1950er Jahre: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Zwischenstand) |
(akt) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Idee| | {{Idee| | ||
# Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf. | # Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf. | ||
# Konsum nach {{wpde|Maslowsche Bedürfnishierarchie}} | # Konsum nach {{wpde|Maslowsche Bedürfnishierarchie|Maslowscher Bedürfnishierarchie}} | ||
#* „Fresswelle“ | #* „Fresswelle“ | ||
#* „Bekleidungswelle“ | #* „Bekleidungswelle“ | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
#* „Urlaubswelle“<br>mit zweitgenössischen Bildern | #* „Urlaubswelle“<br>mit zweitgenössischen Bildern | ||
# Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube}} | # Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube}} | ||
z.B.: | |||
<iframe width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/9R4wS7RzpXw" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/9R4wS7RzpXw" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
geplantes: Tafelbild: | |||
[[Datei:Leben-in-den-50ern-1-Tafelbild.png|500px|Tafelbild zur Doppelstunde "Leben in den 50ern"]] | |||
== Leben in den 50ern == | == Leben in den 50ern == | ||
{{Idee|#Tafelanschrieb<br>"Deutsche Kultur" + <br>„Zucht und Ordnung“ → erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“}} | {{Idee|#Tafelanschrieb<br>"Deutsche Kultur" + <br>„Zucht und Ordnung“ → erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“ | ||
# Youtube-Video Elvis Presley<br>alternativ; zusätzlich Filmplakat "Denn Sie wissen nicht was sie tun", Marlon Brando, Motorrad}} | |||
<iframe width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/Q45g2wJs8hs" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | |||
{{Zitat|'''„Dafür seid ihr schon zu alt!"''' | {{Zitat|'''„Dafür seid ihr schon zu alt!"''' | ||
Zeile 27: | Zeile 36: | ||
Erst eine Weile später kriegte ich mit, was an Rock 'n Rollern außer Musik noch wichtig ist. Elvis hatte es drauf: Mit eingebauten Kugellagern in den Gelenken und dem verträumt – trotzig -verletzbaren Erosblick hat er sogar den aufrechten Westfälinnen meiner kleinen Heimatstadt Gronau in die Unterkleider geguckt. Er hat uns gegen unsere Eltern, denen ja sonst alles gehörte, etwas Eigenes gegeben. Bis jetzt hatten wir immer zu - hören bekommen: ,Dafür bist du noch zu jung.' Mit Elvis in den Ohren konnten wir zurückbrüllen: ,Dafür seid ihr schon zu alt!'"| | Erst eine Weile später kriegte ich mit, was an Rock 'n Rollern außer Musik noch wichtig ist. Elvis hatte es drauf: Mit eingebauten Kugellagern in den Gelenken und dem verträumt – trotzig -verletzbaren Erosblick hat er sogar den aufrechten Westfälinnen meiner kleinen Heimatstadt Gronau in die Unterkleider geguckt. Er hat uns gegen unsere Eltern, denen ja sonst alles gehörte, etwas Eigenes gegeben. Bis jetzt hatten wir immer zu - hören bekommen: ,Dafür bist du noch zu jung.' Mit Elvis in den Ohren konnten wir zurückbrüllen: ,Dafür seid ihr schon zu alt!'"| | ||
<cite>Quelle: Chr. Kleßmann und G. Wagner (Hrsg.), Das gespaltene Land. Leben in Deutschland 1945-1990. Texte und Dokumente. München 1993, S. 294</cite>}} | <cite>Quelle: Chr. Kleßmann und G. Wagner (Hrsg.), Das gespaltene Land. Leben in Deutschland 1945-1990. Texte und Dokumente. München 1993, S. 294</cite>}} | ||
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/oFtRtm8HQiI" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | |||
geplantes Tafelbild: | |||
[[Datei:Leben-in-den-50ern-Tafelbild.png|525px|geplantes Tafelbild]] | |||
{{Meinung|1=Während früher Jugendliche so früh wie möglich zu den Großen gehören wollten, versuchten sich die Jugendlichen seit den 50ern gegenüber den Erwachsenen abzugrenzen. | |||
Allerdings wird jede Jugendkultur nach einiger Zeit vom Mainstream aufgenommen, sodass sich wieder neue Moden bilden. Während Ältere zu Rock'n Roll oder was sie dafür halten, tanzen (siehe [https://www.youtube.com/watch?v=hd7lsluRYnQ Melitta Berg - Nur du, du, du allein(1958)] und Jeans tragen, folgen die Jugenlichen nun den Rolling Stones und den Beatles. | |||
Später grenzen sich Punks von ihren Beatles-hörenden Eltern ab. | |||
'''Heute''' ist diese Jugendkultur als Subkultur nicht mehr zu vermitteln. Jugendliche und Eltern folgen den gleichen Idealen und Moden; Teenager-Mädchen leihen sich Kleidung und Modeschmuck der Mütter; Erwachsene dürfen nicht mehr altern sondern müssen immer fit und jung bleiben. --[[Benutzer:M.scharwies|M.scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:M.scharwies|Diskussion]]) 05:59, 3. Dez. 2018 (CET)}} | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 3. Dezember 2018, 05:00 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts (die 1950er Jahre) waren in Deutschland geprägt vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie stellten die ersten Jahre in den zwei neuen deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR dar und waren einerseits geprägt von einer ersten Phase neuen Wohlstands und kulturellen Aufblühens, andererseits von gesellschaftlicher Restauration.
Wirtschaftswunder
Unterrichtsidee
- Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf.
- Konsum nach Maslowscher Bedürfnishierarchie
- „Fresswelle“
- „Bekleidungswelle“
- Motorisierung
- „Urlaubswelle“
mit zweitgenössischen Bildern
- Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube
z.B.:
geplantes: Tafelbild:
Leben in den 50ern
Unterrichtsidee
- Tafelanschrieb
"Deutsche Kultur" +
„Zucht und Ordnung“ → erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“ - Youtube-Video Elvis Presley
alternativ; zusätzlich Filmplakat "Denn Sie wissen nicht was sie tun", Marlon Brando, Motorrad
geplantes Tafelbild: