Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(l korr) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
* <s>Einstieg in das neue Fach Chemie</s> fertig! | * <s>Einstieg in das neue Fach Chemie</s> fertig! | ||
* <s>Einführung in die Arbeit im Labor</s> fertig! | * <s>Einführung in die Arbeit im Labor</s> fertig! | ||
** ZUSATZ: [[/Arbeitstechniken | ** ZUSATZ: [[/Arbeitstechniken im Labor/]] | ||
** ZUSATZ: [[/Umgang mit gefährlichen Stoffen/]] | ** ZUSATZ: [[/Umgang mit gefährlichen Stoffen/]] | ||
* | * <s>Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]]</s> fertig! | ||
*[[/Aus was bestehen die Stoffe?/|Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!?]] | *[[/Aus was bestehen die Stoffe?/|Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!?]] | ||
*[[/Stoffe können sich verändern/]] | |||
== Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | == Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | ||
* [[ | * [[/Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften/|Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften]] | ||
* [[ | * [[/Ein erster Blick in die Atome - Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären/|Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären]] | ||
== Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | == Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | ||
* [[ | * [[/Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen/|Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen]] | ||
** [[ | ** [[/Feuer und Brandbekämpfung/|Feuer und Brandbekämpfung]] | ||
* | * Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene | ||
* | * Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell | ||
* | * Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet | ||
== Themenfeld: Von Erz zum Metall == | == Themenfeld: Von Erz zum Metall == | ||
* [[ | * [[/Vom Erz zum Metall/|Von Erz zum Metall]] | ||
** [[ | ** [[/Vom Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung/|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]] | ||
** [[ | ** [[/Vom Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike/|Die Elemente in der Antike]] | ||
** [[/Vom Erz zum Metall/Von Rennofen bis Hochofen|Von Rennofen bis Hochofen]] | |||
== Themenfeld: Sauber und Schön == | == Themenfeld: Sauber und Schön == | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
** [[/Löslich oder Nicht-Löslich/]] | ** [[/Löslich oder Nicht-Löslich/]] | ||
* [[/Vom Erdöl zu Seife und Tensiden/]] | * [[/Vom Erdöl zu Seife und Tensiden/]] | ||
* | * Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes | ||
== Themenfeld: Säuren und Laugen == | == Themenfeld: Säuren und Laugen == |
Aktuelle Version vom 5. November 2019, 15:31 Uhr
Alle fertigen Seiten, werden auf der richtigen Buch-Startseite verlinkt und erscheinen hier nicht mehr!
Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen
Einstieg in das neue Fach Chemiefertig!Einführung in die Arbeit im Laborfertig!- ZUSATZ: Arbeitstechniken im Labor
- ZUSATZ: Umgang mit gefährlichen Stoffen
Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]]fertig!- Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!?
- Stoffe können sich verändern
Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz
- Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften
- Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären
Themenfeld 3: Heizen und Antreiben
- Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen
- Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
- Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
- Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet
Themenfeld: Von Erz zum Metall
Themenfeld: Sauber und Schön
- Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie?
- Vom Erdöl zu Seife und Tensiden
- Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes