Hochkulturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(N)
 
K (Textersetzung - „{{pdf-extern“ durch „{{pdf“)
 
Zeile 22: Zeile 22:
* [http://www.antikefan.de/index.php Antike Hochkulturen im Mittelmeerraum] (Antikefan.de, Bernd Liermann)
* [http://www.antikefan.de/index.php Antike Hochkulturen im Mittelmeerraum] (Antikefan.de, Bernd Liermann)


* {{pdf-extern|http://weltgeschichte-im-unterricht.de/Hombach/staatsarbeit_hombach.pdf|MÖGLICHKEITEN EINES GLOBAL ORIENTIERTEN GESCHICHTSUNTERRICHTS – DAS BEISPIEL CHINA - Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für die Sekundarstufe II mit Zusatzprüfung für die Sekundarstufe I, dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Dortmund vorgelegt von Peter Hombach}}
* {{pdf|http://weltgeschichte-im-unterricht.de/Hombach/staatsarbeit_hombach.pdf|MÖGLICHKEITEN EINES GLOBAL ORIENTIERTEN GESCHICHTSUNTERRICHTS – DAS BEISPIEL CHINA - Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für die Sekundarstufe II mit Zusatzprüfung für die Sekundarstufe I, dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Dortmund vorgelegt von Peter Hombach}}


* [http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-wann-die-menschen-zu-lesen-begannen-15832705.html Kindern erklärt: Wann die Menschen zu lesen begannen] (FAZ.de 12.10.2018)
* [http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-wann-die-menschen-zu-lesen-begannen-15832705.html Kindern erklärt: Wann die Menschen zu lesen begannen] (FAZ.de 12.10.2018)

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 05:32 Uhr

Als Hochkultur wird eine frühe Gesellschaftsordnung bezeichnet, die komplexer als andere Kulturen war und sich gegenüber ihren Vorgängern und Nachbarn unter anderem durch die folgenden Merkmale auszeichnet:

  • geplante Landwirtschaft (Bewässerung, Vorratshaltung, Handel)
  • die Existenz von Städten, die Mittelpunkte von Handel und Herrschaft bilden (fruchtbare Lage, Handelsknoten, militärische Sicherheit, Organisations­einheit)
  • zentralisiertes Verwaltungs­system und ein schlagkräftiges Militärwesen
  • Arbeitsteilung, Gesellschaftsklassen mit Spezialisierung, Berufssoldaten
  • Schrift (Handel, Planung Wissenschaften)

Verteilung der Hochkulturen


Siehe auch

Weblinks