Benutzer:Matthias Scharwies: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Realschullehrer in Hersbruck / Bayern | Realschullehrer in Hersbruck / Bayern | ||
*Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de] | *Betreuer der Schul-Homepage [https://jsr-hersbruck.de/ jsr-hersbruck.de] | ||
*interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM- | *interessiert am E-Learning, siehe [https://www.jsr-hersbruck.de/lerncenter-englisch/ Lerncenter Englisch], das '''zukünftig''' einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Unterrichten (siehe [[Grammatik im Englischunterricht]]) übertragen. | ||
*[https://wiki.selfhtml.org/wiki/ Selfhtml e.V.] | *[https://wiki.selfhtml.org/wiki/ Selfhtml e.V.] | ||
**[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021] | **[https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021] | ||
Zeile 21: | Zeile 8: | ||
Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt. | Ich interessiere mich für [[Open Educational Resources]], ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt. | ||
==ToDo== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
'''Englisch''' | |||
{{#dpl: | |||
|category=Englisch | |||
|category=ToDo | |||
|ordermethod=title | |||
}}</div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
'''Geschichte''' | |||
{{#dpl: | |||
|category=Geschichte | |||
|category=ToDo | |||
|ordermethod=title | |||
}}</div> | |||
<div class="width-1-3">...</div> | |||
</div> | |||
==Doing== | ==Doing== | ||
=== [[Englisch]] === | |||
*[[Guided Writing]] | |||
*[[Shakespeare]] | |||
*[[National Parks]] | |||
*Bilingual History | *Bilingual History | ||
Zeile 35: | Zeile 38: | ||
**[[Roman Britain]] | **[[Roman Britain]] | ||
=== Geschichte === | |||
{{#ev:youtube|OjAyARMzf2o}} | |||
[[ | * [[Karikatur]] | ||
** https://mariecurie-d.de/wp-content/uploads/2020/01/GE-Methode-Karikatur-1.1.pdf#page4 | |||
* | '''6''' | ||
*[[Benutzer:Matthias Scharwies/Aquädukte]] | |||
'''7''' | |||
*[[Stadt im Mittelalter]] | |||
* [[Markt im Mittelalter]] | |||
** [[:File:Avarice1.png|Geldwechsel]] | |||
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paul_Mercuri | |||
* | '''8''' | ||
*[[Französische_Revolution/Franzosen_als_böses_Beispiel]] | |||
* | '''9''' | ||
** | * Industrial Revolution | ||
** | ** https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US | ||
** https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME] | |||
* https://zb-media.com/tag/eva-braun-en/ | |||
'''10''' | |||
*[[Deutsche Einheit]] | |||
* | * Migration/Gastarbeiter | ||
*[https:// | ** [https://digipress-beta.digitale-sammlungen.de/de/fs1/search/query.html?fulltext=Gastarbeiter&action=Finden%21&qt=dismax&mode=comfort&spellcheck=true&hl=true suche nach Gastarbeiter] (digipress.digitale-sammlungen.de) | ||
* | ** https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ulrich-reitz-sie-erraten-ihn-nie-der-tag-an-dem-deutschland-einwanderungsland-wurde_id_180415912.html | ||
*[https:// | ** [https://correctiv.org/faktencheck/gesellschaft/2019/03/28/keine-belege-dafuer-dass-helmut-schmidt-das-ueber-muslime-gesagt-hat/Keine Belege dafür, dass Helmut Schmidt das über Muslime gesagt hat] (correctiv.org) | ||
==DDR== | ====DDR==== | ||
===Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur=== | =====Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur===== | ||
#Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben? | #Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben? | ||
Zeile 86: | Zeile 93: | ||
*[[DDR/Abkürzungen]] | *[[DDR/Abkürzungen]] | ||
=== | === Robotics === | ||
[[FTDuino]] | |||
*[https:// | *ftcommunity forum [https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&p=47923&sid=4d991d87116d6cb004e99ddf62237ad3#p47923 automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht] | ||
===London Underground=== | |||
*Unfinished London: | |||
*[https://youtu.be/jjuD288JlCs Northern Heights Line] | |||
*[https://youtu.be/yUEHWhO_HdY London ringways] | |||
*[https://youtu.be/AbAal7jIWQ4 Airports] | |||
https:// | *[https://youtu.be/VdZd5zYTKAw How the world's first metro system was built - Christian Wolmar] kurzes gutes Video | ||
== | == sonstiges == | ||
https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk | |||
Aktuelle Version vom 14. September 2023, 04:53 Uhr
Realschullehrer in Hersbruck / Bayern
- Betreuer der Schul-Homepage jsr-hersbruck.de
- interessiert am E-Learning, siehe Lerncenter Englisch, das zukünftig einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem R-Quiz-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Unterrichten (siehe Grammatik im Englischunterricht) übertragen.
- Selfhtml e.V.
- Mitglied seit 2014; 1. Vorsitzender seit 2021
- habe seit 2014 das Self-Wiki soweit ausgebaut und neu strukturiert, dass 2015 die alte Doku 8.1.2 und andere statische Seiten depubliziert werden konnten
Ich interessiere mich für Open Educational Resources, ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.
ToDo
Englisch
Geschichte
- Alexander der Große
- Aufstieg Preußens
- DDR/Abkürzungen
- Dreißigjähriger Krieg
- Dreißigjähriger Krieg/Der Krieg ernährt den Krieg
- Dreißigjähriger Krieg/Navigation
- Dreißigjähriger Krieg/Wallenstein
- Dreißigjähriger Krieg/Westfälischer Frieden
- Entkolonialisierung
- Eroberung Amerikas
- Fremd in Franken
- Hexenverfolgung
- Karikatur/Metaphern
- Karikatur/Symbole
- Landleben im Mittelalter/Essen
- Parteien in der Weimarer Republik
- Ritter und Burgen/Turnier
- Stadt im Mittelalter/Juden
- Zerfall des Ostblocks
...
Doing
Englisch
- Bilingual History
Geschichte
6
7
8
9
- Industrial Revolution
- https://youtu.be/ddiOJLuu2mo These photos ended child labor in the US
- https://youtu.be/pOIvdhmMaOE Cotton Mill Girl: Behind Lewis Hine's Photograph & Child Labor Series | 100 Photos | TIME]
- https://zb-media.com/tag/eva-braun-en/
10
- Deutsche Einheit
- Migration/Gastarbeiter
DDR
Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur
- Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?
antifaschistischer Schutzwall
Sicherung nur nach Osten - Damit feindliche Agenten nicht zurückkehren können
- Des-Orientierung
- Gefangenentransport ohne Fenster
- Gänge immer leer, keinen Kontakt zu anderen Gefangenen
- Zelle mit Glasbausteinen
- Ent-Individualisierung
- Nummer
Umkehrung des Rechtsstaatsprinzpis - Angeklagter muss Unschuld beweisen
Robotics
- ftcommunity forum automatischen Empfindlichkeitssteuerung durch einen weiteren Fotowiderstand für das Umgebungslicht
London Underground
- Unfinished London:
- Northern Heights Line
- London ringways
- Airports
- How the world's first metro system was built - Christian Wolmar kurzes gutes Video
sonstiges
https://youtube4kdownloader.com/download/video/https%253A%252F%252Fyoutu.be%252F57PXtjerLqk