Benutzer:Matthias Scharwies: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→ToDo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Realschullehrer in Hersbruck / Bayern | Realschullehrer in Hersbruck / Bayern | ||
*Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de] | *Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de] | ||
*interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM- | *interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Unterrichten (siehe [[Grammatik im Englischunterricht]]) übertragen. | ||
*[https://wiki.selfhtml.org/wiki/ Selfhtml e.V.] | *[https://wiki.selfhtml.org/wiki/ Selfhtml e.V.] | ||
**[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021] | **[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021] | ||
Zeile 21: | Zeile 8: | ||
Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt. | Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt. | ||
==ToDo== | |||
'''Put the words in the gaps.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz" lang="en"> | |||
Wer das liest ist ''doof'' | |||
Ich hab das nicht gelesen, also bin ich ''schlau''! | |||
</div> | |||
'''Match the words with the definitions.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz" lang="en"> | |||
<table> | |||
<tr> | |||
<td><em>a pot</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">1 </span>You can cook things in it. </td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em>apple</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">2 </span>It's a healthy fruit which grows on trees. </td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em>scales</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">3 </span>You can weigh things with it.</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em>actor</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">4 </span> someone who plays a character in a film or play</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em>sales attendant</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">5 </span>someone who serves customers in a store </td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em> photographer</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">6 </span>somebody who takes pictures with a camera </td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td><em>careers officer</em></td><td> </td> | |||
<td><span class="fett">7 </span>someone who advises you which job would be best for you</td></tr> | |||
</table> | |||
</div> | |||
=== alt === | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
'''Englisch''' | |||
{{#dpl: | |||
|category=Englisch | |||
|category=ToDo | |||
|ordermethod=title | |||
}}</div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
'''Geschichte''' | |||
{{#dpl: | |||
|category=Geschichte | |||
|category=ToDo | |||
|ordermethod=title | |||
}}</div> | |||
<div class="width-1-3">...</div> | |||
</div> | |||
==Doing== | ==Doing== | ||
=== [[Englisch]] === | |||
*[[Guided Writing]] | |||
*[[Shakespeare]] | |||
*[[National Parks]] | |||
*Bilingual History | *Bilingual History | ||
Zeile 35: | Zeile 81: | ||
**[[Roman Britain]] | **[[Roman Britain]] | ||
=== Geschichte === | |||
{{#ev:youtube|OjAyARMzf2o}} | |||
* [[Karikatur]] | |||
* | ** https://mariecurie-d.de/wp-content/uploads/2020/01/GE-Methode-Karikatur-1.1.pdf#page4 | ||
* | |||
* | |||
'''6''' | |||
*[[Benutzer:Matthias Scharwies/Aquädukte]] | |||
[[ | '''7''' | ||
*[[Stadt im Mittelalter]] | |||
* [[Markt im Mittelalter]] | |||
** [[:File:Avarice1.png|Geldwechsel]] | |||
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paul_Mercuri | |||
* | '''8''' | ||
*[[Französische_Revolution/Franzosen_als_böses_Beispiel]] | |||
'''9''' | |||
* Industrial Revolution | |||
** https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US | |||
** https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME] | |||
* https://zb-media.com/tag/eva-braun-en/ | |||
* | '''10''' | ||
*[[Deutsche Einheit]] | |||
* Migration/Gastarbeiter | |||
