Altes Ägypten/Gesellschaft

Aus ZUM-Unterrichten
< Altes Ägypten
Version vom 24. November 2018, 08:57 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (Zwischenstand)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die ägyptische Gesellschaft

Fülle die Lücken mittels Verschieben der grünen Felder aus!

Der oberste Herrscher im alten Ägypten war der Pharao. Für die Ägypter war er Gott und König zugleich. Sein Stellvertreter war der Wesir. Er war für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich. Ihm unterstanden die Beamten, die lesen und schreiben konnten. Sie überwachten den Bau der Pyramiden und berechneten die Steuern, die die Bauern bezahlen mussten. In den Städten und Dörfern sowie am Hof des Pharaos arbeiteten die Handwerker.