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".]]
| |
| [[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div>
| |
| Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
| |
|
| |
|
| | Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. |
| | {{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div> |
|
| |
|
| <center>[[Mathematik-digital/Informationen|weitere Informationen]] | [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|Impulsgeber für weitere Fächer]]</center> | | {{Box |
| | |Titel=Klasse 5 |
| | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-2-3"> |
| | *[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small> |
| | *[[Einführung in die Negativen Zahlen]] |
| | *[[Figuren im Koordinatensystem]] |
| | *[[Achsensymmetrie]] |
| | *[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]] |
| | *[[Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck]] |
| | *[[Flächeninhalt des Rechtecks]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}</small> |
| | *[[Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben]] |
|
| |
|
| | </div> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | '''Im Blick ''': |
| | [[Figuren im Koordinatensystem]] |
| | [[Datei:Schatzkarte.jpg|180px]] |
|
| |
|
| {{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}}
| | </div> |
| | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span>
| | ''' ''' |
| :[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
| | {{Box |
| :[[Quadratische Funktionen erkunden]]
| | |Titel=Klasse 6 |
| :[[Quadratische Funktionen erforschen]]
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| :[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]]
| | |Klasse= |
| :[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]]
| | |Inhalt= |
| | |
| | |
| [http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">zur Datenbank von Mathematik-digital.de</span>]
| |
| | |
| | |
| === Klasse 5 ===
| |
| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}} {{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}
| | *[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}}
| | *[[Grundwissen - Brüche]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}}
| | *[[Bruchteile bestimmen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
| | *[[Erweitern von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}}
| | *[[Kürzen von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}}
| | *[[Teilbarkeitsregeln]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}
| | *[[Größenvergleich von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}}
| | *[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}}
| | *[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}}
| | *[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}}
| | *[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}}
| |
| :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph]
| |
| :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven]
| |
| :[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe]
| |
| :[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
| |
|
| |
|
|
| |
|
| [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| | </div> |
| | <div class="width-1-3"> |
| | '''Im Blick ''': |
| | [[Erweitern von Brüchen]] |
| | [[Datei:Comic Frage.gif|180px]] |
|
| |
|
| | </div> |
| | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
|
| |
|
| '''Interaktive Aufgaben und Übungen:'''
| |
| [[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]
| |
|
| |
|
| | {{Box |
| | |Titel=Klasse 7 |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Klasse= |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-2-3"> |
| | *[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] |
| | *[[Terme]] |
| | *[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
| | [[Textaufgaben|Textaufgaben]] |
| ::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]]
| | [[Datei:KatharinaP Agent Tafel.jpg|180px]] |
| | |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
|
| |
|
| ----
| |
|
| |
|
| === Klasse 6 === | | {{Box |
| | |Titel=Klasse 8 |
| | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}} | | *'''Vera 8''': [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}} | | *'''BMT 8''': [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|2007]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}}
| | *[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
| | *[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}}
| | *[[Lineare Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}}
| | *[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}} | | *[[Flächen und Volumina]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
| | </div> |
| :[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]
| | <div class="width-1-3"> |
| | '''Im Blick ''': |
| | [[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]] |
|
| |
|
|
| |
|
| [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | | [[File:Efron_dice.png|right|300px]] |
| | </div> |
| | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
| | |
|
| |
|
| | {{Box |
| | |Titel=Klasse 9 |
| | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-2-3"> |
| | *[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] |
| | *[[Einführung in quadratische Funktionen]] |
| | *[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]] |
| | *[[Potenzfunktionen]] |
| | *[[Zentrische Streckung]] |
| | *[[Kongruenz von Dreiecken]] |
| | *[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] |
| | *[[Zylinder-Oberfläche]] |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| {{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
| | [[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] |
| ::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]]
| |
|
| |
|
| | [[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]] |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
|
| |
|
| ----
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| | {{Box |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| | |Titel=Klasse 10 |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" | | | |Klasse= |
| | width="500px" valign="top" | | | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| ;Klasse 7
| | |Inhalt= |
| __NOCACHE__
| | <div class="grid"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}}
| | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}}
| | *[[Trigonometrische Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Die Mittelsenkrechte}}
| | *[[Sinus- und Kosinusfunktion]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Das Lot}}
| | *[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Der Satz des Thales}}
| | *[[Ganzrationale Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
| | *[[Eigenschaften ganzrationaler Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-RMG|Lernpfad Terme}}
| | *[[Nullstellen bestimmen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Wiederholung zu Termen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}}
| |
| (Textgleichungen mit einer Variablen)
| |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]
| |
| ::[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
| |
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
| |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
| |
| <span> </span>
| |
|
| |
|
| <span></span><div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div><span></span>
| | </div> |
| |}
| | <div class="width-1-3"> |
| </td></tr></table></center>
| | '''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]] |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| | [[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]] |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| | </div> |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| | </div> <!-- End .grid --> |
| | width="500px" valign="top" |
| | }} |
| ;Klasse 8
| |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]]
| |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]]
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}}
| |
| <span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
| |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg]
| |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Wiederholung Funktionen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
| |
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
| |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]]
| |
| ::[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]]
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| |
| | width="500px" valign="top" |
| |
| ;Klasse 9
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rund um den Kreis}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen Pythagoras}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenz von Dreiecken}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenzsätze in Dreiecken}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Inhalt und Drumherum}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Zylinder-Oberfläche}}
| |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck]
| |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis]
| |
| ::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]
| |
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}}
| |
| ::[[Datei:Py Körper.png|100px]]
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| | {{Box-spezial |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| | |Titel=Klasse 11 |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" | | | |Klasse= |
| | width="500px" valign="top" | | | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| ;Klasse 10
| | |Inhalt= |
| :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}}
| | <div class="grid"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}}
| | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Sinus- und Kosinusfunktion}}
| | *[[Einführung in die Differentialrechnung]] |
| <span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
| | *[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Der Logarithmus}}
| | *[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Potenzfunktionen}}
| | *[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Potenzfunktionen}}
| | </div> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
| | <div class="width-1-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grenzwerte spezieller Funktionen}}
| | '''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Ganzrationale Funktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Eigenschaften ganzrationaler Funktionen}}
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]
| |
|
| |
|
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| | [[Datei:Meteor.jpg|180px]] |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
| |
| [[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]] | |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> | | </div> |
| <tr><td width="800px" valign="top"> | | </div> <!-- End .grid --> |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| | }} |
| | width="500px" valign="top" |
| |
| ;Klasse 11
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}}
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Extremwertaufgaben}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}}
| |
| ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)]
| |
|
| |
|
| ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
| |
| ::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
| |
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
| |
| :[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]]
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| | {{Box |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| | |Titel=Klasse 12 |
| {| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| | |Klasse= |
| | width="500px" valign="top" | | | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| ;Klasse 12
| | |Inhalt= |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}}
| | <div class="grid"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}}
| | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
| | *[[Einführung in die Integralrechnung]] |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
| | *[[Integralrechnung]] |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/ Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
| | *[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]] |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
| | </div> |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
| | <div class="width-1-3"> |
| :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| |
| | valign="top" |
| |
| <span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span> | |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
| |
| ::[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]]
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
|
| |
|
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> | | </div> |
| <tr><td width="800px" valign="top"> | | </div> <!-- End .grid --> |
| | }} |
|
| |
|
| ;Besondere Themen
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}}
| |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small>
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}}
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}}
| |
|
| |
|
| </td></tr></table></center>
| | ''' ''' |
| | | {{Box |
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> | | |Titel=Weitere Lernpfade |
| <tr><td width="800px" valign="top"> | | |Klasse= |
| | | |Farbe={{Farbe|grau}} |
| ;Kooperationen
| | |Inhalt= |
| :{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| | *[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg |
| | valign="top" | <imagemap>
| | *[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]]. |
| Datei:Institutlogo f.png
| | }} |
| default [http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]
| | '''Kooperationen''' |
| desc none </imagemap>
| | <div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0"> |
| | | <center> |
| | valign="top" |<imagemap>
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span> |
| Datei:Zum Logo Baustein2.png
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span> |
| default [http://www.zum.de/ ZUM e.V.]
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Didaktik_der_MathemathikUniWürzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]]</span> |
| desc none </imagemap>
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span> |
| | | </center> |
| | valign="top" | <imagemap>
| | </div> |
| Datei:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png
| |
| default [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ Didaktik der Mathemathik Universität Würzburg]
| |
| desc none </imagemap>
| |
|
| |
| | valign="top" | <imagemap>
| |
| Datei:Medien f.png
| |
| default [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht]
| |
| desc none </imagemap>
| |
|
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center> | |
|
| |
|
| | [[Kategorie:Mathematik]] |
| [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] | | [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] |
| [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | | [[Kategorie:Lernpfad]] |
| <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
| |
| | |
| | |
| [[dmuw:Lernpfade]]
| |
| [[medienvielfalt:Hauptseite]]
| |
| | |
| __NOTOC__ __NOEDITSECTION__
| |