** [https://digipress-beta.digitale-sammlungen.de/de/fs1/search/query.html?fulltext=Gastarbeiter&action=Finden%21&qt=dismax&mode=comfort&spellcheck=true&hl=true suche nach Gastarbeiter] (digipress.digitale-sammlungen.de) | |||
** https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ulrich-reitz-sie-erraten-ihn-nie-der-tag-an-dem-deutschland-einwanderungsland-wurde_id_180415912.html | |||
** [https://correctiv.org/faktencheck/gesellschaft/2019/03/28/keine-belege-dafuer-dass-helmut-schmidt-das-ueber-muslime-gesagt-hat/Keine Belege dafür, dass Helmut Schmidt das über Muslime gesagt hat] (correctiv.org) | |||
====DDR==== | |||
=====Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur===== | |||
=== | |||
== | |||
===Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur=== | |||
#Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben? | #Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben? | ||
Zeile 106: | Zeile 136: | ||
*[[DDR/Abkürzungen]] | *[[DDR/Abkürzungen]] | ||
=== | === Robotics === | ||
[[FTDuino]] | |||
*ftcommunity forum [https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&p=47923&sid=4d991d87116d6cb004e99ddf62237ad3#p47923 automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht] | |||
== | ===London Underground=== | ||
*Unfinished London: | |||
*[https://youtu.be/jjuD288JlCs Northern Heights Line] | |||
*[https://youtu.be/yUEHWhO_HdY London ringways] | |||
*[https://youtu.be/AbAal7jIWQ4 Airports] | |||
https:// | *[https://youtu.be/VdZd5zYTKAw How the world's first metro system was built - Christian Wolmar] kurzes gutes Video | ||
== | == sonstiges == | ||
https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk | |||
Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 17:05 Uhr
Realschullehrer in Hersbruck / Bayern
- Betreuer der Schul-Homepage jsr-hersbruck.de
- interessiert am E-Learning, siehe Lerncenter Englisch, das zukünftig einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem R-Quiz-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Unterrichten (siehe Grammatik im Englischunterricht) übertragen.
- Selfhtml e.V.
- Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021
- habe seit 2014 das Self-Wiki soweit ausgebaut und neu strukturiert, dass 2015 die alte Doku 8.1.2 und andere statische Seiten depubliziert werden konnten
Ich interessiere mich für Open Educational Resources, ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.
ToDo
Put the words in the gaps.
Wer das liest ist doof
Ich hab das nicht gelesen, also bin ich schlau!
Match the words with the definitions.
a pot | 1 You can cook things in it. | |
apple | 2 It's a healthy fruit which grows on trees. | |
scales | 3 You can weigh things with it. | |
actor | 4 someone who plays a character in a film or play | |
sales attendant | 5 someone who serves customers in a store | |
photographer | 6 somebody who takes pictures with a camera | |
careers officer | 7 someone who advises you which job would be best for you |
alt
Englisch
Geschichte
- Alexander der Große
- Aufstieg Preußens
- DDR/Abkürzungen
- Dreißigjähriger Krieg
- Dreißigjähriger Krieg/Der Krieg ernährt den Krieg
- Dreißigjähriger Krieg/Navigation
- Dreißigjähriger Krieg/Wallenstein
- Dreißigjähriger Krieg/Westfälischer Frieden
- Entkolonialisierung
- Eroberung Amerikas
- Fremd in Franken
- Hexenverfolgung
- Karikatur/Metaphern
- Karikatur/Symbole
- Landleben im Mittelalter/Essen
- Parteien in der Weimarer Republik
- Ritter und Burgen/Turnier
- Stadt im Mittelalter/Juden
- Zerfall des Ostblocks
...
Doing
Englisch
- Bilingual History
Geschichte
6
7
8
9
- Industrial Revolution
- https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US
- https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME]
- https://zb-media.com/tag/eva-braun-en/
10
- Deutsche Einheit
- Migration/Gastarbeiter
DDR
Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur
- Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?
antifaschistischer Schutzwall
Sicherung nur nach Osten - Damit feindliche Agenten nicht zurückkehren können
- Des-Orientierung
- Gefangenentransport ohne Fenster
- Gänge immer leer, keinen Kontakt zu anderen Gefangenen
- Zelle mit Glasbausteinen
- Ent-Individualisierung
- Nummer
Umkehrung des Rechtsstaatsprinzpis - Angeklagter muss Unschuld beweisen
Robotics
- ftcommunity forum automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht
London Underground
- Unfinished London:
- Northern Heights Line
- London ringways
- Airports
- How the world's first metro system was built - Christian Wolmar kurzes gutes Video
sonstiges
https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk