Rollenübernahme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | [[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | ||
[[Kategorie:Argumentieren]] | [[Kategorie:Argumentieren]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:KI in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 8. April 2024, 17:12 Uhr
Ein wichtiger Aspekt des Ethik- und Philosophieunterrichts ist die Übung des Perspektivwechsels oder der Rollenübernahme beim Argumentieren. In Debatten, Gedankenexperimenten oder Diskussionen (Dilemmadiskussion, Analyse von Fallbeispielen, Fishbowl, etc.) werden üblicherweise nicht nur die Rolle verschiedener Philosophen übernommen sondern auch weitere Rollen, die die Diskussion bereichern. Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten. Die Bilder wurden mit generativer KI erstellt.
Einzeln: