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Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:COVER Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag (von Sabine Häcker, 2025).jpg|mini|Von der Autorin dieser Unterrichtsmaterialien - frisch veröffentlicht! |336x336px]]
[[Datei:COVER Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag (von Sabine Häcker, 2025).jpg|mini|''Von der Autorin dieser Unterrichtsmaterialien - frisch veröffentlicht!'' Weihnachten religionsgeschichtlich (92 Seiten, 20 Abb.) |346x346px]]
[[Datei:Sabine Häcker- Wem gehört Weihnachten? (Cover).jpg|mini|338x338px|Weihnachten kulturgeschichtlich (315 Seiten, 120 Abb.)]]


== Weihnachtswissen ==
== Weihnachtswissen ==
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Auf diesen beiden Büchern basieren die Unterrichtsmaterialien. Das erste Buch ist religionsgeschichtlich, das zweite kulturgeschichtlich.   
Auf diesen beiden Büchern basieren die Unterrichtsmaterialien. Das erste Buch ist religionsgeschichtlich, das zweite kulturgeschichtlich.   


* Sabine Häcker: ''Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag.'' (Okt. 2025)
* Sabine Häcker: ''Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag.'' (2025)
* Sabine Häcker: ''Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik.'' (Ende Nov. 2025)
* Sabine Häcker: ''Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik.'' (2025)
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden.   
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden.   


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=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich verortet.
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich verortet.
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?|Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?]] (Jhg. 5/6)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?|Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?]] (Jhg. 5/6 sowie 9/10 - zwei Versionen)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5/6)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5/6)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6)
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=== Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten ===
=== Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten ===
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen.
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung nicht nur ein Beitrag zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung.
*[[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
*[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6)
*[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6)
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]]  (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]]  (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
[[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|Wie wurde Weihnachten für die NS-Politik instrumentalisiert? ''(NS-Propaganda von 1943)''|274x274px]]
[[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|Wie wurde Weihnachten für die NS-Politik instrumentalisiert? ''(NS-Propaganda von 1943)''|274x274px]]


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ZIEL: Es werden Vereinnahmungen bzw. Instrumentalisierungen von Weihnachten durch die Politik oder die Kirche analysiert.
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen bzw. Instrumentalisierungen von Weihnachten durch die Politik oder die Kirche analysiert.
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/Antisemitismus|Wie wurde Weihnachten als  Anlass für Antisemitismus missbraucht? (Bsp. von 1903)]] (für Jhg. 9/10)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/Antisemitismus|Wie wurde Weihnachten als  Anlass für Antisemitismus missbraucht? (Bsp. von 1903)]] (für Jhg. 8-10, 45 min)
* [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11)
* [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/AdenauerzeitKalterKriegBRD|Wie wurde Weihnachten in der Zeit des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert?]]  (Jhg. 10-13)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/AdenauerzeitKalterKriegBRD|Wie wurde Weihnachten in der Zeit des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert?]]  (Jhg. 10-13)

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2025, 21:34 Uhr

Von der Autorin dieser Unterrichtsmaterialien - frisch veröffentlicht! Weihnachten religionsgeschichtlich (92 Seiten, 20 Abb.)
Weihnachten kulturgeschichtlich (315 Seiten, 120 Abb.)

Weihnachtswissen

Weihnachten ist weit mehr als ein christlicher Feiertag, es ist ein kulturelles Großereignis und dabei ein Traditionsknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, protestantischen, katholischen, orthodoxen, mythologischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige davon entwirrt werden.

Die Autorin dieser Materialien, © Sabine Häcker, meint: "In unserer von Diversität geprägten Gesellschaft halte ich es für überfällig und gesellschaftlich relevant, Weihnachten nicht nur auf seine christlichen Anteile reduziert zu sehen, sondern in seiner kulturellen Vielschichtigkeit wahrzunehmen und diese in der Schule zu vermitteln. Deshalb habe ich diese Unterrichtsmaterialien entwickelt und auch zwei Bücher über Weihnachten geschrieben, die zwischen Weihnachten als religiösem und als kulturellem Event unterscheiden und als solche unter die Lupe nehmen."

Auf diesen beiden Büchern basieren die Unterrichtsmaterialien. Das erste Buch ist religionsgeschichtlich, das zweite kulturgeschichtlich.

  • Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (2025)
  • Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (2025)

Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden.

Bis heute ist Weihnachten ein facettenreiches Kulturknäuel, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich die unterschiedlichen Schichten des Festes - und so wird WEIHNACHTSWISSEN zu einer inklusiven Weihnachtseinladung!

Ist die Nikolaus-tradition katholisch? (Abb. von 1887)

Zu den Weihnachtstraditionen

ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich verortet.

Warum mussten Engel früher unbedingt blond sein? (Abb. von 1885)

Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten

ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung nicht nur ein Beitrag zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung.

Wie wurde Weihnachten für die NS-Politik instrumentalisiert? (NS-Propaganda von 1943)

Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen

ZIEL: Es werden Vereinnahmungen bzw. Instrumentalisierungen von Weihnachten durch die Politik oder die Kirche analysiert.

Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier

ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der geistigen Revolution namens Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.

Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten vor der Aufklärung gefeiert wurde, um danach die Neuerungen in der Zeit der Aufklärung zu behandeln.

  1. Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
  2. Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)

Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten



Weitere Materialien der Autorin und Informationen zu ihren Büchern finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker

Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!