Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N) |
(- Vorlage:Lo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Unterrichtseinheiten == | == Unterrichtseinheiten == | ||
* | * [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 196]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005) | ||
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen." | :"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen." | ||
* [http://segu-geschichte.de/flugblaetter-und-karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte | * [http://segu-geschichte.de/flugblaetter-und-karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte | ||
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink == | == Kommentierte Karikaturen auf Thinglink == |
Version vom 7. Januar 2019, 15:55 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Karikaturen für den Geschichtsunterricht
- Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten (LSG, München)
- Website Michael Kunz - Karikaturen (mrkunz.ch)
- Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
Analyse und Interpretation einer Karikatur im Geschichtsunterricht
Eine Karikatur analysieren
Auf verschiedenen Internetseiten finden sich brauchbare Informationen zum Vorgehen bei der Analyse einer Karikatur:
- Wie analysiere ich eine Karikatur? ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
- Analyse einer Karikatur - Aufgabe und Lösung ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
- Vorlage:Pdf-extern (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
- Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen (Christine Stutz)
- Was sollte man beachten? Zum Üben - Beispiele für die Mündliche Prüfungsvorbereitung und die Arbeit mit Quellen
- enthält: Hinweise zur Arbeit mit Karikaturen
- Deutung einer Karikatur (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
- Karikatur als historische Quelle (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
- ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
- Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen
Hintergrundinformationen
- Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager (geschichte-erforschen.de)
- Lexikon: Symbole, Zeichen, Personifikationen und Allegorien in Karikaturen von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
Beispielanalysen
- Im Geschichtswiki des THG-Sulzbach
Unterrichtseinheiten
- Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 196} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
- "Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
- Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen bei segu Geschichte
Kommentierte Karikaturen auf Thinglink
- Der dritte Stand - Französische Revolution 1789 by Christoph Pallaske
Karikaturen-Galerie
Die unartigen Kinder (1849)
Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der Revolutionen in Europa 1849. Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte, 1849 unter dem Titel Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX