Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat methode)
K (l korr)
Zeile 22: Zeile 22:
* [[How to draw a Poster]]
* [[How to draw a Poster]]
* [[How to present a graph]] (Analyse von Tabellen und Grafiken)
* [[How to present a graph]] (Analyse von Tabellen und Grafiken)
* [[Working with Cartoons]] (Oberstufe)
* [[Working with cartoons]] (Oberstufe)
* [[Writers' Conference]]
* [[Writers' Conference]]
* [[Lernen durch Lehren/Englisch|Lernen durch Lehren (LdL)]]
* [[Lernen durch Lehren im Englischunterricht|Lernen durch Lehren (LdL)]]
* [[Improvisierte Kurzreden]]
* [[Improvisierte Kurzreden]]
* [[Scaffolding]]
* [[Scaffolding]]

Version vom 28. November 2018, 13:56 Uhr

Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.

Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.

Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:

  1. Grammatikübersetzungsmethode
  2. Direkte Methode
  3. Audiolinguale Methode
  4. Vermittelnde Methode
  5. Audiovisuelle Methode
  6. Bilinguale Methode

zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:


Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden

WebQuests

Siehe: WebQuest

Siehe auch