Personen beschreiben und charakterisieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (kat)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Basiswissen==
==Basiswissen==
PERSONENBESCHREIBUNG und PERSONENCHARAKTERISTIK
 
Zu welchen Zwecken und Gelegenheiten werden Personen beschrieben?
{{Box|Wir unterscheiden|
   -> Täterbeschreibung, Suchmeldung, Steckbrief
1. '''Personenbeschreibung'''
   -> Mitteilung an einen Freund, Briefpartner, die Eltern
 
Zu welchen Zwecken und Gelegenheiten werden Personen beschrieben?
   Täterbeschreibung, Suchmeldung, Steckbrief
   Mitteilung an einen Freund, Briefpartner, die Eltern
     z.B.: Wie sieht eigentlich euer neuer Lehrer aus?
     z.B.: Wie sieht eigentlich euer neuer Lehrer aus?
     oder: Liebe Elsa, ich muss Dir unbedingt von meiner neuen Nebensitzerin in der Schule berichten. Sie...
     oder: Liebe Elsa, ich muss Dir unbedingt von meiner neuen Nebensitzerin in der Schule berichten. Sie...


Was kennzeichnet die PERSONENCHARAKTERISTIK?
2. '''Personencharakteristik'''
- Sie beschäftigt sich nicht nur mit dem Äußeren, sondern versucht,
 
Worin unterscheidet sie sich von der Personenbeschreibung?
  - Sie beschäftigt sich nicht vorwiegend mit dem Äußeren, sondern versucht,
     eine Person ganzheitlich darzustellen: Eigenarten, Unverwechselbarkeiten, Eigenschaften, Vorlieben ...
     eine Person ganzheitlich darzustellen: Eigenarten, Unverwechselbarkeiten, Eigenschaften, Vorlieben ...
- Sie enthält Elemente der persönlichen Wertung
  - Sie enthält Elemente der persönlichen Wertung (aus nicht immer neutraler Beobachter-Perspektive)
- Sie dient nicht der bloßen Information für einen bestimmten Zweck, sondern auch der Unterhaltung (Literatur).
  - Sie dient nicht der bloßen Information für einen bestimmten Zweck, sondern auch der Unterhaltung  
  - Bei einer literarischen Figur (→ Protagonist) geht es auch um die Rolle der Person im Verhältnis zu anderen Figuren (→ Personenkonstellation)
|Hervorhebung1}}
{{Box|Merke|
Eine Personenbeschreibung soll sachlich und zweckbezogen sein, der Beschreibende sollte versuchen, streng unparteilich zu sein.
 
Eine CHARAKTERISIERUNG kann auch lustig und humorvoll sein, manchmal auch parteilich und boshaft. In der Art der Charakterisierung kann sich die Beziehung zur beschriebenen Person widerspiegeln: z.B. meine Geliebte, der abscheuliche Wüstling, der bewunderte Künstler, der blöde Typ ...


FAZIT: Eine Personenbeschreibung soll sachlich und zweckbezogen sein, der Beschreibende sollte versuchen, streng unparteilich zu sein. Eine CHARAKTERISIERUNG kann auch lustig und humorvoll sein, manchmal auch parteilich und boshaft. In der Art der Charakterisierung kann sich die Beziehung zur beschriebenen Person wiederspiegeln: z.B. meine Geliebte, der abscheuliche Wüstling, der bewunderte Künstler, der blöde Typ...
Wenn sowohl das Aussehen einer Personen als auch auch sein Charakter, seine Hobbies, seine Eigenarten usw. beschreiben werden, so nennt man das ein PORTRÄT: Ein möglichst ausgewogenes, umfassendes Bild einer Person.
Wenn sowohl das Aussehen einer Personen als auch auch sein Charakter, seine Hobbies, seine Eigenarten usw. beschreiben werden, so nennt man das ein PORTRÄT: Ein ausgewogenes, umfassendes Bild einer Person.
|Merksatz}}


==Vertiefungen==
==Vertiefungen==
Was gibt es alles zu beschreiben und in welcher Reihenfolge?
===Wortschatzarbeit:===
1. Außeres Erscheinungsbild:
Erweitere dein Beschreibungsvokabular! Sammle Adjektive und Substantive:
- Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...
- Gestalt, Gang und Haltung:
- Kopf und Gesicht:
Haare/Bart:
  Stirn:
  Augen:
  Nase:
  Ohren:
  Mund:
Zähne:
  Kinn:


1. ÄUSSERES Erscheinungsbild:
- Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...
- Gestalt, Gang und Haltung:
- Kopf und Gesicht:
    Haare/Bart:
    Stirn:
    Augen:
    Nase:
    Ohren:
    Mund:
    Zähne:
    Kinn:
  - Arme und Hände:
  - Arme und Hände:
  - Beine und Füße
  - Beine und Füße:


2. Weitere Besonderheiten, die längerer Beobachtung bedürfen:  
2. Weitere BESONDERHEITEN, die längerer Beobachtung bedürfen:  
- Sprechweise, Gang, Kleidung
- Sprechweise, Gang, Kleidung:
- Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor
- Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor


3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:
3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:
   positiv                negativ                    offen
   positive              weniger positive          je nachdem
  --------                     ---------                   ------
  -----------            ---------------           ------
zuverlässig             hinterhältig           schüchtern
  zuverlässig             hinterhältig             schüchtern
humorvoll               unpünklich             ehrgeizig
  humorvoll               unpünklich               ehrgeizig
...
  ...                     ...                      ...
Wie wird ein Portrait am besten aufgebaut:  
 
1. Erster Eindruck: Gesamterscheinung
===Bauplan===
Wie wird ein Personenportrait am besten aufgebaut:  


2. Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
*Erster Eindruck: Gesamterscheinung
                - Alter, Größe, Körperbau, Haltung 
*Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
                - Kleidung, Haare, Gesicht
                - Gesichtsausdruck


3. Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament
    - Alter, Größe, Körperbau, Haltung 
    - Kleidung, Haare, Gesicht
    - Gesichtsausdruck


*Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament


==Übungen==
==Übungen==
   
{{Box|Gesichtsausdrücke|
Ordne diesen Gesichtern Wörter zu, die sie treffend beschreiben: Adjektive und Verben.
:
[[Datei:Gesichtsausdruecke.jpg|600px|center|Gesichtsausdrücke für die Personenbeschreibung]]
:
Und beschreibe jetzt ein Gesicht Deiner Wahl in wenigen Sätzen. Beginne so:
  Die von mir ausgewählte Person hat/ist ...
|Unterrichtsidee}}
{{Box|Schreibanlässe|
1. Beschreibe einen Mitschüler oder eine uns allen bekannte Person, ohne ihren Namen zu erwähnen.
1. Beschreibe einen Mitschüler oder eine uns allen bekannte Person, ohne ihren Namen zu erwähnen.
2. Du bist Augenzeuge: Gib eine Beschreibung des Verdächtigen.
3. Blicke in den Spiegel und schreibe auf, was Du siehst.


Gruppenarbeit: Der Lehrer verteilt eine Auswahl von Bildern, auf denen bekannte oder unbekannte Persönlichkeiten abgebildet sind (auch Reklame und andere Fotos), und die Gruppe erstellt ein gemeinsames Portrait, wobei sie auch Vermutungen über die soziale Stellung, die Charaktereigenschaften und die Hobbies dieser  anstellt.
2. Stelle Dir vor, Du bist Augenzeuge z.B. eines Taschendiebstahls: Gib eine Beschreibung des Verdächtigen.


Die Bilder werden dann aufgehängt und die dazu verfassten Portraits gemeinsam angehört und besprochen.
3. Blicke in den Spiegel und schreibe auf, was Du siehst.


