Grabenkrieg als „moderner“ Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Matthias Scharwies
K (Matthias Scharwies verschob Seite Lernpfad Geschichte/Grabenkrieg als „moderner“ Krieg nach Grabenkrieg als „moderner“ Krieg, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Kürzerer Name)
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad|
In diesem [[Lernpfad]] kannst Du vieles über den '''Ersten Weltkrieg''', der auch als erster '''„moderner“ Krieg''' gilt, lernen.  
In diesem [[Lernpfad]] kannst Du vieles über den '''Ersten Weltkrieg''', der auch als erster '''„moderner“ Krieg''' gilt, lernen.  
Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten. Wenn Du möchtest,  kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.


=== Arbeitsweise ===
Entgegen der Erwartungen und auch der militärischen Vorbereitungen blieben die schnellen Angriffe bald stecken und aus dem erhofften schnellen Sieg wurde ein mehrjähriger '''Stellungskrieg''', auch '''Grabenkrieg''' genannt, da die Soldaten nun das Konzept des Schützengrabens perfektionierten.


* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
'''Großer Krieg''' wurde zum '''Weltkrieg'''
* Am Ende jeder Seite findest Du '''Hinweise zur Lösung''' der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, '''nutze sie schrittweise''' und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
 
* Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette '''Musterlösung'''. Benutze diese zur '''Überprüfung''' Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.
 
 
{{Box|Arbeitsmethode|
Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des [[Think - Pair - Share]] beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer [[MindMap]].  
 
Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dieses Verfahren auch für die folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:
 
* {{wpde|Krieg#Neuzeit_bis_1914_–_Von_den_Konfessionskriegen_zu_modernen_Staatenkriegen|Krieg - Neuzeit bis 1914 – Von den Konfessionskriegen zu modernen Staatenkriegen}}
* {{wpde|Kolonnentaktik}}|Arbeitsmethode}}
 
_______________
[[Datei:British Mark I male tank Somme 25 September 1916.jpg|thumb|left|Neue Waffe: englischer Tank „Mark I“ im Einsatz in der Schlacht an der Somme]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1970-009-59, Telegraphist.jpg|thumb|Deutscher Fernmeldesoldat, 1914]]




Zeile 18: Zeile 28:


'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
}}
 




Zeile 27: Zeile 37:




[[Kategorie:Lernpfade/Geschichte]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Geschichte]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Grabenkrieg,Erster Weltkrieg,Stellungskrieg,Materialschlacht,Abnutzungskrieg</metakeywords>
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 12:09 Uhr

In diesem Lernpfad kannst Du vieles über den Ersten Weltkrieg, der auch als erster „moderner“ Krieg gilt, lernen.

Entgegen der Erwartungen und auch der militärischen Vorbereitungen blieben die schnellen Angriffe bald stecken und aus dem erhofften schnellen Sieg wurde ein mehrjähriger Stellungskrieg, auch Grabenkrieg genannt, da die Soldaten nun das Konzept des Schützengrabens perfektionierten.

Großer Krieg wurde zum Weltkrieg


Arbeitsmethode

Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des Think - Pair - Share beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer MindMap.

Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dieses Verfahren auch für die folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:

_______________

Neue Waffe: englischer Tank „Mark I“ im Einsatz in der Schlacht an der Somme
Deutscher Fernmeldesoldat, 1914


Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.



Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken