Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 82: Zeile 82:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
<div class="width-3-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
* [[Lernpfad Satzglieder/Wiederholung_Wortarten|Teil 1: Wiederholung der Wortarten]]
* [[Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle|Teil 2: Satzbaustelle Satzglieder]]
* [[Lernpfad Satzglieder/Aufgaben|Teil 3: Übungsaufgaben]]
</div>
</div>
<div class="width-2-6">Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.</div>
</div>
</div>



Version vom 2. November 2018, 20:51 Uhr

Wiki-Lernpfade
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortliche arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.

Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.


Beispiele

Mathematik

Geschichte

Physik

Halfpipe
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.

Deutsch

Florentinaschaefer Lkw.png
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Ethik

Sprachen

Person learning.svg
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.


Weitere Themen