Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Januar 2023, 09:27 Uhr
Karten sind im Geschichtsunterricht eine wichtige Informationsquelle. Geschichtskarten bieten dem kundigen Leser im wahrsten Sinn des Wortes "auf einen Blick" eine Fülle von Informationen. Die Analyse und Interpretation von Karten muss jedoch geübt werden.
Bei Karten im Geschichtsunterricht sind Historische Karten und Geschichtskarten zu unterscheiden:
„Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“ [1]
„Geschichtskarten dagegen sind heutige Darstellungen der Verhältnisse in vergangener Zeit.“ Michael Sauer 2008.[2] Zu beachten ist, dass Geschichtskarten mit der Zeit selber wieder zu Quellen werden.
Historische Karten
Historische Karten gelten als wichtige Informationsquellen und lassen sich den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft zuordnen. Eisenbahnkarten, Reisekarten, Bergbaukarten, aber auch Stadtpläne oder Ähnliches werden als Historische Karte bezeichnet.
Historische Karten greifen vergangenes Raumwissen und Wahrnehmungsmuster damaliger Gesellschaftsgruppen auf und liefern somit durch die verschiedenen Vorstellungen der dargestellten Weltausschnitte ein Abbild des jeweiligen historischen Raumes. Hinter einer Historischen Karte steckt zugleich immer eine gewisse Intention des Kartenmachers, was für den Kartenleser wiederum einen mehr oder minder großen Interpretationsraum offen lässt.[3]
„Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“[4]
Für die Bearbeitung von historischen Karten werden drei Schritte empfohlen:
- Genaues Betrachten und Beschreiben
- Symbole und Beschriftungen deuten
- Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen
Geschichtskarten
Geschichtskarten hingegen sind sehr abstrakt gehalten und locken durch ihre Anschaulichkeit. Ihr großer Vorteil ist, dass sie Rauminformationen viel komplexer und komprimierter als jedes andere Medium vermitteln können.[5] Sie dienen dem Überblick und der Orientierung im Raum. Da Geschichtskarten nicht unübersichtlich werden sollen, kommt es automatisch zu einer optischen Begrenzung, welche wiederum zur Reduktion und Beschränkung von Informationen beim Kartenleser führen.
Geschichtskarten visualisieren das, was in der Realität nicht zu sehen ist. Geschichtskarten sind keine Quellen im strengen Sinne, denn hinter ihnen steckt immer eine gewisse Intention und Mitteilungsabsicht des jeweiligen Kartenmachers. Verdeckt oder offen kann man einer Geschichtskarte also gewisse Sichtweisen des Autors direkt entnehmen. Folge davon ist, dass Geschichtskarten schnell an Neutralität sowie Objektivität verlieren, da die Sicht des Kartenlesers durch die versteckte Mitteilungsabsicht leicht gelenkt werden kann.
Die in Karten angewandte Symbolsprache kann ebenfalls verdeckt oder offen Wertungen beim Kartenleser wecken, z.B. durch weiche oder aggressive Farben, Pfeile etc.
„Die Grenzen zwischen Geschichtskarten und historischen Karten überschneiden sich, denn eine Geschichtskarte kann auch zu einer historischen Karte werden oder als solche gesehen werden.“ [6]
Geschichtskarten interpretieren
Nach Sauer sind folgende Fragen an eine Karte zu stellen:
- Welches Thema hat die Karte?
- Welcher Raum ist dargestellt?
- Welche Zeit wird behandelt?
- Welche Bedeutung haben besondere Zeichen?
- Welche Informationen kann ich aus der Karte (im Hinblick auf die Fragestellung) entnehmen?
- Welche Erkenntnisse ergeben sich, wenn ich diese Informationen mit meinen Vorkenntnissen und den Aussagen anderer Materialien verbinde?
- Welche Auskünfte, die für das Thema wichtig sind, erhalte ich aus der Karte nicht?
Handlungsorientierte Verfahren
Beim Einsatz von Geschichtskarten sind handlungsorientierte Verfahren denkbar.[7] Dazu zählen:
Arbeit mit bestehenden Karten:
- Thematische Reduktion (d. h. Abzeichnung der Karte auf Folie oder Transparentpapier unter Verzicht auf einzelne Informationsschichten)
- Räumliche Reduktion (Nur einen Teil der Karte beachten, Vergrößerung eines Ausschnitts durch Kopie oder Umzeichnung)
- Zeitliche Reduktion (bei dynamischen Karten => Zustandskarten)
- Transformation einer Karte in eine statistische Darstellungsform (Karte => Tabelle oder Diagramm)
- Transformation einer Karte in eine sprachliche Darstellungsform (Karte => Text)
Erstellung neuer Karten:
- Informationen aus Texten oder statistischen Darstellungen angemessen kartografisch umsetzen.
