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Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!   
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!   


Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Die Materialien betrachten Weihnachten vor allem aus historischer Perspektive. Zielsetzungen sind:   
Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!     [[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus 1887|240x240px]]
 
* Die Schüler können am Beispiel der biblischen Weihnachtsgeschichten begründen, warum die Bibel nur in ihrem Entstehungskontext und nicht wortwörtlich zu verstehen ist.
* Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.
* Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.
* Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der Aufklärung kennen und den Hintergrund der Feier, die in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu den kirchlichen Institutionen entstand.
Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle![[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus 1887|240x240px]]


=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5)
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6)
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*[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6)
*[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6)
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]]  (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]]  (Jhg. 6/7)
Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
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=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen ===
=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen ===
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10)
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10)
* [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11)
* [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11)
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=== Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier ===
=== Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier ===
Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor war, und dann die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.
ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.
 
Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.


# [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/Weihnachten um 1700 Aberglauben Einkehrbräuche Umzugsbräuche|Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung]] (Jhg. 10-13)
# [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/Weihnachten um 1700 Aberglauben Einkehrbräuche Umzugsbräuche|Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung]] (Jhg. 10-13)

Version vom 5. Oktober 2025, 18:06 Uhr

Weihnachtswissen

Diese Unterrichtsmaterialien wurden von Sabine Häcker erstellt und basieren auf ihren beiden Büchern, den religions- und kulturgeschichtlichen Spuren des Festes nachgehen:

  • Sabine Häcker: Wer hat Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Okt. 2025)
  • Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)

Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!

Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!

Nikolaus 1887

Zu den Weihnachtstraditionen

ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.

Zu dem Hintergrund des christlichen Anteils von Weihnachten

ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist.

NS-Propaganda 1943

Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen

ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.

Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier

ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.

Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.

  1. Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
  2. Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)


Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten:



Weitere Materialien der Autorin finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker

Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!