Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Umgang mit gefährlichen Stoffen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nun hast du schon einiges zum Arbeiten im Labor erfahren und du hast viele Dinge gelernt, wie du im Labor sicher arbeiten und Gefahren vermeiden kannst. Die folgenden Aktivitäten sind zum Teil Experimente, bei denen du mit Gefahrstoffen experimentieren darfst. Nun ja ... klar ... die Stoffe sind dann aber doch nicht so gefährlich, denn die Benutzung von besonders gefährlichen Stoffen ist in der Schule gesetzlich verboten. Dennoch dürfen auch alle diese Experimente nur bei Anwesenheit eines Lehrers durchgeführt werden.

User-student-assistant.svg

Aktivität: Lerne den Umgang mit hochentzündlichen Stoffen (Ergänzung)
Damit du einschätzen kann, wie sich leicht entzündliche Stoffe verhalten, solltest du auch mal Experimente damit mache.
Den Umgang mit hochentzündlichen Stoffen kennenlernen/


User-student-assistant.svg

Aktivität: Verdünnen, immer weiter verdünnen (Ergänzung)
Viele Genussmittel sind hochkonzentriert nicht wirklich lecker, also verdünnen wie sie. Verdünnen spielt aber auch bei Gefahrstoffen eine Rolle, wie bei Säure.
Die Wirkung von Verdünnen


User-student-assistant.svg

Aktivität: Echt ätzend (Ergänzung)
Das Bild auf dem Gefahrensymbol verdeutlicht die Wirkung von Säuren: es greift auch die Haut an. Wie das tatsächlich passiert kann du Experimenten mit verschiedenen natürlichen (man sagt "organischen") Materialien untersuchen.
Echt ätzend


User-student-assistant.svg

Aktivität: Reaktion von Säuren und Laugen mit anderen Stoffen (Ergänzung)
Weitere Experimenten zeigen dir nun die Wirkung von Säuren und Laugen auf Nicht-Organische Materialien.
Reaktionen von Säuren und Laugen mit anderen Stoffen/


User-student-assistant.svg

Aktivität: Eigenschaften von Salzsäure(Ergänzung)
Im Labor ist Salzsäure eine Alltagssäure.
Untersuche die Eigenschaften von Salzsäure


User-student-assistant.svg

Aktivität: Wirkung von Abflussreiniger (Ergänzung)
Abflussreiniger enthält zwar keine Säure, ist aber doch mit dem Gefahrensymbol "Ätzend" gekennzeichnet. Das kannst nun einmal untersuchen.
Untersuche die Wirkung von Abflussreiniger


User-student-assistant.svg

Aktivität: Gefährlicher Einsatz im Garten (Ergänzung)
Im Garten kommen immer mal wieder Stoffe zum Einsatz die gesundheitsschädlich sind: Pflanzenschutzmittel, Unkrautvernichter, Insektizide, Fungizide .... Die Aktivität spielt mir dir einen gefährlichen Einsatz durch.
Gefährlicher Einsatz im Garten


User-student-assistant.svg

Aktivität: Gifte in der Natur(Ergänzung)
Giftige Pflanzen und Tiere gibt es nicht nur im exotischen Regenwald. Auch Europa kann da mithalten und wir schauen uns ein paar Beispiele genauer an!
Gifte in der Natur


User-student-assistant.svg

Aktivität: Die Dosis macht das Gift! (Ergänzung)
Wusstest du das Salz tödlich wirken kann!? Merkwürdigerweise gibt es gar kein Gefahrensymbol auf der Salzpackung. Ist das nicht etwas nachlässig?
Die Dosis macht das Gift!