Benutzer:Matthias Scharwies: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


*Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de]
*Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de]
*interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Wiki (siehe [[Grammatik im Englischunterricht]]) übertragen.
*interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Unterrichten (siehe [[Grammatik im Englischunterricht]]) übertragen.
*[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite Selfhtml e.v.]
*[https://wiki.selfhtml.org/wiki/ Selfhtml e.V.]
**[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied und Vorstand]
**[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021]
**habe seit 2014 das '''Self-Wiki''' soweit ausgebaut und neu strukturiert, dass 2015 die alte Doku 8.1.2 und andere statische Seiten depubliziert werden konnten
**habe seit 2014 das '''Self-Wiki''' soweit ausgebaut und neu strukturiert, dass 2015 die alte Doku 8.1.2 und andere statische Seiten depubliziert werden konnten


Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.
Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.


==ToDo==
'''Put the words in the gaps.'''
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
Wer das liest ist ''doof''
Ich hab das nicht gelesen, also bin ich ''schlau''!
</div>
'''Match the words with the definitions.'''
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
<table>
  <tr>
    <td><em>a pot</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">1 </span>You can cook things in it. </td>
  </tr>
  <tr>
    <td><em>apple</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">2 </span>It's a healthy fruit which grows on trees.  </td>
  </tr>
  <tr>
    <td><em>scales</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">3 </span>You can weigh things with it.</td>
  </tr>
  <tr>
    <td><em>actor</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">4 </span> someone who plays a character in a film or play</td>
  </tr>
  <tr>
    <td><em>sales attendant</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">5 </span>someone who serves customers in a store </td>
      </tr>
      <tr>
    <td><em> photographer</em></td><td>&nbsp;</td>
    <td><span class="fett">6 </span>somebody who takes pictures with a camera </td>
  </tr> 
  <tr>
  <td><em>careers officer</em></td><td>&nbsp;</td>
  <td><span class="fett">7 </span>someone who advises you which job would be best for you</td></tr>
</table>
</div>
=== alt ===
<div class="grid">
<div class="width-1-3">
'''Englisch'''
{{#dpl:
|category=Englisch
|category=ToDo
|ordermethod=title
}}</div>
<div class="width-1-3">
'''Geschichte'''
{{#dpl:
|category=Geschichte
|category=ToDo
|ordermethod=title
}}</div>
<div class="width-1-3">...</div>
</div>


==Doing==
==Doing==
 
=== [[Englisch]] ===
*[[Benutzer:Matthias Scharwies/Hilfe]]
*[[Guided Writing]]
*[[Englisch]]
*[[Shakespeare]]
**[[Guided Writing]]
*[[National Parks]]
**[[Wharram Percy]]
**[[Shakespeare]]
**[[National Parks]]
**[[Benutzer:Matthias Scharwies/Subjects]]


*Bilingual History
*Bilingual History
Zeile 24: Zeile 81:
**[[Roman Britain]]
**[[Roman Britain]]


=== Geschichte ===


*Geschichte
{{#ev:youtube|OjAyARMzf2o}}
**[[Benutzer:Matthias Scharwies/Aquädukte]]
**[[Benutzer:Matthias Scharwies/Fremd in Franken]]
*[[Deutsche Einheit]]
 
 
[[FTDuino]]


*ftcommunity forum [https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&p=47923&sid=4d991d87116d6cb004e99ddf62237ad3#p47923 automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht]
* [[Karikatur]]
** https://mariecurie-d.de/wp-content/uploads/2020/01/GE-Methode-Karikatur-1.1.pdf#page4


Talking about maps:
'''6'''
*[[Benutzer:Matthias Scharwies/Aquädukte]]


*This is a map of... / This map shows ... / It's a map that shows the following countries, parts of Northern Europe ... / from east to west... / north... / across... / round ... and into/the North Sea, the Irish Sea, the English Channel / the British Isles / the western isles... / Britain ,../... is located / is situated ... / Is near... / next to ... / opposite... / between... / on the coast... / is east of... / west of... / north of... / south of.... / At first... / later...
'''7'''
*[[Stadt im Mittelalter]]
* [[Markt im Mittelalter]]
** [[:File:Avarice1.png|Geldwechsel]]
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paul_Mercuri


*[[Geschichte]]
'''8'''
**[[Stadt im Mittelalter]]
*[[Französische_Revolution/Franzosen_als_böses_Beispiel]]
**[[Französische_Revolution/Franzosen_als_böses_Beispiel]]


===London Underground===
'''9'''
* Industrial Revolution
** https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US
** https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME]
* https://zb-media.com/tag/eva-braun-en/


