Entdeckungen und Eroberungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(→‎Das Zeitalter der Entdeckungen: +Zeitenwende - Renaissance und Reformation)
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Das Zeitalter der Entdeckungen ==
{{Geschichte/Navigation}}
Als das '''Zeitalter der Entdeckungen''' bezeichnet man populärwissenschaftlich den Zeitraum etwa vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, in dem europäische Seefahrer und  Forschungsreisende neue Kontinente „entdeckten“. Weil diese Länder aber meist schon besiedelt waren, verwendet man in der Geschichtswissenschaft heute auch den Begriff '''Zeitalter der europäischen Expansion'''.


* [http://www.lsg.musin.de/gesch/!daten-gesch/15jh-entd/entdeckungen.htm Die Entdeckungsfahrten] (LSG, München)
:Chronologische Übersicht
* [http://berg.heim.at/tibet/450508/Neuzeit.htm Am Beginn der Neuzeit: Der Ausgriff Europas nach Übersee] (copyright by Andreas R.)


* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/zeitenwende|Zeitenwende - Renaissance und Reformation}} (Uta Hartwig, 13.06.2002
:"Durch die enge Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen, MediendesignerInnen und SoftwarespezialistInnen ist es gelungen, eine Website zu gestalten, die einen Abschnitt in der europäischen Geschichte facettenreich, anschaulich und zugleich sinnlich vermittelt. Diese Seite bildet den Startpunkt ergiebiger SchülerInnen-Surfreisen."


== Entdecker und Eroberer ==
== Entdeckung und Eroberung Amerikas ==
 
=== 1491 ===
Amerika war kein "terra nullius" kein leeres Land. Es wird geschätzt, dass 1491 100 Millionen Menschen den amerikanischen Doppelkontinent besiedelten.


=== Christoph Kolumbus ===
=== Christoph Kolumbus ===
Zeile 16: Zeile 15:
:Neben Verweisen auf Hintergrundinformationen finden sich Informationen zum Lehrplanbezug im Fach Geschichte/ Sekundarstufe I sowie Praxishilfen und Arbeitsblätter zur Unterrichtsgestaltung."
:Neben Verweisen auf Hintergrundinformationen finden sich Informationen zum Lehrplanbezug im Fach Geschichte/ Sekundarstufe I sowie Praxishilfen und Arbeitsblätter zur Unterrichtsgestaltung."


* {{wpd|Christoph Kolumbus}} {{E}}
* {{wpde|Christoph Kolumbus}} {{E}}
 
=== Der Untergang der Azteken ===
<iframe width="1280" height="700" src="https://www.youtube.com/embed/ksNu1v45XoA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Tag X (1/3) 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken
 
 
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,519297,00.html ODYSSEE DURCH NORDAMERIKA: Nackt und verloren in der Wildnis] - Von Udo Zindel (Spiegel-Online, 25.11.2007)
:"Sie kamen als Eroberer und gingen als Geläuterte: Acht unglaublich harte Jahre irrte der spanische Konquistador Álvar Núñez Cabeza de Vaca durch Nordamerika. Hunderte seiner Männer starben, nur vier überlebten - dank der Eingeborenen, die sie unterwerfen sollten."
 
=== Inka ===
*
 
 
=== Indianer-Reiche werden europäische Kolonien ===
 
Nach der Eroberung der Reiche der Azteken, Inkas und Maya kam es zur Bildung von Kolonien der europäischen Mächte in Mittel- und Südamerika.


== Entdeckung und Eroberung Amerikas ==
Zur Bewirtschaftung von Plantagen wurden Sklaven aus Afrika importiert und es begann ein Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika.
 
