Französische Revolution: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „Amerikanische Revolution“ durch „American Revolution“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
{{Lernpfad|Die '''Französische Revolution''' von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des [[Absolutismus|feudal-absolutistischen Ständestaats]] sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der [[Aufklärung (Geschichte)|Aufklärung]] als Ziele der Französischen Revolution – das betrifft insbesondere die Menschenrechte – waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst.}}
{{Lernpfad|Die '''Französische Revolution''' von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des [[Absolutismus|feudal-absolutistischen Ständestaats]] sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der [[Aufklärung (Geschichte)|Aufklärung]] als Ziele der Französischen Revolution – das betrifft insbesondere die Menschenrechte – waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst.}}


Zeile 6: Zeile 4:




== Weblinks ==
==Weblinks==
 
*{{wpde|Französische Revolution}}
*[https://memucho.de/Fragesaetze/Abiturwissen-Franzoesische-Revolution/49 Grundlagen Französische Revolution]: Lernkarten zum Lernen oder zum Testen des Wissens (Quiz bei [https://memucho.de memucho])
*{{zum|http://www.buehler-hd.de/gnet/neuzeit/frzrev/|Die Französische Revolution}} (Christoph Bühler - kostenpflichtig!)
**{{pdf|http://www.buehler-hd.de/gnet/ebuch/glossfrzrev.pdf|Glossar: Französische Revolution}} (Christoph Bühler)
**{{pdf|http://www.buehler-hd.de/gnet/ebuch/frzrev/zeittafel.pdf| Der Verlauf der Französischen Revolution im Überblick}} (Christoph Bühler)
*[http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ Französische Revolution] (historicum.net)
*[http://www.glasnost.de/autoren/schoen/franz.html Die Französische Revolution] - ein kurzer Abriss (Glasnost-Archiv)
*[http://www.republique.de/ republique.de] - "Alles über die Französische Revolution" (Jan Knupper, Maike Manske)
 
===Materialien für Offenen Geschichtsunterricht===


* {{wpde|Französische Revolution}}
*{{segu}} [https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution Modulserie Französische Revolution]<br>Die einzelnen Module:  
* [https://memucho.de/Fragesaetze/Abiturwissen-Franzoesische-Revolution/49 Grundlagen Französische Revolution]: Lernkarten zum Lernen oder zum Testen des Wissens (Quiz bei [https://memucho.de memucho])
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/kreuzwortraetsel-franzoesische-revolutio Kreuzworträtsel: Französische Revolution]
* {{zum|http://www.buehler-hd.de/gnet/neuzeit/frzrev/|Die Französische Revolution}} (Christoph Bühler - kostenpflichtig!)
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/der-dritte-stand/ Der dritte Stand] Eine Karikatur analysieren
** {{pdf-extern|http://www.buehler-hd.de/gnet/ebuch/glossfrzrev.pdf|Glossar: Französische Revolution}} (Christoph Bühler)
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/quellen-vergleichen-sturm-auf-die-bastille/ Sturm auf die Bastille] Perspektiven vergleichen
** {{pdf-extern|http://www.buehler-hd.de/gnet/ebuch/frzrev/zeittafel.pdf| Der Verlauf der Französischen Revolution im Überblick}} (Christoph Bühler)
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/libres-et-egaux/ „Libres et égaux“] Menschenrechte
* [http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ Französische Revolution] (historicum.net)
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/tugend-und-terror/ „Tugend und Terror“] Die Jakobiner-Herrschaft
* [http://www.glasnost.de/autoren/schoen/franz.html Die Französische Revolution] - ein kurzer Abriss (Glasnost-Archiv)
**{{segu}} [https://segu-geschichte.de/14-juli-ein-tag-zum-feiern/ Der 14. Juli – ein Tag zum Feiern?]
* [http://www.republique.de/ republique.de] - "Alles über die Französische Revolution" (Jan Knupper, Maike Manske)


