Ethik/Fachdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Ethik
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1=Methoden und Medien im Fachbereich Ethik / Philosophie / Werte und Normen | |||
|2=<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
Fachspezifische Methoden | |||
* [[Begriffsanalyse]] | |||
* [[Dialog]] | |||
* [[Dialektik]] | |||
* [[Dilemma]] | |||
* [[Ethisches Argumentieren]] | |||
* [[Ethische Fallanalyse]] | |||
* [[Gedankenexperiment]] | |||
* [[Ethik/Lernpfade|Lernpfade Ethik]] | |||
* [[Phänomenologische Methode]] | |||
* [[Philosophischer Essay]] | |||
* [[Altern und Tod/Herausforderungen des Alters|Rollenspiel]] | |||
*[[Standpunktrede]] | |||
* [[Sokratisches Gespräch]] | |||
* [[Rhetorik/Streitgespräch|Streitgespräch]] (Debatte, Pro/Contra-Diskussion) | |||
* [[Toulmin-Schema]] | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
Fachspezifische Medien | |||
* [[Bilddidaktik]] | |||
* [[Fabeln]] | |||
* [[Kurzfilm]] | |||
* [[Philosophischer Essay]] | |||
* [[Philosophische Spiele]] | |||
* [[digitale Medien im Ethikunterricht|digitale Medien im Ethikunterricht]] | |||
</div></div> | |||
|Icon=brainy hdg-school zum-farbe-orange zum-farbe-dunkler | |||
|Farbe={{Farbe|orange|dunkler}}}} | |||
==Grundlagen== | ==Grundlagen== | ||
Für den [[Ethik]]- und Philosophieunterricht in Deutschland gibt es zwei Erklärungen, die Leitbild des Unterrichts sein sollten. | Für den [[Ethik]]- und Philosophieunterricht in Deutschland gibt es zwei Erklärungen, die Leitbild des Unterrichts sein sollten. | ||
=== [https://ethik-unterrichten.de/wp-content/uploads/2017/05/konstanzer_erklaerung_10_1999.pdf Konstanzer Erklärung] | |||
[http://www.deletaphi.de/ DelEtaPhi - Didaktik der Ethik und Philosophie - Literaturdatenbank] "DelEtaPhi ist eine Literatur- und Zeitschriftendatenbank für die Bereiche Didaktik der Ethik und Philosophie, Ethik- und Philosophieunterricht." | |||
===[https://ethik-unterrichten.de/wp-content/uploads/2017/05/konstanzer_erklaerung_10_1999.pdf Konstanzer Erklärung]=== | |||
*verfasst von der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland e.V. und der Fachverbände Philosophie und Ethik e.V., 1999 | *verfasst von der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland e.V. und der Fachverbände Philosophie und Ethik e.V., 1999 | ||
*Thema: der Philosophie- und Ethikunterricht an allgemeinbildenden Schulen sowie die Lehreraus- und Fortbildung. | *Thema: der Philosophie- und Ethikunterricht an allgemeinbildenden Schulen sowie die Lehreraus- und Fortbildung. | ||
*Inhalt: | *Inhalt: | ||
**Standortbestimmung der Philosophie: Philosophie ist eine systematische Wissenschaft, eine historische und das Historische reflektierende Disziplin, die Beiträge zur Fundierung der einzelnen Wissenschaften liefert, Philosophie ist eine der ältesten Kulturwissenschaften der Menschheit, außerdem ein Bildungsträger ersten Ranges (neben Sprache, Kunst, Geschichte, Religion), Philosophie versteht sich als interdisziplinäres Projekt ("vermag sie in besonderer Weise integrierendes Denken zu fördern und reflexive Kompetenzen zu vermitteln.") | **Standortbestimmung der Philosophie: Philosophie ist eine systematische Wissenschaft, eine historische und das Historische reflektierende Disziplin, die Beiträge zur Fundierung der einzelnen Wissenschaften liefert, Philosophie ist eine der ältesten Kulturwissenschaften der Menschheit, außerdem ein Bildungsträger ersten Ranges (neben Sprache, Kunst, Geschichte, Religion), Philosophie versteht sich als interdisziplinäres Projekt ("vermag sie in besonderer Weise integrierendes Denken zu fördern und reflexive Kompetenzen zu vermitteln.") | ||
:*Schulfach Ethik/Philosophie | :*Schulfach Ethik/Philosophie | ||
:**3 Modelle lassen sich unterscheiden: philosophisch orientierter Ethikunterricht, das eigene integrierte Schulfach Ethik/Philosophie, der Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe | :**3 Modelle lassen sich unterscheiden: philosophisch orientierter Ethikunterricht, das eigene integrierte Schulfach Ethik/Philosophie, der Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe | ||
:**Philosophie muss für Ethikunterricht leitende Bezugswissenschaft sein, insbesondere in Sekundarstufe II sollte flächendeckend ein Wahl-/Wahlpflichtfach Philosophie eingeführt werden | :**Philosophie muss für Ethikunterricht leitende Bezugswissenschaft sein, insbesondere in Sekundarstufe II sollte flächendeckend ein Wahl-/Wahlpflichtfach Philosophie eingeführt werden | ||
:**Lehrerausbildung: Aufeinanderabstimmung der Studiengänge (Philosophie als Bezugswissenschaft), Weiterbildung zu Ethiklehrern soll möglich sein, hat jedoch Übergangscharakter, für Direktstudenten sollte ein Einstellungskorridor geöffnet werden. | :**Lehrerausbildung: Aufeinanderabstimmung der Studiengänge (Philosophie als Bezugswissenschaft), Weiterbildung zu Ethiklehrern soll möglich sein, hat jedoch Übergangscharakter, für Direktstudenten sollte ein Einstellungskorridor geöffnet werden. | ||
