Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 6 === | === Klasse 6 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}} | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 6 === | === Klasse 6 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}} | ||
Zeile 125: | Zeile 125: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 8 === | === Klasse 8 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]] | :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]] | ||
Zeile 158: | Zeile 158: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 9 === | === Klasse 9 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}} | ||
Zeile 189: | Zeile 189: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 10 === | === Klasse 10 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}} | :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}} | ||
Zeile 220: | Zeile 220: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 11 === | === Klasse 11 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}} | ||
Zeile 248: | Zeile 248: | ||
<div class="box"> | <div class="box"> | ||
=== Klasse 12 === | === Klasse 12 === | ||
<div class="grid | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}} | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
< | <div class="box"> | ||
=== Besondere Themen === | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}} | ||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small> | :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small> | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}} | ||
:[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung] | |||
:[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik] | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}} | ||
</ | </div> <!-- End .box --> | ||
| | '''Kooperationen''' | ||
[[Media:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]] | |||
[[Media:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]] | |||
[[Media:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]] | |||
[[Media:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]] | [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] |
Version vom 22. Februar 2018, 14:19 Uhr
![Mathematik-digital Logo4.png](/images/thumb/5/50/Mathematik-digital_Logo4.png/100px-Mathematik-digital_Logo4.png)
Lernpfade
Interaktive Unterrichtseinheiten
![](/images/5/54/OER-Award_2017_-_Nominiert.png)
Das Symbol kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
aktuell:
- Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Quadratische Funktionen erkunden
- Quadratische Funktionen erforschen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Lineare Funktionen
zur Datenbank von Mathematik-digital.de
Klasse 5
Römische Zahlen
Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen
Römische Zahlen (Tabletversion)
Quader im DMUW-Wiki
Figuren im Koordinatensystem
Achsensymmetrie
Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
Flächeninhalt des Rechtecks
Infoblatt Lernpfad (Rechteck)
Flächeninhalt eines Rechtecks
Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
Flächeninhalt eines Parallelogramms
Umwandeln von Größen
Grundwissen 5
- Tabelle und Graph
- Wetter-Temperaturkurven
- Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe
- Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff
Lernpfade in Arbeit
Interaktive Aufgaben und Übungen:
Im Blick
Klasse 6
Klasse 6
Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
Die Winkelhalbierende
Die Mittelsenkrechte
Das Lot
Der Satz des Thales
Satz des Thales im DMUW-Wiki
- Vorlage:Lernpfadlink-RMG
Wiederholung zu Termen
Textaufgaben (Textgleichungen mit einer Variablen)
- Direktes und indirektes Verhältnis
- Grundkonstruktionen
Lernpfade in Arbeit
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
Trigonometrische Funktionen
Sinus- und Kosinusfunktion neu 3.12.17
Der Logarithmus
Potenzfunktionen
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
Exponential- und Logarithmusfunktionen
Grenzwerte spezieller Funktionen
Ganzrationale Funktionen
Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Lernpfade in Arbeit
Klasse 11
Klasse 12
Besondere Themen
Kooperationen
link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik
link=http://www.zum.de
link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles
link=http://www.austromath.at/medienvielfalt
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
dmuw:Lernpfade
medienvielfalt:Hauptseite