=== Materialien für Offenen Geschichtsunterricht ===
===Biografien===


* {{segu}} [https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution Modulserie Französische Revolution]<br>Die einzelnen Module:
*[http://www.revolution.historicum-archiv.net/biographien/index.html Biographien: Akteure, Zeugen und Opfer] (historicum.net)
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/kreuzwortraetsel-franzoesische-revolutio Kreuzworträtsel: Französische Revolution]
*[[Parisische Umrisse]] von Georg Forster
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/der-dritte-stand/ Der dritte Stand] Eine Karikatur analysieren
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/quellen-vergleichen-sturm-auf-die-bastille/ Sturm auf die Bastille] Perspektiven vergleichen
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/libres-et-egaux/ „Libres et égaux“] Menschenrechte
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/tugend-und-terror/ „Tugend und Terror“] Die Jakobiner-Herrschaft
** {{segu}} [https://segu-geschichte.de/14-juli-ein-tag-zum-feiern/ Der 14. Juli – ein Tag zum Feiern?]


=== Biografien ===
===Tafelbilder===
* [http://www.revolution.historicum-archiv.net/biographien/index.html Biographien: Akteure, Zeugen und Opfer] (historicum.net)
 
* {{zum|http://www.zum.de/psm/frz_rev/index.php|PSM-Data: Frankreich 1789-1815}}
*[http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2696/ Bürgertum im Absolutismus - Tafelbild] (Lehrerfreund, 16.05.2006)
* [[Parisische Umrisse]] von Georg Forster


=== Tafelbilder ===
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2696/ Bürgertum im Absolutismus - Tafelbild] (Lehrerfreund, 16.05.2006)
:"Tafelbild zu "Bürgertum im [[Absolutismus]]". Grundfrage der Unterrichtsstunde: Warum wird das Bürgertum von einer staatstragenden zu einer staatsgefährdenden Kraft? Niveau Sek I/II."
:"Tafelbild zu "Bürgertum im [[Absolutismus]]". Grundfrage der Unterrichtsstunde: Warum wird das Bürgertum von einer staatstragenden zu einer staatsgefährdenden Kraft? Niveau Sek I/II."
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2695/ Krise des Ancien Régime - Tafelbild] (Lehrerfreund, 30.05.2006)
 
*[http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2695/ Krise des Ancien Régime - Tafelbild] (Lehrerfreund, 30.05.2006)
 
:"Tafelbild zur Krise des Ancien Régime am Vorabend der Französischen Revolution. Niveau Sek I/II."
:"Tafelbild zur Krise des Ancien Régime am Vorabend der Französischen Revolution. Niveau Sek I/II."


== Siehe auch ==
==Siehe auch==
* [[Amerikanische Revolution]]
 
* [[Aufklärung (Geschichte)]]
*[[American Revolution]]
* [[Soll der König sterben?]] (Rollenspiel zur Verurteilung Ludwig XVI.)
*[[Aufklärung (Geschichte)]]
*[[Soll der König sterben?]] (Rollenspiel zur Verurteilung Ludwig XVI.)
* [[Französische Revolution in Karikaturen]]
* [[Napoléon in Karikaturen]]
* [[Napoléon in Karikaturen]]
* [[Parisische Umrisse]] von Georg Forster
*[[Parisische Umrisse]] von Georg Forster


[[Kategorie:Französische Revolution|!]]
[[Kategorie:Französische Revolution|!]]
Zeile 49: Zeile 53:
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]]
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]]
[[Kategorie: Lernpfad]]
[[Kategorie: Lernpfad]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2023, 11:00 Uhr

Lernpfad
Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des feudal-absolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution – das betrifft insbesondere die Menschenrechte – waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst.



Weblinks

Materialien für Offenen Geschichtsunterricht

Biografien

Tafelbilder

"Tafelbild zu "Bürgertum im Absolutismus". Grundfrage der Unterrichtsstunde: Warum wird das Bürgertum von einer staatstragenden zu einer staatsgefährdenden Kraft? Niveau Sek I/II."
"Tafelbild zur Krise des Ancien Régime am Vorabend der Französischen Revolution. Niveau Sek I/II."

Siehe auch