Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left| | [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] | ||
== Lernpfade == | == Lernpfade == | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div> | [[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div> | ||
Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle. | Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle. | ||
<center>[[Mathematik-digital/Informationen|weitere Informationen]] | [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|Impulsgeber für weitere Fächer]]</center> | <center>[[Mathematik-digital/Informationen|weitere Informationen]] | [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|Impulsgeber für weitere Fächer]]</center> | ||
{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}} | |||
<span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span> | |||
[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]] | |||
[[Quadratische Funktionen erkunden]] | |||
[[Quadratische Funktionen erforschen]] | |||
[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]] | |||
[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]] | |||
[http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">zur Datenbank von Mathematik-digital.de</span>] | |||
Zeile 25: | Zeile 30: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}} | |||
{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}} | |||
[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph] | |||
[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven] | |||
[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe] | |||
[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff] | |||
[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | |||
'''Interaktive Aufgaben und Übungen:''' | '''Interaktive Aufgaben und Übungen:''' | ||
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
==== | ==== Im Blick ==== | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}} | ||
::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]] | ::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]] | ||
Zeile 54: | Zeile 63: | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
---- | |||
< | |||
=== Klasse 6 === | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}} | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}} | |||
{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}} | |||
[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] | |||
< | [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
==== Im Blick ==== | |||
{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}} | |||
::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]] | ::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]] | ||
</ | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | |||
---- | |||
<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> | <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> |
Version vom 22. Februar 2018, 13:00 Uhr
Lernpfade
Interaktive Unterrichtseinheiten
Das Symbol kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
aktuell:
Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
Quadratische Funktionen erkunden
Quadratische Funktionen erforschen
Sinus- und Kosinusfunktion
Lineare Funktionen
zur Datenbank von Mathematik-digital.de
Klasse 5
Römische Zahlen Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen Römische Zahlen (Tabletversion) Quader im DMUW-Wiki Figuren im Koordinatensystem Achsensymmetrie Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften Flächeninhalt des Rechtecks Infoblatt Lernpfad (Rechteck) Flächeninhalt eines Rechtecks Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben Flächeninhalt eines Parallelogramms Umwandeln von Größen Grundwissen 5 Tabelle und Graph Wetter-Temperaturkurven Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff
Interaktive Aufgaben und Übungen:
Achsensymmetrie
Im Blick
Klasse 6
|
|
|
|
|
|
|
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
dmuw:Lernpfade
medienvielfalt:Hauptseite