Benutzer Diskussion:Cloehner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Video in einer Galerie

2
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo ... ich habe gesehen, das du auf der Seite https://unterrichten.zum.de/wiki/Benutzer:Cloehner/Chemische_Reaktionen/Massenerhaltung drei Videos in einer Gallerie eingebettets hast. Die Videos waren da leider etwas klein. Vielleicht auf die Schnelle ein paar Tipps:

  1. Man kann die Bilder in einer Gallerie vergrößern, siehe https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Medien#Galerien
  2. Will man mehrere Bilder nebeneinander unterbringen kann man die Infos hier nutzen: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Tabellen ... der Vorteil dieser Spalten ist, dass sie sich nach Bedarf auch untereinander anordnen können.

Für den Fall, dass dir meine Änderung nicht gefällt, kannst du alles rückgängig machen.

Grüße, Birgit

PS: Übrigens ... die Animationen gefallen mir, wie hast du die erstellt?

Cloehner (DiskussionBeiträge)

Hallo Birgit, danke für die Anpassung - so sieht es viel besser aus! Die Animationen habe ich mit ExplainEverything erstellt :)

Viele Grüße Carina

... noch was zu Chemie

2
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Wie ich gesehen habe, machst du auch was zum Thema Wasser. Vielleicht kannst du etwas aus dem "alten Wiki" gebrauchen? Du solltest, falls du mal ein Experiment beschreibst, darauf achten, dass du eventuell Sicherheitsinfos einbaust. Ich habe Vorlagen dazu erstellt: Infos dazu hier. Es ist auch eine gewisse rechtliche Absicherung. Es wäre praktisch, wenn wir nach und nach alle Experimente hier sammeln bzw. verlinken könnten. So könnte man auf später auf die fertigen Experiment zurückgreifen. Am besten wäre es mit einer Gefährdungsbeurteilung, allerdings habe ich die in letzter Zeit immer bei DEGINTU erstellt, weil es so praktisch ist. Und die kann man nicht als PDF exportieren oder auch nur verlinken.

Falls du einen Aufbau zeichnen willst, so würde ich auf meine Zeichnungen bei OpenClipart verweisen. Falls ich Zeit habe, mache ich das auch für dich ... geht bei mir meist schnell, wenn ich weiß, wie es aussehen soll.

Abschließend ... wenn du nichts dagegen habe, würde ich auch bei deinen Seiten mal einige Kategorien auf deinen Seiten einfügen, damit man sie über die Kategorien besser finden kann. Auch wenn sie noch nicht fertig sind.

Okay ... ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ... Viele Grüße, Birgit

Cloehner (DiskussionBeiträge)

Hallo Birgit, danke für deine Hinweise zu Chemie und Mathe. Im Moment habe ich wenig Zeit, deshalb entstehen immer nur einzelne Bruchstücke, die ich gerade für meinen Unterricht gebrauchen kann. Zum Teil hatte ich schon Kategorien eingefügt, leider nicht so konsequent. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn das ergännzt wird. Wenn die Seiten irgendwann mal fertig sind, würde ich sie auch von meiner Benutzer-Seite in den allgemeinen Bereich verschieben. DEGINTU kannte ich noch nicht, das sieht sehr praktisch aus. Wenn ich zu künftigen Versuchen Gefährdungsbeurteilungen als PDF habe, stelle ich sie dazu mit ein, genauso wie die Sicherheitsinfos.

Gibt es schon etwas Neues zu JMOL?

Viele Grüße Carina

zu Mathe ... Umgang mit Formeln

1
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Carina ... sehe gerade, dass du da an Material für Mathe arbeitest. Ist zwar aktuell nicht ein Thema für mich, aber mir fällt dazu ein, dass hier das Umformen von Gleichungen eine Rolle spielt. Wenn Schüler Probleme haben, dann können Sie in https://graspablemath.com/ herumprobieren. Heute Abend (Sonntag) sind sie gerade am werkeln, sonst geht es aber zuverlässig. Man kann Arbeitsblätter für die Schüler vorbereiten, abspeichern und die Schüler dann darauf zugreifen lassen. Ich habe für mich und für andere einige Blätter angelegt, wo ich Möglichkeiten sammle. Auf YouTube habe ich Videos dazu gesammelt. In Klasse 8 habe ich das verwendet, damit die Schüler die Formeln für die Dreiecke und Viereck nach einem der Variablen auflösen üben konnten. Vielleicht findest du das ja auch interessant.

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

schön, dass du hierher gefunden hast. Leider funktioniert hier die Darstellung mit JSmol noch nicht. Hoffe, das kriegen "wir" noch hin. Grüße, Birgit.

Cloehner (DiskussionBeiträge)

Hallo Birgit,

vielen Dank für das Erstellen des Benutzerkontos. Das neue Wiki präsentiert sich ja schon ganz ansprechend. Leider ist im Moment viel los, deshalb bin ich noch nicht wieder dazu gekommen, auf deine Mail zu antworten...

Das Problem mit JSmol ist mir schon aufgefallen, aber dafür kann man ja vorerst noch auf das "alte" Chemie-digital zurückgreifen. Ich habe auch den Eindruck, dass die GeoGebra-Applets über den Media-Wiki-Code in einigen Browsern noch sehr ruckeln, ist euch dafür ein Grund bekannt?

Viele Grüße, Carina

Es gibt keine älteren Themen