Vietnamkrieg/Search and Destroy

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übergeordnetes Ziel im Vietnamkrieg war nicht, wie in anderen Kriegen, die Eroberung feindlichen Territoriums, sondern das Search and Destroy, das Aufspüren und Vernichten der kommmunistischen Vietcong-Guerillas.

Search and Destroy

Aufgabe
  1. Schau Dir das Video an.
  2. Überlege, warum die Amerikaner in Vietnam sind.
    • Wer ist Charlie?
    • Überlege, was in dem Tunnel gewesen sein könnte. Warum muss Forrest dort hineingehen?


Der Begriff Việt cộng stellt eine Kurzform der Bezeichnungen Việt Nam Cộng-sản („Vietnamesischer Kommunist“) dar. Der Begriff wurde von vietnamesischen Exilanten in China der Zwischenkriegs- und Bürgerkriegszeit geprägt. Ab 1956 wurde der Begriff in südvietnamesischen Publikationen benutzt. Ab 1958 wurde Viet cong auch von US-Militärs und Staatsbediensteten in Vietnam und den USA verwendet. Die militärische Abkürzung lautete „VC“. Die Entsprechungen der beiden Buchstaben im NATO-Alphabet sind Victor und Charlie, weshalb der unter US-amerikanischen Soldaten geläufige Name für ihre Feinde kurz Charlie war.


Querschnitt eines Tunnel-Systems, das während des Vietnamkrieges genutzt wurde.
Sgt. Ronald A. Payne Tunnel Rat-Vietnam War, 1-24-1967.png


body-count

Um ermitteln zu können, wie effektiv die amerikanischen Truppen den Gegner bekämpfen, sollten die US-Offiziere einen body-count, d.h. eine Zählung der getöteten Gegner an ihre Vorgesetzten melden. Da nicht immer genaue Opferzahlen vorlagen, wurde mitunter geschätzt.

Um die erwarteteten Erfolgsmeldungen zu bringen, mussten sich die Offiziere etwas einfallen lassen …

Aufgabe
  1. Lies die angegebenen Quellen.
    • Erkläre, was man unter body-count versteht?
    • Überlege, welche Probleme sich daraus ergeben könnten.
    • Erkläre, warum My Lai zum Symbol für die verfehlte Taktik des body-count wurde.
My Lai massacre.jpg



interaktive Übungen

Search and destroy

Setze die Begriffe an die richtige Stelle.

Da es im Vietnamkrieg nicht um Eroberung von Land, sondern um den Sieg über die Vietcong-Guerilla ging, durchkämmten Patrouillen Städte und Dörfer nach Kämpfern.

Diese zogen sich nach Überfällen oft in Verstecke im Dschungel zurück. Teilweise gab es auch versteckte Keller in den Dörfern, die durch Tunnel verbunden waren.

body-count und death-toll-ratio

Kreuze die zutreffenden Aussagen an.

Hat der body-count seinen Zweck erfüllt ? (!Ja) (Nein)

Wie viele VC starben wenn ein amerikanischer Soldat starb ; (20) (!15) (! 40) (!30)