Personenbeschreibungen aus der Literatur: In jedem größeren Roman kommen Personenbeschreibungen vor: Finde eine solche und trage  sie in der Klasse vor.
4. Gruppenarbeit: Der Lehrer/die Lehrerin verteilt eine Auswahl von Bildern, auf denen bekannte oder unbekannte Persönlichkeiten abgebildet sind (auch Fotos aus Illustrierten oder Werbeanzeigen sind möglich), und die Gruppe erstellt eine gemeinsame Beschreibung, wobei sie auch Vermutungen über die soziale Stellung, die Charaktereigenschaften und die Hobbies dieser Personen anstellt. - Die Bilder werden anschließend aufgehängt und die dazu verfassten Portraits gemeinsam angehört und besprochen.


==Literarische Charakteristik==
5. In Theaterstücken treten Helden und Nicht-Helden auf, aber direkt beschrieben werden sie im Allgemeinen nicht. Dazu muss ein Regisseur nun den passenden Darsteller finden. Erstelle das Personenportrait (keinen 'Steckbrief') einer dramatischen Figur aus einem Dir/uns bekannten Theaterstück.
GENERELLES ZUR CHARAKTERISIERUNG LITERARISCHER FIGUREN:
|Unterrichtsidee}}
In literarischen Werken unterscheiden wir zwischen
-> direkter Charakterisierung: Der Protagonist wird von anderen
          Personen beschrieben, geschildert, charakterisiert


-> indirekter Charakterisierung: Die Eigenschaften des Protagonisten
==Weblinks==
          werden erkennbar in seinem Verhalten anderen gegenüber.


-> Es ist ratsam, bei einer Personencharakteristik vom ÄußEREN
*[http://rmg.zum.de/wiki/6b_2018_19/Übungen_zur_Personenbeschreibung Wortschatz-Übungen zur Personenbeschreibung] - im RMG-Wiki (Regiomontanus-Gymnasium Hassfurth)
  (Herkunft, soziale Stellung, Alter, Familienstand, Gestalt) über das
VERHALTEN anderen gegenüber (Umgangsformen, Umgangston) zum
INNEREN (Charaktereigenschaften) voranzuschreiten!


Zu beachten: Von dem Verhalten des Protagonisten müssen immer noch die nötigen Schlüsse auf seinen Charakter gezogen werden.  (Von den Verhaltensweisen -> auf seinen Charakter!)
==Siehe auch==
 
Charaktereigenschaften:
        Positiv <- - - - - - - - - - - - -> Negativ
        +++++++                                -------
  Selbstsicher, ehrlich,                      selbstsüchtig, egoistisch
  höflich, verantwortungsbewußt        hinterhältig, arrogant
  zuverlässig                                        undurchsichtig
 
===Beispiele==


==Siehe auch==
*[[Literarische Charakteristik]]
*[[Beschreiben]]
*[[Beschreiben]]
*[[Schildern]]


[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Schreiben]][[Kategorie:Textsorten]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Schreiben]]
[[Kategorie:Wortschatz]]
[[Kategorie:Textsorten]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 30. September 2022, 19:13 Uhr

Basiswissen

Wir unterscheiden

1. Personenbeschreibung

Zu welchen Zwecken und Gelegenheiten werden Personen beschrieben?

 • Täterbeschreibung, Suchmeldung, Steckbrief
 • Mitteilung an einen Freund, Briefpartner, die Eltern
    z.B.: Wie sieht eigentlich euer neuer Lehrer aus?
    oder: Liebe Elsa, ich muss Dir unbedingt von meiner neuen Nebensitzerin in der Schule berichten. Sie...

2. Personencharakteristik

Worin unterscheidet sie sich von der Personenbeschreibung?

