Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (hat „500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und Südamerika / Geographie Südamerikas und der Anden“ nach „[[Google Maps im Unterricht/500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und S…) |
K (11 Versionen importiert) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Machu Picchu == | |||
[[File:Google Maps.svg| | [[File:Höhenstufen der anden.png|miniatur|300px|Die Höhenstufen der Anden]] | ||
[[File:Google Maps.svg|100px]] [https://maps.google.de/maps?q=Macchu+Picchu&hl=de&ll=-13.163778,-72.544549&spn=0.004456,0.006968&sll=-13.163758,-72.545321&sspn=0.004456,0.006968&t=k&radius=0.28&hq=Macchu+Picchu&z=18 Machu Picchu (Peru)] | |||
'''Geschichte und Erdkunde fächübergreifend''' | '''Geschichte und Erdkunde fächübergreifend''' | ||
{{Aufgabe|1= | |||
'''Geschichte''' | '''Geschichte''' | ||
# Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst. | # Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst. | ||
# Zoome in das Bild hinein und | # Zoome in das Bild hinein und entdecke mit GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen) interaktiv Macchu Picchu. | ||
# Informiere Dich über die [http://www.indianer-welt.de/sued/inka/index.htm Inkas]. | # Informiere Dich über die [http://www.indianer-welt.de/sued/inka/index.htm Inkas]. | ||
}} | |||
{{Aufgabe|1= | |||
'''Geographie''' | '''Geographie''' | ||
# Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas! | |||
# Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !). | |||
# Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [http://www.klimadiagramme.de/pics/st_per.html] | |||
# Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6 | |||
# Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten? | |||
}} | }} | ||
{{Google Maps}} | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Entdeckungen und Eroberungen]] | |||
[[Kategorie: Geschichte]] | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | |||
Aktuelle Version vom 5. Dezember 2018, 05:18 Uhr
Machu Picchu
Geschichte und Erdkunde fächübergreifend
Aufgabe
Geschichte
- Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
- Zoome in das Bild hinein und entdecke mit GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen) interaktiv Macchu Picchu.
- Informiere Dich über die Inkas.
Aufgabe
Geographie
- Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!
- Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !).
- Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [1]
- Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6
- Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?
Geographie
Vor- / Nachbereitung von Exkursionen
Tutorial