===[https://ethik-unterrichten.de/wp-content/uploads/2017/05/bonner_erklaerung_09_2002.pdf Bonner Erklärung]=== | |||
*verfasst von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, 2002 | *verfasst von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, 2002 | ||
*Thema: Philosophie- und Ethikunterricht | *Thema: Philosophie- und Ethikunterricht | ||
*Inhalt: | *Inhalt: | ||
:*Situationsbeschreibung nach PISA - Philosophie- und Ethikunterricht ist "ausgezeichneter Ort" um den Schülern die vermissten Kompetenzen zu vermitteln: philosophisches Denken vermittelt Orientierungswissen (Bezug zwischen eigenem Leben, eigenen und fremden Kulturen, sowie der Welt im Ganzen), orientierendes Weltwissen kann integrativ vermittelt werden (auf andere Disziplinen und Lebenssituationen) | :*Situationsbeschreibung nach PISA - Philosophie- und Ethikunterricht ist "ausgezeichneter Ort" um den Schülern die vermissten Kompetenzen zu vermitteln: philosophisches Denken vermittelt Orientierungswissen (Bezug zwischen eigenem Leben, eigenen und fremden Kulturen, sowie der Welt im Ganzen), orientierendes Weltwissen kann integrativ vermittelt werden (auf andere Disziplinen und Lebenssituationen) | ||
:*Kompetenzen: | :*Kompetenzen: | ||
Zeile 23: | Zeile 63: | ||
::*Orientierungskompetenz | ::*Orientierungskompetenz | ||
::*interdisziplinäre Methodenkompetenz | ::*interdisziplinäre Methodenkompetenz | ||
:*Konsequenz: Schaffung besserer institutioneller Vorraussetzungen (stärkere Profilierung der Philosophie in interdisziplinärem Diskurs, Einstellungskorridor für Philosophie- und Ethiklehrer, Gleichstellung zum Fach Religion | :*Konsequenz: Schaffung besserer institutioneller Vorraussetzungen (stärkere Profilierung der Philosophie in interdisziplinärem Diskurs, Einstellungskorridor für Philosophie- und Ethiklehrer, Gleichstellung zum Fach Religion | ||
:[[Kategorie:Ethik]] [[Kategorie:Didaktik]] | |||
[[Kategorie:Didaktik |
Aktuelle Version vom 29. April 2024, 12:25 Uhr
Methoden und Medien im Fachbereich Ethik / Philosophie / Werte und Normen
Fachspezifische Methoden
Fachspezifische Medien
Grundlagen
Für den Ethik- und Philosophieunterricht in Deutschland gibt es zwei Erklärungen, die Leitbild des Unterrichts sein sollten.
DelEtaPhi - Didaktik der Ethik und Philosophie - Literaturdatenbank "DelEtaPhi ist eine Literatur- und Zeitschriftendatenbank für die Bereiche Didaktik der Ethik und Philosophie, Ethik- und Philosophieunterricht."
Konstanzer Erklärung
- verfasst von der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland e.V. und der Fachverbände Philosophie und Ethik e.V., 1999
- Thema: der Philosophie- und Ethikunterricht an allgemeinbildenden Schulen sowie die Lehreraus- und Fortbildung.
- Inhalt:
- Standortbestimmung der Philosophie: Philosophie ist eine systematische Wissenschaft, eine historische und das Historische reflektierende Disziplin, die Beiträge zur Fundierung der einzelnen Wissenschaften liefert, Philosophie ist eine der ältesten Kulturwissenschaften der Menschheit, außerdem ein Bildungsträger ersten Ranges (neben Sprache, Kunst, Geschichte, Religion), Philosophie versteht sich als interdisziplinäres Projekt ("vermag sie in besonderer Weise integrierendes Denken zu fördern und reflexive Kompetenzen zu vermitteln.")
- Schulfach Ethik/Philosophie
- 3 Modelle lassen sich unterscheiden: philosophisch orientierter Ethikunterricht, das eigene integrierte Schulfach Ethik/Philosophie, der Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
- Philosophie muss für Ethikunterricht leitende Bezugswissenschaft sein, insbesondere in Sekundarstufe II sollte flächendeckend ein Wahl-/Wahlpflichtfach Philosophie eingeführt werden
- Lehrerausbildung: Aufeinanderabstimmung der Studiengänge (Philosophie als Bezugswissenschaft), Weiterbildung zu Ethiklehrern soll möglich sein, hat jedoch Übergangscharakter, für Direktstudenten sollte ein Einstellungskorridor geöffnet werden.
- Schulfach Ethik/Philosophie
Bonner Erklärung
- verfasst von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, 2002
- Thema: Philosophie- und Ethikunterricht
- Inhalt:
- Situationsbeschreibung nach PISA - Philosophie- und Ethikunterricht ist "ausgezeichneter Ort" um den Schülern die vermissten Kompetenzen zu vermitteln: philosophisches Denken vermittelt Orientierungswissen (Bezug zwischen eigenem Leben, eigenen und fremden Kulturen, sowie der Welt im Ganzen), orientierendes Weltwissen kann integrativ vermittelt werden (auf andere Disziplinen und Lebenssituationen)
- Kompetenzen:
- Textkompetenz
- soziale Kompetenz
- interkulturelle Kompetenz
- Urteilskompetenz
- Orientierungskompetenz
- interdisziplinäre Methodenkompetenz
- Konsequenz: Schaffung besserer institutioneller Vorraussetzungen (stärkere Profilierung der Philosophie in interdisziplinärem Diskurs, Einstellungskorridor für Philosophie- und Ethiklehrer, Gleichstellung zum Fach Religion