Weltgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(→‎Darstellungen: Kurze Geschichte der Weltwirtschaft)
(Formatiert)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
{{Geschichte/Navigation}}
{{Idee|Unterrichtsideen finden sich im Abschnitt: [[Weltgeschichte#Zur kurzen Behandlung im Unterricht|Zur kurzen Behandlung im Unterricht]]}}
Im Verlauf der '''Weltgeschichte''' haben sich die Probleme, denen sich die Menschen gegenüber sahen, wesentlich verändert.
 
== Entwicklung in Kurzfassung ==
 
Im Verlauf der Weltgeschichte haben sich die Probleme, denen sich die Menschen gegenüber sahen, wesentlich verändert.


Zunächst mussten sie sich sich gegen die übermächtige Natur behaupten (Entwicklung von [[Technik]], Arbeitsteilung, Gemeinschaft).
Zunächst mussten sie sich sich gegen die übermächtige Natur behaupten (Entwicklung von [[Technik]], Arbeitsteilung, Gemeinschaft).
Zeile 14: Zeile 10:
Militärische und wirtschaftliche Ungleichgewichte zwischen Gesellschaften und Staaten führten immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen und Ausbeutung ([[Kolonialismus|Kolonialzeitalter]] und [[Imperialismus]]).
Militärische und wirtschaftliche Ungleichgewichte zwischen Gesellschaften und Staaten führten immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen und Ausbeutung ([[Kolonialismus|Kolonialzeitalter]] und [[Imperialismus]]).


Zur Friedenssicherung dienten regional die Reichsbildung, international Verträge, Gleichgewichtssysteme wie Heilige Allianz/System Metternich oder das "Konzert" der Großmächte. Da diese immer nur kurz- und mittelfristig Auseinandersetzungen verhindern konnten, wurden aufgrund der [[1. Weltkrieg|Weltkriegserfahrung]] weltumspannende Organisationen entwickelt wie Völkerbund und danach die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Diese können Kriege aber nicht verhindern. Vor einem Krieg zwischen den Supermächten schützt nur das System gegenseitiger Abschreckung. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks wird versucht, es durch internationale Kooperation zu ergänzen (vgl. [[Klimagipfel]]).
Zur Friedenssicherung dienten regional die Reichsbildung, internationale Verträge, Gleichgewichtssysteme wie Heilige Allianz/System Metternich oder das "Konzert" der Großmächte. Da diese immer nur kurz- und mittelfristig Auseinandersetzungen verhindern konnten, wurden aufgrund der [[Erster Weltkrieg|Weltkriegserfahrung]] weltumspannende Organisationen entwickelt wie Völkerbund und danach die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Diese können Kriege aber nicht verhindern. Vor einem Krieg zwischen den Supermächten schützt nur das System gegenseitiger Abschreckung. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks wird versucht, es durch internationale Kooperation zu ergänzen (vgl. [[Klimagipfel]]).
 
== Unterrichtsideen ==
{{Idee|
* Jeder verfasst Kurzdarstellung der Weltgeschichte in nicht mehr als 100 Wörtern. Sie darf ernsthaft oder humoristisch sein.
* Man betrachtet den Artikel [http://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Menschheitsgeschichte_r%C3%BCckw%C3%A4rts Menschheitsgeschichte rückwärts] in der Stupidipedia und überlegt sich, ob die wichtigsten Schritte ausgewählt worden sind, welche ebenfalls wichtig waren, wie einseitig die Betrachtungsweise dort ist.
* Diskussion: Bedeutet die Weltgeschichte einen Fortschritt oder nicht?
* Kann man die Weltgeschichte als zusammenhängenden Lernprozess der Menschheit verstehen?
}}


== Darstellungen ==
== Weblinks ==
* [[wikipedia:de:Menschheitsgeschichte|Menschheitsgeschichte]] in der deutschen Wikipedia (Behandlung von Hauptstationen)
* [[wikipedia:de:Menschheitsgeschichte|Menschheitsgeschichte]] in der deutschen Wikipedia (Behandlung von Hauptstationen)
* [http://de.pluspedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte Menschheitsgeschiche] Eine ausführlichere Darstellung in der [http://de.pluspedia.org/wiki PlusPedia], die sich um eine angemessene Berücksichtigung der außereuropäischen Regionen bemüht.  
* [http://de.pluspedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte Menschheitsgeschiche] Eine ausführlichere Darstellung in der [http://de.pluspedia.org/wiki PlusPedia], die sich um eine angemessene Berücksichtigung der außereuropäischen Regionen bemüht.  
Zeile 31: Zeile 35:
* Nikolaus Wolf: [http://www.bpb.de/apuz/175486/kurze-geschichte-der-weltwirtschaft?p=all Kurze Geschichte der Weltwirtschaft]
* Nikolaus Wolf: [http://www.bpb.de/apuz/175486/kurze-geschichte-der-weltwirtschaft?p=all Kurze Geschichte der Weltwirtschaft]
* Joachim Radkau: ''[[Die Ära der Ökologie]]''. Eine Weltgeschichte, München 2011
* Joachim Radkau: ''[[Die Ära der Ökologie]]''. Eine Weltgeschichte, München 2011
== Zeitstrahl ==


* [http://www.lda-lsa.de/nc/de/zeitstrahl/?sword_list%5B0%5D=zeitstrahl Zeitstrahl] von der Altsteinzeit bis 1453 (Landesmuseum für Vorgeschichte, Sachsen-Anhalt)
* [http://www.lda-lsa.de/nc/de/zeitstrahl/?sword_list%5B0%5D=zeitstrahl Zeitstrahl] von der Altsteinzeit bis 1453 (Landesmuseum für Vorgeschichte, Sachsen-Anhalt)
== Daten ==
<!--* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Start-G/inhalt.htm Daten der Weltgeschichte - Inhaltsübersicht] (Louise-Schroeder-Gymnasium München)Daten der Weltgeschichte - Inhaltsübersicht-->
:"Historisches Grundwissen für Schülerinnen und Schüler - kompakt dargestellt auf 5 Tafeln"
:*{{lo|http://www.lehrer-online.de/url/zeittafel-geschichte|Zeittafel Geschichte}} (Christoph Pallaske, 10.03.2006)
::"Welche Daten sollen Schülerinnen und Schüler vom Geschichtsunterricht behalten? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des oft negativen Befundes zur historischen Allgemeinbildung an den Schulen. Schülerinnen und Schüler wissen meist nur wenig über die Eckpunkte der wichtigen Epochen."


* [http://www.fontanefan.de/Fontanefan//UeberblickWeltgeschicht.htm Überblick über die Weltgeschichte] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])
* [http://www.fontanefan.de/Fontanefan//UeberblickWeltgeschicht.htm Überblick über die Weltgeschichte] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])
Zeile 49: Zeile 45:
* [[Weltgeschichte ab 1990]]
* [[Weltgeschichte ab 1990]]


==== Literatur ====
=== Literatur ===
* Akira Iriye (Hrsg.): [[Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt]], 2013
* Akira Iriye (Hrsg.): [[Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt]], 2013


== Karten ==
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/karte-index.htm Weltgeschichte in Karten] (Louise-Schroeder-Gymnasium München)
== Literatur ==
* Demandt, Alexander: ''Kleine Weltgeschichte'', München 2003 ISBN 3406508219
* Demandt, Alexander: ''Kleine Weltgeschichte'', München 2003 ISBN 3406508219
* Mai, Manfred: ''Weltgeschichte'', 2. Aufl. 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 539 (erzählt für junge Leserinnen und Leser)
* Mai, Manfred: ''Weltgeschichte'', 2. Aufl. 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 539 (erzählt für junge Leserinnen und Leser)
* ''Weltgeschichte der Neuzeit. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart'', 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 486
* ''Weltgeschichte der Neuzeit. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart'', 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 486
* Osterhammel, Jürgen: ''[[Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts]]'', 2009 ([http://fontanefan.blogspot.de/2014/11/jurgen-osterhammel-die-verwandlung-der.html Kurzbesprechung mit Link zu Zitaten aus einzelnen Kapiteln])
* Osterhammel, Jürgen: ''[[Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts]]'', 2009 ([http://fontanefan.blogspot.de/2014/11/jurgen-osterhammel-die-verwandlung-der.html Kurzbesprechung mit Link zu Zitaten aus einzelnen Kapiteln])
== Zur kurzen Behandlung im Unterricht ==
* Jeder verfasst Kurzdarstellung der Weltgeschichte in nicht mehr als 100 Wörtern. Sie darf ernsthaft oder humoristisch sein.
* Man betrachtet den Artikel [http://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Menschheitsgeschichte_r%C3%BCckw%C3%A4rts Menschheitsgeschichte rückwärts] in der Stupidipedia und überlegt sich, ob die wichtigsten Schritte ausgewählt worden sind, welche ebenfalls wichtig waren, wie einseitig die Betrachtungsweise dort ist.
* Diskussion: Bedeutet die Weltgeschichte einen Fortschritt oder nicht?
* Kann man die Weltgeschichte als zusammenhängenden Lernprozess der Menschheit verstehen?
== Siehe auch ==
* [[Karten im Geschichtsunterricht]]


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 3. Dezember 2018, 08:35 Uhr

Im Verlauf der Weltgeschichte haben sich die Probleme, denen sich die Menschen gegenüber sahen, wesentlich verändert.

Zunächst mussten sie sich sich gegen die übermächtige Natur behaupten (Entwicklung von Technik, Arbeitsteilung, Gemeinschaft).

Dafür organisierten die Menschen ihr Zusammenleben (Gesellschaft, Staat, Entwicklung eines Gewaltmonopols zur Sicherung des Lebens der einzelnen vor gewalttätigen Auseinandersetzungen wie Blutrache und Fehde).

Dann optimierten sie ihr Zusammenleben in Richtung Schutz und Mitwirkung des Einzelnen (Rechtsstaat als Schutz, Demokratie als Sicherung der Mitwirkung).

Militärische und wirtschaftliche Ungleichgewichte zwischen Gesellschaften und Staaten führten immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen und Ausbeutung (Kolonialzeitalter und Imperialismus).

Zur Friedenssicherung dienten regional die Reichsbildung, internationale Verträge, Gleichgewichtssysteme wie Heilige Allianz/System Metternich oder das "Konzert" der Großmächte. Da diese immer nur kurz- und mittelfristig Auseinandersetzungen verhindern konnten, wurden aufgrund der Weltkriegserfahrung weltumspannende Organisationen entwickelt wie Völkerbund und danach die Vereinten Nationen. Diese können Kriege aber nicht verhindern. Vor einem Krieg zwischen den Supermächten schützt nur das System gegenseitiger Abschreckung. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks wird versucht, es durch internationale Kooperation zu ergänzen (vgl. Klimagipfel).

Unterrichtsideen

Unterrichtsidee
  • Jeder verfasst Kurzdarstellung der Weltgeschichte in nicht mehr als 100 Wörtern. Sie darf ernsthaft oder humoristisch sein.
  • Man betrachtet den Artikel Menschheitsgeschichte rückwärts in der Stupidipedia und überlegt sich, ob die wichtigsten Schritte ausgewählt worden sind, welche ebenfalls wichtig waren, wie einseitig die Betrachtungsweise dort ist.
  • Diskussion: Bedeutet die Weltgeschichte einen Fortschritt oder nicht?
  • Kann man die Weltgeschichte als zusammenhängenden Lernprozess der Menschheit verstehen?


Weblinks

(Der Artikel stand ursprünglich in der Wikipedia, rote Links verweisen auf Wikipediaartikel, die dort gefunden werden können.)
  • Zeitstrahl von der Altsteinzeit bis 1453 (Landesmuseum für Vorgeschichte, Sachsen-Anhalt)

Welt nach 1945

Literatur