*Unfinished London:
'''10'''
*[https://youtu.be/jjuD288JlCs Northern Heights Line]
*[[Deutsche Einheit]]
*[https://youtu.be/yUEHWhO_HdY London ringways]
* Migration/Gastarbeiter
*[https://youtu.be/AbAal7jIWQ4 Airports]
** [https://digipress-beta.digitale-sammlungen.de/de/fs1/search/query.html?fulltext=Gastarbeiter&action=Finden%21&qt=dismax&mode=comfort&spellcheck=true&hl=true suche nach Gastarbeiter] (digipress.digitale-sammlungen.de)
** https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ulrich-reitz-sie-erraten-ihn-nie-der-tag-an-dem-deutschland-einwanderungsland-wurde_id_180415912.html
** [https://correctiv.org/faktencheck/gesellschaft/2019/03/28/keine-belege-dafuer-dass-helmut-schmidt-das-ueber-muslime-gesagt-hat/Keine Belege dafür, dass Helmut Schmidt das über Muslime gesagt hat] (correctiv.org)


*[https://youtu.be/VdZd5zYTKAw How the world's first metro system was built - Christian Wolmar] kurzes gutes Video


===Markt im Mittelalter===
[[File:Avarice1.png|Geldwechsel]]


==DDR==  
====DDR====  
===Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur===
=====Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur=====


#Beschreibt das Sandmännchen!  -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?
#Beschreibt das Sandmännchen!  -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?
Zeile 76: Zeile 136:
*[[DDR/Abkürzungen]]
*[[DDR/Abkürzungen]]


===SED===
=== Robotics ===


*[https://www.deutschlandfunkkultur.de/gibt-es-einen-ostdeutschen-rassismus-hitler-war-ein-westler.976.de.html?dram:article_id=355753 Gibt es einen ostdeutschen Rassismus?]
[[FTDuino]]


{{Zitat|Die SED ruft Dich zur Mithilfe am Neuaufbau Deutschlands! Sie ruft dich dann, wenn Du nicht aus materiell-egoistischen Gründen, sondern aus Überzeugung und Idealismus einstmals zur NSDAP gegangen bist, wenn Du dorthin gingst im Glauben, das Gute, den Sozialismus zu finden. Dann komme zu uns! Denn was Hitler dir versprochen hat und niemals hielt, das wird die SED dir gegeben: Verstaatlichung der Banken, Abschaffung des Bildungsprivilegs, Gleichberechtigung aller Schaffenden, Bodenreform, ... Schutz der friedlichen Entwicklung und des Friedens überhaupt. Die SED hat es verwirklicht! Wenn Du Hitler gefolgt bist, um Deutschland zu dienen, dann bist du unser Mann.|}}
*ftcommunity forum [https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&p=47923&sid=4d991d87116d6cb004e99ddf62237ad3#p47923 automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht]


==ToDo==
===London Underground===
<div class="grid">
<div class="width-1-3">
'''Englisch'''
{{#dpl:
|category=Englisch
|category=ToDo
|ordermethod=title
}}</div>
<div class="width-1-3">
'''Geschichte'''
{{#dpl:
|category=Geschichte
|category=ToDo
|ordermethod=title
}}</div>
<div class="width-1-3">...</div>
</div>


https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paul_Mercuri
*Unfinished London:
*[https://youtu.be/jjuD288JlCs Northern Heights Line]
*[https://youtu.be/yUEHWhO_HdY London ringways]
*[https://youtu.be/AbAal7jIWQ4 Airports]


=== Industrial Revolution ===
*[https://youtu.be/VdZd5zYTKAw How the world's first metro system was built - Christian Wolmar] kurzes gutes Video
* https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US
* https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME]
 
=== word order ===
 
Fruit flies like a banana.


Time flies like an arrow.
== sonstiges ==
https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 17:05 Uhr

Realschullehrer in Hersbruck / Bayern

Ich interessiere mich für Open Educational Resources, ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.

ToDo

Put the words in the gaps.

Wer das liest ist doof

Ich hab das nicht gelesen, also bin ich schlau!

Match the words with the definitions.

a pot  1 You can cook things in it.
apple  2 It's a healthy fruit which grows on trees.
scales  3 You can weigh things with it.
actor  4 someone who plays a character in a film or play
sales attendant  5 someone who serves customers in a store
photographer  6 somebody who takes pictures with a camera
careers officer  7 someone who advises you which job would be best for you


alt

Doing

Englisch

Geschichte

6

7

8

9

10


DDR

Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur
  1. Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?


antifaschistischer Schutzwall

Sicherung nur nach Osten - Damit feindliche Agenten nicht zurückkehren können

  1. Des-Orientierung
    • Gefangenentransport ohne Fenster
    • Gänge immer leer, keinen Kontakt zu anderen Gefangenen
    • Zelle mit Glasbausteinen
  2. Ent-Individualisierung
    • Nummer

Umkehrung des Rechtsstaatsprinzpis - Angeklagter muss Unschuld beweisen

Robotics

FTDuino

London Underground

sonstiges

https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk