Gewalt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Textersetzung - „Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften“ durch „Kategorie:Politik“) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Politik | [[Kategorie:Politik]] | ||
[[Kategorie:Prävention]] | [[Kategorie:Prävention]] | ||
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Version vom 22. Februar 2019, 14:03 Uhr
Unterricht
Gruppenarbeit zur Gewalt in verschiedenen Medien
Die Gruppenarbeit sensibilisiert die Schüler für Gewaltdarstellungen in den Medien. Die Ergebnisse können strukturiert werden nach: Beispiele, Auswirkungen der Gewaltdarstellungen, Gesetzliche Regelungen.
- Aufgaben
- Erstellt in der Gruppe eine Übersicht über Gewalt in Musik.
- Erstellt in der Gruppe eine Übersicht über Gewalt in Filmen.
- Erstellt in der Gruppe eine Übersicht über Gewalt in Computerspielen.
Links
- eingreifen.de: Zivilcourage-Seite für Jugendliche
- Verantwortung.de: Diese Internet-Seiten informieren über Schulprojekte des Netzwerkes zur Gewaltprävention und Verantwortungsübernahme in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
- Das Trainingsraum-Programm - Eigenverantwortliches Denken in der Schule - ein Trainingsprogramm zur Lösung von Disziplinproblemen (trainingsraum.de)
- Deutscher Bildungsserver: Gewaltprävention
- Projekt "Friedensbildung, Bundeswehr und Schule" (Verein für Friedensarbeit im Raum der EKD): Unterrichtsmaterialien, Lernmedien, Hintergrunddokumente, Referent_innen, Netzwerke...