- Bildkarten erstellen (Bild/Zeichnung, Text und Karte kombinieren)
Karten und Texte
- sich mittels Texten auf Karten orientieren bzw. Texte über Karten nachvollziehen
Arbeit mit Karten
Ziel bei den in der oben angeführten Skizze angesprochenen Kompetenzen ist, dass diese bei den Schülern im Laufe der Zeit ausgebildet und verinnerlicht werden. Wichtig ist auch, dass sie im Laufe der Zeit eine Raumvorstellung für historische Sachverhalte entwickeln.[8] Da ein nachhaltiger Lernerfolg bei den Schülern erzielt werden soll, wäre die Speicherung der jeweiligen Informationen in Gedächtniskarten optimal. Hierbei entstehen im Kopf anschauliche Raumbilder und dienen als innere Karte unseres Geschichtsbewusstsein .[9]
Bei den einzelnen Komponenten gibt es keine fixierte Lernabfolge. Vielmehr ist es ein permanenter Lernprozess in allen Komponenten mit mehr oder minder starker Betonung und diversen Vor- und Rückgriffen.[10]
Kartentyp | Merkmal | Vorzüge | Nachteile |
---|---|---|---|
Zeitpunktkarte | Informationen werden auf einen Zeitpunkt oder stark begrenzten Zeitraum fixiert | Einfach strukturierte konkrete Aussage, überschaubares, gut lesbares Kartenbild | Genese nicht erkennbar, kartografische Momentaufnahmen sind eine theoretische Konstruktion |
Kartenfolge | Generalthema wird in verschiedenen Zeitebenen präsentiert; Darstellungsraum und Kartengestaltung gleich oder ähnlich | Gute Lesbarkeit und Vergleichbarkeit | Vergleichsarbeit ist zeitaufwendig, großer Platzbedarf in Publikationen |
Mehrphasenkarte | Mehrere Zeitschnitte bilden ein komplexes, stark strukturiertes Kartenbild; Zeitaussagen werden durch spezifische Farben. Zeichen und Schrift ausgedrückt | Auf kleinen Raum wird eine hohe Informationsdichte geboten | Zeitphasen sind aufwendig konkretisierbar und schwer vorstellbar |
Diagrammkarte | Aussagen zu zeitlichen Veränderungen erfolgen durch quantitative raumbezogene Diagramme | Quantitative oder qualitative Entwicklungen von Raumstrukturen werden visualisiert | Lokalisierung ungenau |
Vektorenkarte | Pfeile und Linien symbolisieren Ortsveränderungen, maßstabs- oder richtungsorientiert | Anschaulich, einprägsam | Hohe Abstraktion, Anfangs- und Endpunkte und Verlauf oft verabsolutiert oder fragwürdig, Tendenz zu suggestiver Wirkung |
Kartenfilm (gut als besondere Form der Kartenfolge) | Schnelle Bildfolgen, raum-zeitliche Bewegung historischer Phänomene | Historische Dynamik wird visualisiert | Hoher technischer und materieller Aufwand bei Erstellung und Rezeption |
Computerkarte | Universell kombinierbare Möglichkeiten der Zeitdarstellung | Vielfalt and Zeitgestaltungsvarianten, interaktive Nutzung, unbegrenzte Informationserweiterung durch andere kartografische und nichtkartografische Angebote | Hoher Entwicklungs- und Ausstattungsaufwand |
Animierte Karten
Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen.
Beispiel: Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland im 19. Jahrhundert
Ein gutes Beispiel einer animierten Karte ist "Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885":
Auf IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten - Serie A-K: Animierte Karten finden sich auch Animationen für die Entwicklung der Eisenbahnen in Deutschland in kleinere Zeitabschnitte desselben Zeitraums
Google Earth für Geschichte
Google Earth bietet einige Erweiterungen, die direkt für den Geschichtsunterricht genutzt werden können.
- "Nicht nur aktuelle Geschehnisse kann man auf dem 3D-Globus nachverfolgen. Viele kostenlose Plug-ins zeigen geschichtliche Karten und historische Bauten, wie die Berliner Mauer."
- Michael Sauer: Geschichtskarten. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag 72008, S. 246-254.
Historische Karten überlagern Google Maps
So was lässt die Herzen von Mapfreaks höher schlagen: Die David Rumsey Kartensammlung überlagert Google Maps und Google Earth mit über 120 ihrer insgesamt 150.000 historischen Karten. Mit Schiebereglern kann man die Transparenz der Layer einstellen, und ein "more"-Link im kurzen Begleittext über der Karte führt zur ausführlichen Beschreibung auf der Webseite der David Rumsey Map Collection.
Weblinks
- Geschichtsatlas
- Wikiversity:Kartensammlung
- Atlas in Wikimedia Commons
- Atlas of Germany mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of Austria mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of Switzerland mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of world history in Wikimedia Commons
- Wikimedia.Commons: Category:Maps by century shown
Eigentlich deckt Wikimedia Commons mittlerweile alles ab. Trotzdem noch einige Links:
- World History at KLMA
Große Sammlung von Geschichtskarten u.a.
- HGIS Germany (historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des 19. Jahrhunderts.)
Das Angebot der Website entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz. - geacron.com Interaktiver Historischer Welt-Atlas ab 3000 v. Chr.
(maximale Zoomstufe: Mitteleuropa) - IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten (Institut für Europäische Geschichte Mainz)
- Gustav Droysen: Allgemeiner historischer Handatlas in 96 Karten mit erläuterndem Text (1886) - Übersicht über die digitalisierten Karten
Anmerkungen
- ↑ Michael Sauer 2008, S. 246.
- ↑ Michael Sauer 2008, S. 246.
- ↑ vgl. Mayer/Pandel/Schneider 2007, 249
- ↑ Sauer 72008, S. 246.
- ↑ vgl. Mayer/Pandel/Schneider 2007, 225
- ↑ Fritz, Gerhard (2011)
- ↑ Sauer 72008, S. 251-252
- ↑ vgl. Mayer/Pandel/Schneider 2007, 228
- ↑ vgl. Mayer/Pandel/Schneider 2007, 225
- ↑ vgl. Mayer/Pandel/Schneider 2007, 228
- Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I - Suchbegriff: Karten
- Arbeit mit Karten sehr ausführlicher Artikel der ph Karlsruhe
Siehe auch