Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
<div class="box | <div class="box"> | ||
=== Klasse 5 === | === Klasse 5 === | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
'''Interaktive Aufgaben und Übungen:''' | '''Interaktive Aufgaben und Übungen:''' | ||
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | [[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 86: | Zeile 87: | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
==== Im Blick ==== | ==== Im Blick ==== | ||
{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}} | :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] {{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}} | ||
:[[Datei:Comic Frage.gif|200px]] | |||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
</div> <!-- End .box --> | |||
< | <div class="box"> | ||
< | === Klasse 6 === | ||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}} | ||
Zeile 110: | Zeile 109: | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}} | ||
(Textgleichungen mit einer Variablen) | (Textgleichungen mit einer Variablen) | ||
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis] | |||
:[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen] | |||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | <div class="width-1-3"> | ||
==== Im Blick ==== | |||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] {{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | |||
<span> </span> | <span> </span> | ||
<div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div> | |||
</div> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
</div> <!-- End .box --> | |||
< | <div class="box"> | ||
< | === Klasse 8 === | ||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]] | :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]] | ||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]] | :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]] | ||
Zeile 133: | Zeile 137: | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}} | :{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}}<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span> | ||
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen] | ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg] | ||
Zeile 140: | Zeile 143: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
< | <div class="width-1-3"> | ||
==== Im Blick ==== | |||
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] | |||
:[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]] | |||
<div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div> | |||
</div> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
</div> <!-- End .box --> | |||
<div class="box"> | |||
=== Klasse 9 === | |||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}} | ||
Zeile 164: | Zeile 174: | ||
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck] | ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck] | ||
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis] | ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis] | ||
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
==== Im Blick ==== | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}} | ||
:[[Datei:Py Körper.png|100px]] | |||
</ | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | |||
</div> <!-- End .box --> | |||
< | <div class="box"> | ||
< | === Klasse 10 === | ||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}} | :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}} | ||
Zeile 191: | Zeile 207: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ||
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
==== Im Blick ==== | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}} | ||
[[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]] | [[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]] | ||
|} | |} | ||
< | </div> | ||
< | </div> <!-- End .grid --> | ||
</div> <!-- End .box --> | |||
<div class="box"> | |||
=== Klasse 11 === | |||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}} | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005 | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005 | ||
Zeile 212: | Zeile 234: | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}} | ||
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)] | ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)] | ||
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ||
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
==== Im Blick ==== | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}} | ||
:[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]] | :[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]] | ||
|} | |} | ||
< | </div> | ||
< | </div> <!-- End .grid --> | ||
</div> <!-- End .box --> | |||
<div class="box"> | |||
=== Klasse 12 === | |||
<div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}} | ||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}} | ||
Zeile 235: | Zeile 263: | ||
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ||
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | :[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]] | ||
< | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
==== Im Blick ==== | |||
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}} | :{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}} | ||
:[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]] | |||
</ | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | |||
</div> <!-- End .box --> | |||
<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> | <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px"> |
Version vom 22. Februar 2018, 13:27 Uhr
Lernpfade
Interaktive Unterrichtseinheiten
Das Symbol kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
aktuell:
- Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Quadratische Funktionen erkunden
- Quadratische Funktionen erforschen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Lineare Funktionen
zur Datenbank von Mathematik-digital.de
Klasse 5
- Römische Zahlen Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen
- Römische Zahlen (Tabletversion)
- Quader im DMUW-Wiki
- Figuren im Koordinatensystem
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks Infoblatt Lernpfad (Rechteck)
- Flächeninhalt eines Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Flächeninhalt eines Parallelogramms
- Umwandeln von Größen
- Grundwissen 5
- Tabelle und Graph
- Wetter-Temperaturkurven
- Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe
- Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff
Interaktive Aufgaben und Übungen:
Achsensymmetrie
Im Blick
Klasse 6
Klasse 6
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Der Satz des Thales
- Satz des Thales im DMUW-Wiki
- Vorlage:Lernpfadlink-RMG
- Wiederholung zu Termen
- Textaufgaben
(Textgleichungen mit einer Variablen)
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12
|
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
dmuw:Lernpfade
medienvielfalt:Hauptseite