Neue Seiten
Aus ZUM-Unterrichten
- 05:34, 15. Dez. 2024 Fontane44/Symbolisches Kapital (Versionen | bearbeiten) [855 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:17, 14. Dez. 2024 Toulmin-Schema (Versionen | bearbeiten) [2.155 Bytes] FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Toulmin-Schema''' ist ein Argumentationsschema, das an den praktischen Syllogismus angelehnt ist. Es wird im Ethik- und Philosophieunterricht verwendet. Stephen Toulmin (1922-2009), der als Begründer der modernen Argumentationstheorie gilt, entwickelte ein Argumentationsschema, mit dessen Hilfe man sowohl überzeugend, als auch logisch argumentieren kann: das Toulmin-Schema. Es eignet sich für die Konstruktion eigener Argumente ebenso wie für…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:53, 13. Dez. 2024 Vorlage:Spendenbanner (Versionen | bearbeiten) [1.501 Bytes] Uschuetzenmeister (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div id="zum-spendenbanner"> <div class="spendenbanner-container"> <div class="left"> <div class="spenden-slogan"> <div class="spenden-slogan-headline">Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.</div> <div class="spenden-slogan-text">Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.</div> <div class="spenden-slogan-text"><strong>Spende jetzt</strong>, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können.</div> <div class="spend…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Test Spendenbanner“
- 20:42, 12. Dez. 2024 Historische Stichworte/Divers (Versionen | bearbeiten) [383 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 12. Dez. 2024 Misstrauensvotum (Versionen | bearbeiten) [651 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 17:36, 12. Dez. 2024 Benutzer Fontane44/Misstrauensvotum (Versionen | bearbeiten) [534 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:48, 12. Dez. 2024 Benutzer Fontane44/Divers (Versionen | bearbeiten) [387 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:34, 12. Dez. 2024 Historische Stichworte/Vertrauensfrage (Versionen | bearbeiten) [929 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Vertrauensfrage''' ist ein Instrument der Regierung, das ihr ermöglichen soll, Gesetze durchzubringen, auch wenn innerhalb der Regierungspartei(en) keine klare Mehrheit dafür besteht. In dem Fall wird der Beschluss des Gesetzes mit der Vertrauensfrage verbunden, damit Abgeordnete, die gegen das Gesetz sind, wissen, dass sie mit ihrer Entscheidung die Regierung stürzen würden. Dieses Instrument wurde in der Bundesrepublik nötig, weil es anders…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:30, 12. Dez. 2024 Historische Stichworte/Minderheitsregierung (Versionen | bearbeiten) [680 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu (abweichendes Lemma)) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:50, 12. Dez. 2024 Minderheitsregierung (Versionen | bearbeiten) [680 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:31, 12. Dez. 2024 Vertrauensfrage (Versionen | bearbeiten) [929 Bytes] Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu, da aktuell) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:42, 28. Okt. 2024 Lernpfad Partizipien/Bildung des PPA (Versionen | bearbeiten) [934 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Quelltext der ursprünglichen Seite eingefügt- neuer Pfadname) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:29, 16. Okt. 2024 Außerschulische Lernorte (Versionen | bearbeiten) [550 Bytes] FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Ethik / Philosophie === * Ausstellung Körperwelten —> Anthropologie, Menschenbilder, Selbst- und Fremdwahrnehmung * Museum der Illusion in Stuttgart —> optische Täuschungen, Erkenntnistheorie * Garten der Religionen in Köln * PhilCologne, die Reihe „KlasseDenken“ - verschiedene Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen * Philosophie-Vorlesung an der Uni * diverse Kunstausstellungen, Museen - evtl. fächerübergreifend, „Philosophieren mit…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:00, 28. Sep. 2024 Lernpfad Pontes L 19/Arbeitsblatt (Versionen | bearbeiten) [167 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Eigene Seite für ein Arbeitsblatt eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:06, 28. Sep. 2024 Lernpfad Pontes L 19/Textarbeit (Versionen | bearbeiten) [306 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<big>Hier kannst du dir die Übersetzung der '''Zeilen 8 bis 17''' des Lektionstextes (noch einmal) erarbeiten.</big> ''Die Aufgaben in dem interaktiven Bild sollten möglichst in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden:'' {{h5p-zum|id=34904|height=200}} <big>Zurück</big>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:38, 28. Sep. 2024 Lernpfad Pontes L 19 (Versionen | bearbeiten) [1.315 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{LernpfadNeu| Titel = Pontes L 19 | qrcode = ja | Fach = Latein | Dieser Lernpfad dient der Vorbereitung auf die Kursarbeit mit Schwerpunkt auf Lektion 19 aus dem Lehrbuch Pontes (2020). Es geht um Übersetzung des PPP als Participium coniunctum, um Genitivfunktionen, das Pronomen "iste" und Fremdwörter, die auf ihren Ursprung zurückgeführt werden. }}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:08, 26. Sep. 2024 Lernpfad Genitiv (Versionen | bearbeiten) [2.827 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Achtung!|Dieser Lernpfad befindet sich noch im Aufbau| Hervorhebung1}} {{LernpfadNeu| Titel = Der Genitiv | | qrcode = ja | Fach = Latein | In diesem Lernpfad werden die Formen und Funktionen des lateinischen Genitivs erarbeitet und eingeübt. }}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:04, 26. Sep. 2024 Lernpfad Partizipien (Versionen | bearbeiten) [848 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Quelltext meiner ursprünglichen Seite neu eingefügt - jetzt mit neuem Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:17, 22. Sep. 2024 Lernpfad Partizipien/Das PPP beim Passiv (Versionen | bearbeiten) [1.035 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück {{Box|Merke| Das PPP wird auch für die Bildung der Passivformen im Perfekt und Plusquamperfekt benötigt. |Merksatz}}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:38, 22. Sep. 2024 Lernpfad Partizipien/Bildung des PPP (Versionen | bearbeiten) [1.269 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück {{Box| Bildung des PPP| Die meisten Verben der a- und der i-Konjugation bilden das PPP regelmäßig: '''Wortstamm''' + '''tus''' / '''ta''' / '''tum''' <u>Beispiele:</u> * <big>vocare → '''voca - tum''' * audire → '''audi - tum'''</big> In den anderen Konjugationsklassen muss man das PPP mit den ''Stammformen '' lernen. <u>Beispiele:</u> * <big>iubere → '''iussum''' * capere → '''captum''' * tradere → '…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:11, 22. Sep. 2024 Lernpfad Partizipien/Erkennen und Übersetzen von Partizipien (Versionen | bearbeiten) [202 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Neuer Seitentitel) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 05:59, 22. Sep. 2024 Lernpfad Partizipien/Das PPP als Participium coniunctum (PC) übersetzen (Versionen | bearbeiten) [1.157 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Neuen Pfad angelegt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 07:02, 21. Sep. 2024 Erkennen und Übersetzen von Partizipien (Versionen | bearbeiten) [31 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Eingebettete Aufgabe) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:09, 21. Sep. 2024 Das PPP als Participium coniunctum (PC) übersetzen (Versionen | bearbeiten) [839 Bytes] Frauke Tombült (Diskussion | Beiträge) (Anleitung eingefügt) Markierung: Visuelle Bearbeitung