Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden! | Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden! | ||
Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. | Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle! [[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus 1887|240x240px]] | ||
Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle![[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus 1887|240x240px]] | |||
=== Zu den Weihnachtstraditionen === | === Zu den Weihnachtstraditionen === | ||
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet. | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5) | * [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5) | ||
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6) | * [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6) | ||
| Zeile 31: | Zeile 26: | ||
*[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6) | *[[Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6) | ||
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]] (Jhg. 6/7) | * [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]] (Jhg. 6/7) | ||
Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. | ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. | ||
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7) | * [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7) | ||
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8) | * [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8) | ||
| Zeile 37: | Zeile 32: | ||
=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen === | === Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen === | ||
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert. | |||
* [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10) | * [[Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10) | ||
* [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11) | * [[Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11) | ||
| Zeile 42: | Zeile 38: | ||
=== Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier === | === Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier === | ||
Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor | ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand. | ||
Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln. | |||
# [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/Weihnachten um 1700 Aberglauben Einkehrbräuche Umzugsbräuche|Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung]] (Jhg. 10-13) | # [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/Weihnachten um 1700 Aberglauben Einkehrbräuche Umzugsbräuche|Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung]] (Jhg. 10-13) | ||
Version vom 5. Oktober 2025, 18:06 Uhr
Weihnachtswissen
Diese Unterrichtsmaterialien wurden von Sabine Häcker erstellt und basieren auf ihren beiden Büchern, den religions- und kulturgeschichtlichen Spuren des Festes nachgehen:
- Sabine Häcker: Wer hat Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Okt. 2025)
- Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!
Weihnachten ist ein facettenreiches Kulturknäuel mit vielschichtigen Traditionen, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!
Zu den Weihnachtstraditionen
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.
- Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche? (Jhg. 5)
- Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen? (Jhg. 5/6)
- Lied "O Tannenbaum" + Frakturschrift (Jhg. 5-7)
- Wofür steht der Weihnachtsbaum? (Jhg. 6/7)
- Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff? (Jhg. 6/7)
- Who is Rudolph the red-nosed reindeer? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Nikolaus? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung)
- Wie entstand der Weihnachtsmann? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung)
- Where does Santa Claus come from? (Jhg. 8)
Zu dem Hintergrund des christlichen Anteils von Weihnachten
- Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt? (Jhg. 5/6)
- Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar? (Jhg. 6/7)
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
- Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt? (Jhg. 6/7)
- Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger? (Jhg. 7/8)
Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.
- Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch? (Jhg. 8-10)
- Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert? (Jhg. 9-11)
- Wie wurde Weihnachten in der Zeit nach dem Krieg und des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert? (Jhg. 10-13)
Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier
ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.
Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.
- Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
- Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)
Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten:
Weitere Materialien der Autorin finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker
Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!
