Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (+Der jüdische Festkreiskalender)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Idee|Links}}
{{Box||Diese Seite befasst sich allgemein mit dem Judentum. Zur Geschichte und Situation des Judentums in Deutschland und der deutschen Geschichte siehe [[Juden in Deutschland]].|Merksatz}}
Das '''Judentum''' ist eine der fünf [[Weltreligion]]en und hat gemeinsame Wurzeln mit [[Christentum]] und [[Islam]]. Weltweit gibt es ca. 15 Mio Juden.
Das '''Judentum''' ist eine der fünf [[Weltreligion]]en und hat gemeinsame Wurzeln mit [[Christentum]] und [[Islam]]. Weltweit gibt es ca. 15 Mio Juden.


Zum Verständnis des Judentums können Informationen über [[Judentum/Feste|jüdische Feste]] und [[Juden in der Geschichte]] beitragen. Sinnvoll ist auch eine Auseinandersetzung mit dem Judentum in der eigenen Region und in der eigenen Gemeinde, so z.B. in [[Judentum/Sachsen|Sachsen]] und in [[Judentum/Sachsen/Leipzig|Leipzig]].
Zum Verständnis des Judentums können Informationen über [[jüdische Feste]] und [[Geschichte des Volkes Israel]] beitragen. Sinnvoll ist auch eine Auseinandersetzung mit dem Judentum in der eigenen Region und in der eigenen Gemeinde.


== Unterricht ==
==Unterrichtsideen==
 
===Spielkarten nutzen===
 
* {{pdf|Synagoge.pdf|Arbeitsblatt zur Synagoge}}
(leer + ausgefüllt)


=== Materialien ===
* {{pdf|Synagoge.pdf|Arbeitsblatt zur Synagoge}} (leer + ausgefüllt)
:wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6)
:wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6)
*{{pdf|Spielkaertchen.pdf|48 Spielkärtchen zur Wiederholung Grundwissen Judentum}}, erstellt von [[Benutzer:Ma.y|M.Schütze]],  
 
*{{pdf|Spielkaertchen.pdf|48 Spielkärtchen zur Wiederholung Grundwissen Judentum}}, erstellt von [[Benutzer:FrauSchütze|M.Schütze]],  
 
:geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten:
:geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten:
{{Idee|
{{Idee|
:*3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten.
:*3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten.
Zeile 17: Zeile 23:
}}
}}


==== Juden in Deutschland ====
===Lehrernetzwerk - Israel und Judentum als Unterrichtsthema===


* {{zum|http://www.zum.de/geo/|'''GEO'''Epoche: Die Geschichte des Judentums}} - mehrere Artikel als PDF-Dateien downloadbar
*Lehrernetzwerk [https://moodle.gms-net.de/course/view.php?id=123 "Israel und Judentum als Unterrichtsthema"]: Diese Seite befindet sich im Aufbau und ist Teil des Moodle-Schulnetzes einer Bielefelder Schule. Für den Zugang reicht es, im Anmelde-Fenster "Als Gast anmelden" zu klicken!
* [http://www.chotzen.de/ Jüdisches Leben in Deutschland - Familie Chotzen]
:Die multimedial aufgearbeitete Geschichte der Familie Chotzen eignet sich besonders für den Schulunterricht. Hierfür stehen Themenführungen und Arbeitsblätter bereit. Schülerinnen und Schüler können sich eigene Materialsammlungen zusammenstellen und diese mit Hilfe eines Präsentationsmoduls der Klasse vorstellen. (Ein Projekt der BpB und des Deutschen Historischen Museums)
* [http://www.bpb.de/publikationen/JTLP2L Jüdische Geschichte in Deutschland] (BpB)
:"Arno Herzig stellt in diesem Band die über tausendjährige Geschichte der Juden in Deutschland von den ersten Niederlassungen jüdischer Gemeinden bis zur Gegenwart dar. Der Autor findet zu einer eigenen Periodisierung deutsch-jüdischer Geschichte in Phasen der kulturellen ökonomischen Blüte, der Krise und Bedrohung, der Konsolidierung und der Verfolgung bis hin zur Vernichtung."
*[http://www.lehrerinnenplattform.at/_data/misc/8_antisemitische_Karikaturen.pdf Antisemitische Karikaturen und Cartoons] (Fremdbilder – Selbstbilder) von Johannes Valentin Schwarz
:(aus der Didaktikmappe zur Ausstellung: Antijüdischer Nippes, populäre Judenbilder und aktuelle Verschwörungstheorien, JMH – 2005)
:"Die nachfolgende Gegenüberstellung von historischem und aktuellem antisemitischem Bildmaterial basiert zum einen auf dem Standardwerk Die Juden in der Karikatur. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte von Eduard Fuchs aus dem Jahr 1921, das vor allem Karikaturen des 19. Jahrhunderts vereinigt. Zum anderen findet sich heute im Internet eine Fülle antisemitischer Cartoons, vorzugsweise aus dem arabischen Raum, wo traditionelle Klischees des europäischen Antisemitismus – unter dem Einfluß des Nationalsozialismus – bereits seit den 1930er Jahren vermehrt verbreitet und im Rahmen des israelisch-palästinensisch-arabischen Konfliktes immer wieder neu aktualisiert wurden."
* [http://www.judentum-projekt.de/index.html Jüdische Geschichte und Kultur] wurden im Rahmen eines Projektes von Schülern des Lessing-Gymnasiums zusammengetragen. Sie stellen außerdem Materialien wie z.B. Mindmaps oder Bilderreihen zur Verfügung.


==== Juden in verschiedenen Regionen ====
==Materialien==
* Zur Geschichte und Ausprägung des Judentums in [[Sachsen]] siehe [[Judentum/Sachsen]]
* Jüdisches Leben in [[Baden-Württemberg]] - Zeitschrift der ''Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg'', mit Vorschlägen für den Unterricht:
:*[http://www.lpb-bw.de/publikationen/evakuiert/evakuiert2002.htm  Die Deportation der Juden aus Württemberg und Hohenzollern 1941 - 1945]
:*[http://www.lpb-bw.de/publikationen/ghettos/ghettos.htm Unterrichtsbeispiele zu Ghetto und Verfolgung]
* [http://www.ag-spurensuche.de/ AG-Spurensuche an der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg a.d.F.] in [[Hessen]]


===Schulfernsehen===
==Schulfernsehen==
* '''Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube''' - Video-DVD (FWU), Länge: 31 Min., [http://www.fwu.de/fwu-db/presto-image/material/46/021/4602160/4602160_arbeitsblaetter.html Didaktischer Kommentar, Arbeitsblätter] (pdf)
* [http://www.wdr.de/tv/wdr-schulfernsehen/dyn/137936.phtml?time1182511498 Begleitmaterial] zur Schulfernsehreihe "Die Geschichte des jüdischen Volkes"
:sehr umfangreich, Arbeitsblätter, Lehrerinformationen


== Jüdische Biographien ==
*'''Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube''' - Video-DVD (FWU), Länge: 31 Min., [http://www.fwu.de/fwu-db/presto-image/material/46/021/4602160/4602160_arbeitsblaetter.html Didaktischer Kommentar, Arbeitsblätter] (pdf)
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/723/redaktion_einestages_adolf_und_seine_soehne.html   Adolf und seine Söhne] - Familiengeschichte (Henryk M. Broder; einestages.de)
*[http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=7399 Judentum (Film)] aus der Reihe: Religionen der Welt (planet-schule.de), 30 Minuten
:"Der Großvater schrieb über die sittlichen Gefahren des Radfahrens, der Sohn über Kampfflieger, der Enkel wollte Landwirt werden. Henryk M. Broder über eine deutsch-jüdische Familie auf dem Weg vom [[Deutschland 1871-1918|Kaiserreich]] in den [[Israel|Judenstaat]]."


* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/910/der_kz_haeftling_der_seinen_verraeter_verhaftete.html  Jüdischer GI Kleeman - Der KZ-Häftling, der seinen Verräter verhaftete] - Von Marc Pitzke, New York (einestages, 05.12.2007)
:"Drei Beispiele jüdischen Glaubens:
:"Werner Kleemans Lebensgeschichte gleicht einem Hollywood-Drehbuch: 1938 kaufte er sich aus dem KZ Dachau frei und floh nach New York. 1944 kehrte er als US-Soldat nach Deutschland zurück - und verhaftete genau den Nazi, der ihn nach Dachau gebracht hatte."
:Der 13-jähige Alon bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor, bei der er zum ersten Mal während des Gottesdienstes vor der ganzen Gemeinde einen Gebetstext aus der Tora vorträgt.
:Jasmin, die Archäologiestudentin, entdeckt in einer Kiste Überreste einer Torarolle. Zusammen mit ihrem Professor findet sie eine Menge über die Geschichte des Judentums heraus.
:Avitall Gerstetter ist die erste Frau, die in Deutschland als Kantorin in einer jüdischen Gemeinde angestellt ist."
:sehr umfangreich, Arbeitsblätter, Lehrerinformationen


== Weblinks ==
==Weblinks==


;Jüdisches Leben
;Jüdisches Leben
* [http://www.payer.de/judentum/jud504.htm Kaschrut: Speisevorschriften] (Alois Payer)
 
*[http://www.payer.de/judentum/jud504.htm Kaschrut: Speisevorschriften] (Alois Payer)


;Judentum allgemein
;Judentum allgemein
* {{wpd|Portal:Judentum}}


;Regionales
*{{wpde|Portal:Judentum}}
* [http://www.jmw-dorsten.de/ Jüdisches Museum Westfalen]
*[http://www.jewiki.net/ Jewiki.net - freie Enzyklopädie zum Judentum in deutscher Sprache]
 
;Bilder
 
*[https://www.akg-images.de/C.aspx?VP3=SearchResult&ALID=2UMEBMAZJMEV Bilder zum Judentum]
*[https://www.akg-images.de/Package/2UMEBMADHKTP Synagogen]
 
==Siehe auch==
 
*[[Jüdische Feste]]
*Lernpfad [[Lernpfade Ethik/Feste und Bräuche im Judentum|Feste und Bräuche im Judentum]]
*[[Jüdische Sagen]]


== Siehe auch ==


* [[Antisemitismus]], [[Holocaust]]
*[[Geschichte des Volkes Israel]]
* [[Juden in der Geschichte]]
*[[Juden in Deutschland]]
* [[Bibel]]
**[[Antisemitismus]]
* [[Der jüdische Festkreiskalender]]
**[[Holocaust]]
* [[Jüdische Sagen]]
* [[Christentum]]
* [[Islam]]


<subpages/>


*[[Christentum]]
*[[Islam]]


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Judentum|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Judentum]]
[[kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 03:59 Uhr

Diese Seite befasst sich allgemein mit dem Judentum. Zur Geschichte und Situation des Judentums in Deutschland und der deutschen Geschichte siehe Juden in Deutschland.

Das Judentum ist eine der fünf Weltreligionen und hat gemeinsame Wurzeln mit Christentum und Islam. Weltweit gibt es ca. 15 Mio Juden.

Zum Verständnis des Judentums können Informationen über jüdische Feste und Geschichte des Volkes Israel beitragen. Sinnvoll ist auch eine Auseinandersetzung mit dem Judentum in der eigenen Region und in der eigenen Gemeinde.

Unterrichtsideen

Spielkarten nutzen

(leer + ausgefüllt)
wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6)
geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten:

Unterrichtsidee
  • 3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten.
  • Nach der Begrüßung bleiben alle Schüler stehen/stellen sich hin. Nacheinander werden die Fragen vorgelesen, wer die richtige Antwort als erster sagt, darf sich setzen (bei jüngeren Schülern und zahlenmäßig großen Klassen vor der Antwort melden lassen)
  • Bankrutschen


Lehrernetzwerk - Israel und Judentum als Unterrichtsthema

  • Lehrernetzwerk "Israel und Judentum als Unterrichtsthema": Diese Seite befindet sich im Aufbau und ist Teil des Moodle-Schulnetzes einer Bielefelder Schule. Für den Zugang reicht es, im Anmelde-Fenster "Als Gast anmelden" zu klicken!

Materialien

Schulfernsehen

"Drei Beispiele jüdischen Glaubens:
Der 13-jähige Alon bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor, bei der er zum ersten Mal während des Gottesdienstes vor der ganzen Gemeinde einen Gebetstext aus der Tora vorträgt.
Jasmin, die Archäologiestudentin, entdeckt in einer Kiste Überreste einer Torarolle. Zusammen mit ihrem Professor findet sie eine Menge über die Geschichte des Judentums heraus.
Avitall Gerstetter ist die erste Frau, die in Deutschland als Kantorin in einer jüdischen Gemeinde angestellt ist."
sehr umfangreich, Arbeitsblätter, Lehrerinformationen

Weblinks

Jüdisches Leben
Judentum allgemein
Bilder

Siehe auch