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Weihnachtswissen

Aus ZUM-Unterrichten
Abb. aus einem Kinderbuch von 1885.jpg

Weihnachtswissen

Diese Unterrichtsmaterialien wurden von Sabine Häcker erstellt und basieren auf ihren beiden Büchern, die den kultur- und religionsgeschichtlichen Spuren des Festes nachgehen:

  • Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Nov. 2025)
  • Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)

Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!

Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, katholischen, protestantischen, orthodoxen, jüdischen, muslimischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte und Machtgerangel stecken. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige dieser Fäden entwirrt werden; das Fest beinhaltet wesentlich mehr weltliche Anteile, als häufig gedacht wird. Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!

Nikolaus 1887

Zu den Weihnachtstraditionen

ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.

Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten

ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan grassierende rechts-religiöse Radikalisierung weltweit als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen.

NS-Propaganda 1943

Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen

ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.

Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier

ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der geistigen Revolution namens Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.

Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten vor der Aufklärung gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.

  1. Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
  2. Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)


Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten:



Weitere Materialien der Autorin finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker

Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!