 - Sie beschäftigt sich nicht vorwiegend mit dem Äußeren, sondern versucht,
   eine Person ganzheitlich darzustellen: Eigenarten, Unverwechselbarkeiten, Eigenschaften, Vorlieben ...
 - Sie enthält Elemente der persönlichen Wertung (aus nicht immer neutraler Beobachter-Perspektive)
 - Sie dient nicht der bloßen Information für einen bestimmten Zweck, sondern auch der Unterhaltung 
 - Bei einer literarischen Figur (→ Protagonist) geht es auch um die Rolle der Person im Verhältnis zu anderen Figuren (→ Personenkonstellation)

Merke

Eine Personenbeschreibung soll sachlich und zweckbezogen sein, der Beschreibende sollte versuchen, streng unparteilich zu sein.

Eine CHARAKTERISIERUNG kann auch lustig und humorvoll sein, manchmal auch parteilich und boshaft. In der Art der Charakterisierung kann sich die Beziehung zur beschriebenen Person widerspiegeln: z.B. meine Geliebte, der abscheuliche Wüstling, der bewunderte Künstler, der blöde Typ ...

Wenn sowohl das Aussehen einer Personen als auch auch sein Charakter, seine Hobbies, seine Eigenarten usw. beschreiben werden, so nennt man das ein PORTRÄT: Ein möglichst ausgewogenes, umfassendes Bild einer Person.

Vertiefungen

Wortschatzarbeit:

Erweitere dein Beschreibungsvokabular! Sammle Adjektive und Substantive:

1. ÄUSSERES Erscheinungsbild:

- Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...

- Gestalt, Gang und Haltung:

- Kopf und Gesicht:
 	  Haare/Bart:
 	  Stirn:
 	  Augen:
 	  Nase:
 	  Ohren:
 	  Mund:
 	  Zähne:
 	  Kinn:

- Arme und Hände:

- Beine und Füße:

2. Weitere BESONDERHEITEN, die längerer Beobachtung bedürfen:

- Sprechweise, Gang, Kleidung:

- Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor

3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:

  positive               weniger positive          je nachdem
  -----------            ---------------           ------
  zuverlässig             hinterhältig             schüchtern
  humorvoll               unpünklich               ehrgeizig
  ...                     ...                      ...

Bauplan

Wie wird ein Personenportrait am besten aufgebaut:

  • Erster Eindruck: Gesamterscheinung
  • Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
    - Alter, Größe, Körperbau, Haltung  
    - Kleidung, Haare, Gesicht
    - Gesichtsausdruck
  • Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament

Übungen

Gesichtsausdrücke

Ordne diesen Gesichtern Wörter zu, die sie treffend beschreiben: Adjektive und Verben.

Gesichtsausdrücke für die Personenbeschreibung

Und beschreibe jetzt ein Gesicht Deiner Wahl in wenigen Sätzen. Beginne so:

Die von mir ausgewählte Person hat/ist ...

Schreibanlässe

1. Beschreibe einen Mitschüler oder eine uns allen bekannte Person, ohne ihren Namen zu erwähnen.

2. Stelle Dir vor, Du bist Augenzeuge z.B. eines Taschendiebstahls: Gib eine Beschreibung des Verdächtigen.

3. Blicke in den Spiegel und schreibe auf, was Du siehst.

4. Gruppenarbeit: Der Lehrer/die Lehrerin verteilt eine Auswahl von Bildern, auf denen bekannte oder unbekannte Persönlichkeiten abgebildet sind (auch Fotos aus Illustrierten oder Werbeanzeigen sind möglich), und die Gruppe erstellt eine gemeinsame Beschreibung, wobei sie auch Vermutungen über die soziale Stellung, die Charaktereigenschaften und die Hobbies dieser Personen anstellt. - Die Bilder werden anschließend aufgehängt und die dazu verfassten Portraits gemeinsam angehört und besprochen.

5. In Theaterstücken treten Helden und Nicht-Helden auf, aber direkt beschrieben werden sie im Allgemeinen nicht. Dazu muss ein Regisseur nun den passenden Darsteller finden. Erstelle das Personenportrait (keinen 'Steckbrief') einer dramatischen Figur aus einem Dir/uns bekannten Theaterstück.

Weblinks

Siehe auch