Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(87 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | |||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] | [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]] | ||
<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span> | <span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span> | ||
<span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span> | <span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span> | ||
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. | Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. | ||
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. | |||
{{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div> | |||
{{Box | |||
|Titel=Klasse 5 | |||
|Klasse= | |||
{{ | |Farbe={{Farbe|orange}} | ||
| | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}} | *[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small> | ||
*[[Einführung in die Negativen Zahlen]] | *[[Einführung in die Negativen Zahlen]] | ||
*[[Figuren im Koordinatensystem]] | *[[Figuren im Koordinatensystem]] | ||
Zeile 38: | Zeile 35: | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
''' | ''' ''' | ||
{{Box | {{Box | ||
|Titel= | |Titel=Klasse 6 | ||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Klasse= | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]] | |||
*[[Grundwissen - Brüche]] | *[[Grundwissen - Brüche]] | ||
*[[Bruchteile bestimmen]] | *[[Bruchteile bestimmen]] | ||
*[[Erweitern von Brüchen]] | |||
*[[Kürzen von Brüchen]] | *[[Kürzen von Brüchen]] | ||
*[[ | *[[Teilbarkeitsregeln]] | ||
*[[Größenvergleich von Brüchen]] | *[[Größenvergleich von Brüchen]] | ||
*[[ | *[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]] | ||
*[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] | *[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small> | ||
*[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]] | |||
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
Zeile 63: | Zeile 67: | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
{{ | |Titel=Klasse 7 | ||
| | |Farbe={{Farbe|orange}} | ||
|Klasse= | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] | *[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] | ||
*[ | *[[Terme]] | ||
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] | *[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 83: | Zeile 87: | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
{{Box | |Titel=Klasse 8 | ||
|Titel= | |Klasse= | ||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 98: | Zeile 102: | ||
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] | *[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] | ||
*[[Lineare Funktionen]] | *[[Lineare Funktionen]] | ||
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] | |||
*[[Flächen und Volumina]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''': | '''Im Blick ''': | ||
[[ | [[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]] | ||
[[ | |||
[[File:Efron_dice.png|right|300px]] | |||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
{{Box | |Titel=Klasse 9 | ||
|Titel= | |Klasse= | ||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] | *[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] | ||
*[[Einführung in quadratische Funktionen]] | *[[Einführung in quadratische Funktionen]] | ||
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] | *[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]] | ||
*[[Potenzfunktionen]] | |||
*[[Zentrische Streckung]] | |||
*[[Kongruenz von Dreiecken]] | *[[Kongruenz von Dreiecken]] | ||
*[[ | *[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] | ||
*[[Zylinder-Oberfläche]] | *[[Zylinder-Oberfläche]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''': | '''Im Blick ''': | ||
[[ | [[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
{{Box | |Titel=Klasse 10 | ||
|Titel= | |Klasse= | ||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Trigonometrische Funktionen]] | *[[Trigonometrische Funktionen]] | ||
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]] | *[[Sinus- und Kosinusfunktion]] | ||
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] | *[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] | ||
*[[Ganzrationale Funktionen]] | *[[Ganzrationale Funktionen]] | ||
Zeile 151: | Zeile 158: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''' | '''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]] | ||
[[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]] | |||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel=Klasse 11 | ||
|Klasse= | |||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 169: | Zeile 176: | ||
*[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]] | *[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]] | ||
*[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]] | *[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]] | ||
*[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''' | '''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]] | ||
[[Datei:Meteor.jpg|180px]] | |||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
{{Box | |Titel=Klasse 12 | ||
|Titel= | |Klasse= | ||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Einführung in die Integralrechnung]] | *[[Einführung in die Integralrechnung]] | ||
*[[ | *[[Integralrechnung]] | ||
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
}} | }} | ||
''' | ''' ''' | ||
{{Box | {{Box | ||
|Titel= | |Titel=Weitere Lernpfade | ||
|Klasse= | |||
|Farbe={{Farbe|grau}} | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg | |||
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]]. | |||
*[[ | |||
*[[ | |||
}} | }} | ||
'''Kooperationen''' | '''Kooperationen''' | ||
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0"> | |||
<center> | |||
<span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span> | <span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span> | ||
<span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span> | <span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span> | ||
Zeile 229: | Zeile 223: | ||
<span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span> | <span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span> | ||
</center> | </center> | ||
</div> | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]] | [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 22:54 Uhr
Lernpfade
Interaktive Unterrichtseinheiten
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
Klasse 5
- Römische Zahlen Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Figuren im Koordinatensystem
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks Infoblatt Lernpfad (Rechteck)
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
Im Blick : Figuren im Koordinatensystem
Klasse 6
- Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Grundwissen - Brüche
- Bruchteile bestimmen
- Erweitern von Brüchen
- Kürzen von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Größenvergleich von Brüchen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Eigenschaften der Achsenspiegelung Achsenspiegelung im DMUW-Wiki
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
Im Blick : Erweitern von Brüchen
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 12
Weitere Lernpfade
- Lernpfade als Examensarbeiten, erstellt von Studenten an der Universität Würzburg
- Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von Medienvielfalt im Mathematikunterricht und Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki).
Kooperationen