Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Textquellen ausgelagert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
* [[Karikatur]]en
* [[Karikatur]]en
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* Textquellen
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
}}
}}


Zeile 19: Zeile 19:


{{#ev:youtube|G92HNca2h9w}}
{{#ev:youtube|G92HNca2h9w}}


* interaktives Quiz: [[Geschichte/Grundwissen/Epochen#Quellen_und_.C3.9Cberreste|Quellen und Überreste]]
* interaktives Quiz: [[Geschichte/Grundwissen/Epochen#Quellen_und_.C3.9Cberreste|Quellen und Überreste]]
== Textquellen ==
* [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/quellen/textquellen Textquellen für den Unterricht] (Landesserver BW)
* [https://geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/denkwerk-projekt-nuernbergs-migrationsgeschichte/12%20Schriftliche%20Quellen.pdf Schriftliche Quellen]<br>Schüler lernen schriftliche Quellen zu analysieren und zu deuten (geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de)
* [https://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/Portals/1/Documents/lehrmittelsites/hinschauen%20und%20nachfragen/hinschauen%20und%20nachfragen_downloads/23_Didaktik.pdf Umgang mit Quellen im Geschichtsunterricht] (Peter Gautschi)


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 9. Februar 2020, 15:31 Uhr

Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.

  • Überreste
    (Quellen zum Anfassen)
  • mündliche Überlieferung

Was sind Quellen?

Das Segu.png -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu


Weblinks

In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.