=== Dreieckshandel ===
[[Datei:Slave ship diagram.png|mini|hochkant=1.1|Zeichnung eines Sklaventransportschiffs für den atlantischen Sklavenhandel, aus Unterlagen eines Komitees des House of Commons des Vereinigten Königreichs, 1790 and 1791]]
{{InArbeit}}
 
{{clear}}
 
;Anschauliche Darstellung des Ausmaßes des Atlantischen Sklavenhandels:
* [http://www.slate.com/articles/life/the_history_of_american_slavery/2015/06/animated_interactive_of_the_history_of_the_atlantic_slave_trade.html The Atlantic Slave Trade in Two Minutes - 315 years. 20,528 voyages. Millions of lives.] (By Andrew Kahn and Jamelle Bouie; slate.com, 25.06.2015)


''Siehe: [[Entdeckung und Eroberung Amerikas]]''
'''Weblinks'''
* {{wpde|Atlantischer Sklavenhandel}}
* [http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/dreieckshandel/1788 Lexikon der Geographie: Dreieckshandel] (Spektrum.de)
* {{wpde|Atlantischer Dreieckshandel}}


== Siehe auch ==
== Weblinks ==
* [[Frühe Neuzeit]]
* {{wpde|Zeitalter der Entdeckungen}}
* [[Mittelalter]]
* {{wpde|Entdeckungsreise}}
* {{wpde|Entdeckung Amerikas}}


=== Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht===
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/entdeckungsfahrten/ ‚Weiße Flecken‘ auf der Weltkarte] Entdeckungsfahrten
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/alte-welt-trifft-neue-welt/ Alte Welt trifft neue Welt] Bilder der „Entdeckung“ Amerikas
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/spanische-eroberung-amerika/ Beraubt – entvölkert – verwüstet] Spanische Eroberungen in Amerika
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/streit-um-kolumbus/ Streit um Kolumbus]




[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 11:24 Uhr

Als das Zeitalter der Entdeckungen bezeichnet man populärwissenschaftlich den Zeitraum etwa vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, in dem europäische Seefahrer und Forschungsreisende neue Kontinente „entdeckten“. Weil diese Länder aber meist schon besiedelt waren, verwendet man in der Geschichtswissenschaft heute auch den Begriff Zeitalter der europäischen Expansion.


Entdeckung und Eroberung Amerikas

1491

Amerika war kein "terra nullius" kein leeres Land. Es wird geschätzt, dass 1491 100 Millionen Menschen den amerikanischen Doppelkontinent besiedelten.

Christoph Kolumbus

"Im Mittelpunkt des Dossiers steht der italienische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Columbus (eigentlich „Christoforo Colombo"), dessen Todestag sich am 20. Mai 2006 zum 500. Mal jährt.
Das Dossier stellt Christoph Kolumbus als Person, seine Entdeckungsfahrten offene Fragen dazu und seine Zeit vor, ebenso wie Kritik an seinen Eroberungszügen und dem Völkermord an den Ureinwohnern.
Neben Verweisen auf Hintergrundinformationen finden sich Informationen zum Lehrplanbezug im Fach Geschichte/ Sekundarstufe I sowie Praxishilfen und Arbeitsblätter zur Unterrichtsgestaltung."

Der Untergang der Azteken

Tag X (1/3) 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken


"Sie kamen als Eroberer und gingen als Geläuterte: Acht unglaublich harte Jahre irrte der spanische Konquistador Álvar Núñez Cabeza de Vaca durch Nordamerika. Hunderte seiner Männer starben, nur vier überlebten - dank der Eingeborenen, die sie unterwerfen sollten."

Inka


Indianer-Reiche werden europäische Kolonien

Nach der Eroberung der Reiche der Azteken, Inkas und Maya kam es zur Bildung von Kolonien der europäischen Mächte in Mittel- und Südamerika.

Zur Bewirtschaftung von Plantagen wurden Sklaven aus Afrika importiert und es begann ein Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika.

Dreieckshandel

Zeichnung eines Sklaventransportschiffs für den atlantischen Sklavenhandel, aus Unterlagen eines Komitees des House of Commons des Vereinigten Königreichs, 1790 and 1791

 Gnome-devel.svg



Anschauliche Darstellung des Ausmaßes des Atlantischen Sklavenhandels

Weblinks

Weblinks

Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht