Hochwasser: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Juni 2020, 08:28 Uhr
In Deutschland gibt es immer wieder durch Starkregen verursachte Hochwasserereignisse.
Die Lage
Folgen des Hochwassers
Hochwasserstandsmeldungen
Die Wettersituation im Rückblick
- Lies den unten stehenden Bericht:
- Kläre die Begriffe "Staulage", "Omega-Lage", "umgekehrte Omega-Lage"
Großwetterlage
3. Kläre die Begriffe "Kaltfront", "Warmfront" und beschäftige Dich mit den Vorgängen beim Durchzug einer Kaltfront:
4. Sieh Dir die Satellitenbilder bei EUMETSAT vom 1.6. bis zum 5.6.2013 an:
- Woran erkennt man Tiefs und Hochs im Satellitenbild? Beschreibe nun die umgekehrte Omega-Wetterlage?
- Bemerkung: Auch beim Oderhochwasser 2002 herrschte eine umgekehrte Omega-Wetterlage!
5. Beschreibe die Niederschlagsmenge, die in einzelnen Gebieten fielen (Karte rechts) und vergleiche Sie mit den mittleren Niederschlägen im Jahr
Weitere Quellen:
- Großwetterlage DWD Derzeit Januar - März 2013
Historische Hochwasserereignisse
Vor 1900
- Historische Hochwasser - Bilddokumente
- Bayern
- Die Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft
- Historische Hochwasser c/o Uni Göttingen - Forschungen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt]
Einzugsgebiet des Mains
- Hochwasser am Main in Würzburg
- am Main in Würzburg
- Quellen aus der FRANCONICA der UB-Würzburg:
- Historische Hochwasser an der Mosel (Hochschule Trier)
- Zur Aussagekraft historischer Hochwasserstände (Uni Bonn)
Einzugsgebiet der Elbe/Oder
- Dresden
- Extreme Hochwasser im Elbeinzugsgebiet Vortrag auf Internat. Workschop in Bregenz, Österreich, 2005]
- Historische Hochwasserereignisse in Thüringen – dargestellt am Beispiel der Saale
Einzugsgebiet der Donau
- Fertige eine Tabelle der historischen Hochwasser für die Gebiete am Main, Rhein, Donau und Elbe.
- In welche Jahren traten "zeitgleich" Hochwasser auf?
- Gab es Hochwässer, bei denen die Pegelstände, höher oder vergleichbar hoch waren als die bei der Hochwasserkatastrophe 2013.
- Diskutieren Sie, ob die Pegelstände von früher und heute vergleichbar sind und geben Sie mehrere Gründe an, die die Vergleichbarkeit einschränken.
- Finden Sie Gründe, warum gleiche Niederschlagsmengen unterschiedliche hohe Wasserstände verursachen können. Denken Sie dabei an historische Eingriffe in die Natur! (Siehe auch --> Faktoren der Hochwasserentstehung)
- Lies zur Bestätigung oder zur Korrektur Deiner Ergebnisse nun den Artikel.
Literatur
Wichtige Literaturquellen:
- Professor Dr. Rüdiger Glaser lehrt an der Universität Freiburg Physische Geographie.Lange Jahre lehrte er an der Universität Würzburg und danach in Heidelberg. 2001 erregte sein Buch "Klimageschichte Mitteleuropas -1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen" Aufsehen in der Öffentlichkeit und wurde u.a. beim Spiegel rezensiert. In diesem neusten ONLINE-Artikel fasst Professor Rüdiger Glaser das Thema Klimawandel während der letzten 1200 Jahre in Mitteleuropa und damit verknüpfte Hochwasserereignisse verständlich zusammen. Sie sollten den Artikel unbedingt lesen.
- Deutsch, Mathias; Glaser, Rüdiger; Pörtge, Karl-Heinz; Börngen, Michael; Drescher, Axel; Martin, Brice; Riemann, Dirk; Schönbein, Johannes: Historische Hochwasserereignisse in Mitteleuropa. Quellenkunde, Interpretation und Auswertung.In: Geographische Rundschau, 62 (2010) 3, S. 18-24
- Katrin Sturm, Rüdiger Glaser, Jucundus Jacobeit, Mathias Deutsch, Rudolf Brázdil: Hochwasser in Mitteleuropa seit 1500 u. ihre Beziehung zur atmosph. Zirkulation
- Imbery,Seidel,Dostal,Bürger,Glaser: Regional determination of historical heavy rain for reconstruction of extreme flood events
- Portal der Bayerischen Staatsregierung zu Naturgefahren in Bayern, mit Warndiensten
- Beschaffe Dir in einer Bibliothek oder über den Online-Handel die folgenden Bücher und fasse wesentliche Ergebnisse zusammen!
Faktoren der Entstehung von Hochwässern
- Erarbeiten Sie die beeinflussenden Faktoren für den Oberflächenabflüsse anhand der folgenden Quellen.
Hochwasserschutz
Fasse anhand der folgenden Quellen Maßnahmen zum Hochwasserschutz zusammen!
Hochwassererfassung
- Beschreibe den Pegel der Fließgewässer in Deiner Region mehrere Tage.
- Triff Vorhersagen für die Pegel im Unterlauf für die folgenden Tage und beobachte, ob Deine Vorhersage eintritt!
Hochwasser und Klimawandel
- Lies zwei der angegebenen Quellen. Welche Aussagen bezüglich des Auftretens von Hochwasserereignissen treffen diese? Wer sind die Autoren der Artikel?
- Klimawandel und Hochwasser - Österreichisches Klimaportal
- Hochwasser und Klima.
- Können globale Klimamodelle Extremniederschläge vorhersagen?
- Extremwetter durch planetare Wellen?
Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz
- Lies folgenden Spiegel-Artikel: Schäden durch die Flut: Existenzangst nach dem Hochwasser
- Informiere Dich anhand des Bayernviewer-Flood über die Hochwassergefahrenstufe Deines Ortes bzw. Deines Objektes in Bayern.
Für andere Bundesländer: Verweisseite Topographische Kartenwerke im Unterricht - Mache einen unverbindlichen Preisvergleich für Dein Objekt, um zu erfahren, ob überhaupt versichert werden kann und zu welchem Preis!
Weitere Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht
- Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr - Einsatz von digitalen Geländemodellen und GIS bei Lehrer-ONLINE
- weitere Suchergebnisse zu Hochwasser bei Lehrer-ONLINE
Wasserwirtschaftliche Lehrpfade als Exkursionsziel
Siehe auch: Rhein
Unterrichtseinheiten
- Berichte
- Hochwasser in Deutschland im Geographieunterricht (Rete-Mirabile.net)
Materialien
Folgen und Hilfsprogramme<
Gruppenarbeit: Kollaboratives Schreiben mit dem Zumpad.
- Erarbeitet anhand der unten angegebenen Materialien eine vorläufige Übersicht der Folgen der Hochwasserkatastrophe!
Zum gemeinsamen arbeiten könnt ihr ein Ether-Pad benutzen wie z.B. das unten eingebundene ZUM-PAD.
- Erstellt zur Ergebnissicherung eine Mindmap (z.B. mittels dem kostenlosen Programm FREEMIND!.
- . Ihr könnt diese Mindmap auch unter dieser Unterrichtsidee einbinden: [3] Embedding FREEMIND-Mindmaps
- Überschwemmungen in Mitteleuropa:Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven
- CEDIM - Berichte (KIT Karlsruhe - GFZ Potsdam)
- Hochwasser in Deutschland Bundeszentrale f. pol. B.
- Hilfsprogramm der Bundesregierung - Infodienst
- Wie schlimm trifft das Rekord-Hochwasser die Wirtschaft wirklich? www.wirtschaftsforum.de
- Tourismus leidet unter Hochwasserfolgen ZDF-Mediathek
- Hochwasser hat schwere Folgen für die Elbregion Zeitungsbericht mit Bildvergleich
- Hochwasserschäden und -folgen TOPAGRAR.COM
- Folgen für die LandwirtschaftSZ
Die Flut
- Dossier zu Hochwasser in Deutschland Informationszentrale für politische Bildung
- Alle Inhalte zum Thema "Hochwasser" (Umwelt im Unterricht)
- Das Hochwasser in Deutschland, vom Weltall aus gesehen (Florian Freistetter, 8. Juni 2013)
- Hochwasser in Deutschland: GMLZ aktiviert den Service ZKI-DE (Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation)
- "Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."
1. Lies folgenden Text und erkläre den Inhalt mit eigenen Worten.
- Warnung: eine neue Flut rollt unterirdisch an. Zeitungsbericht 24.6.2013
2. Fasse den Inhalt schriftlich mit ca. 100 Worten zusammen.
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Diskussion eines ZEIT-Artikels
1. Lies folgenden Artikel
2. Analysiere im Atlas die Bevölkerungsdichtekarte von Deutschland in Bezug zur Meinung des britischen Wissenschaftlers.
3. Versuche herauszubekommen wieviele Menschen in Deutschland in hochwassergefährdeten Gebieten leben und weshalb in anderen, z. B. südeuropäischen oder orientalischen Ländern dies anders ist.
4. Diskutiere in angemessener Form Deine Meinung auf dem ZUMPAD
Naturkatastrophen
Materialien
- Starkregen und Hochwasser in Europa (Klimawandel im Bildungsserver-Wiki)
- Starkniederschläge und Hochwasser (Klimawandel im Bildungsserver-Wiki)
- Schwerpunkt: Hochwasser in Deutschland (SchroedelAktuell) - kostenpflichtig
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>