|
|
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Rhetorik''' bedeutet Redekunst und bezieht sich auf die Kunst der öffentlichen oder privaten Rede. Vornehmlich wird hierbei sicherlich zuerst an das gesprochene Wort gedacht. Rhetorik bezeichnet aber sowohl die Theorie und Praxis des gesprochenen wie die des geschriebenen Worts, unabhängig vom Kontext oder Medium.
| | {{Box||[[Datei:Rhetorik-wordle1.jpg|350px|rechts|Rhetorik-Landing Page]] |
| | | „Der Begriff Rhetorik hat verschiedene Bedeutungen: |
| [[Datei:Rednerpult_Landtag.jpg|thumb|Rednerpult im Landtag]] | | #Erstens versteht man darunter das auf Erfolg, Effektivität und Überzeugung gerichtete, praktische Kommunikationsverhalten von Menschen. |
| | | #Zweitens wird die mit diesem Verhalten befasste Theorie ebenfalls Rhetorik genannt. |
| == Denkanstöße ==
| | #Und drittens ist Rhetorik der Kurzname der mit diesen Phänomenen befassten wissenschaftlichen Disziplin ...” |
| {{Box|Stimmen|
| | <small>[http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/was-ist-rhetorik/ Kurzdefinition] - Seminar für Allgemeine Rhetorik, Universität Tübingen</small> |
| :Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen. (Mark Twain) | |
| :Tritt frisch auf, tu´s Maul auf, hör bald auf! (Martin Luther)
| |
| :Eine Rede ist keine Schreibe!
| |
| :Der Schauspieler spielt eine Rolle, der Redner ist er selbst.
| |
| :Jeder behält nur das, was er behalten will. | |
| :Es kommt nicht darauf an zu sagen, was ankommt, sondern das zu sagen, worauf es ankommt.
| |
| |Hervorhebung1}} | | |Hervorhebung1}} |
|
| |
|
| * Kurt Tucholsky: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/rhetorikTucholsky.shtml "Ratschläge für einen schlechten Redner"] - Achtung: Satire!
| | {{Rhetorik}} |
| | |
| == Was ist Rhetorik? ==
| |
| * [http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/was-ist-rhetorik/ '''Was ist Rhetorik?''']
| |
| :Eine Einführung in die Theorie und Geschichte der Rhetorik von Gert Ueding: Definition, Produktionsstadien der Rede, Geschichte, Gegenwart, Literaturhinweise
| |
| :"Rhetorik ist ein zusammenfassender Begriff für die Theorie und Praxis der menschlichen Beredsamkeit in allen öffentlichen und privaten Angelegenheiten, ob sie in mündlicher, schriftlicher oder durch die technischen Medien (Film, Fernsehen, Internet) vermittelter Form auftritt." - Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen (www.rhetorik.uni-tuebingen.de)
| |
| | |
| * [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/rhetorik.shtml '''Präsentations- und Vortragstechnik: Rhetorik''']
| |
| ::''The best way to begin a speech is "Let me tell you a story". Alex Haley''
| |
| :So ziemlich alles zum Thema Rhetorik ist hier auf ''[werner.stangl]s arbeitsblätter/n'' zu finden:
| |
| :"Die antike "Rhetorik" ist eine der sieben "artes liberales", der bis zur Spätantike kanonisch gewordenen Disziplinen "höherer", "freier" Bildung. In dieser Eigenschaft ist sie "kulturelles Erbe", d. h. eines von mehreren hochgeschätzten Gütern aus der Antike tradierter Geisteskultur geworden. Der wesentliche Kern der Rhetorik ist aber - in der Antike ebenso wie heute - ihre praktische Seite. Sie ist eine praktische, auf die Beeinflussung einer Gegenseite oder eines "Publikums" gerichtete Kunst und Technik. Mit ihr wird planmäßig und systematisch ein Überzeugungs- oder ein Überredungserfolg gegenüber einzelnen Menschen, Gruppen oder Institutionen angestrebt." (arbeitsblaetter.stangl-taller.at)
| |
|
| |
|
| *[http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/index.html '''rhetorik-netz.de''']
| | [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) |
| :"Willkommen beim Lehrangebot Rhetorik - Handbuch der Rhetorik" von © Holger Münzer. H.Münzer, Dozent für Rhetorik an der Universität der Künste in Berlin, hat ein Konvolut seines Seminarprogramms zusammengestellt. In erster Linie an ein studentisches Publikum gerichtet, eignet sich die Seite einerseits als "Steinbruch" für unterrichtstaugliche Materialien, ebenso aber auch für die Projektarbeit. Die anleitenden Texte werden begleitet von zahlreiche Grafiken, Schemata und spannenden, unterhaltsamen Übungen. | |
|
| |
|
| ==Zum Lesen==
| |
| * Stephan Gora: Praktische Rhetorik, Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Friedrich-Verlag 2010, [https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/49766/product/7590/inhaltsverzeichnis.pdf Inhaltsverzeichnis (pdf)]
| |
| * Tim Wagner, Ansgar Kemmann: Debattieren lernen. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Friedrich-Verlag 2015 - [https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/50982/product/13286/inhaltsverzeichnis.pdf INhaltsverzeichnis (pdf)]
| |
| * Jürgen Müller: Rhetorik. Gymnasiale Oberstufe. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Schöningh 2011 - [https://c.wgr.de/d/7cb1e3213f67a69ac1290dd850b07ba75854055fdcd2da3ffdd996090d04addc.pdf/978-3-14-022491-8_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis (pdf)]
| |
| * Für die Suche in einer guten Bibliothek: Helmut Geißner: Der Fünfsatz. Ein Kapitel Redetheorie und Redepädagogik. In: Wirkendes Wort. Jg. 18, 1968, 4 S. 258 - 278. Neben einer ausführlichen Fünfsatz-Abhandlung bietet Geißner auch Aufgabenvorschläge zu den verschiedenen Strukturmodellen in bestimmten Situationen.
| |
| ==Siehe auch==
| |
| *[[Rhetorik|Die Übersicht]]
| |
|
| |
|
| [[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Argumentieren]] | | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Argumentieren]][[Kategorie:Ethik]][[Kategorie:Englisch]] |