Ethisches Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Vorlage ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | siehe auch: [[Toulmin-Schema]], [[Sokrates/Kriton|Syllogismus]] | ||
==Organspende== | |||
Dieses Rätsel ist geeignet für die Klassenstufe 8, um in den Lernbereich 1: "Ethisches Argumentieren" einzuführen. | Dieses Rätsel ist geeignet für die Klassenstufe 8, um in den Lernbereich 1: "Ethisches Argumentieren" einzuführen. | ||
{{Box|Aufgabe| | |||
#Sucht zu zweit in dem Gitter nach 11 Stichworten zum Thema Organspende. (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden automatisch grün markiert) | |||
#Schreibe die Begriffe in dein Heft. Schlage unbekannte Begriffe nach. | |||
#Verfasse einen Text zum Thema "Besteht eine Pflicht zur Organspende?". Nutze die gefundenen Wörter zur Hilfe.|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
{| | {| | ||
Zeile 30: | Zeile 35: | ||
</div> | </div> | ||
== Themenvorschläge zum Argumentieren üben == | ==Themenvorschläge zum Argumentieren üben== | ||
* Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten? | |||
* | *Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten? | ||
* Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen? | *Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...) | ||
*Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen? | |||
*Sollten wir selbst bestimmen dürfen, wie lange wie Computer spielen? | |||
*Keine Schule sollte ein Smartphone-Verbot haben! | |||
*Sind wir für den Regenwald verantwortlich? | |||
==Literatur== | |||
*Jürgen Schwarz: '''Ethisch handeln lernen - Ein Weg zu begründetem Urteilen''', AOL-Verlag, ISBN 3-89312-065-3 | |||
*Holm Tetens: '''Philosophisches Argumentieren''', 2004, ISBN 3406511147 | |||
*Volker Pfeifer: '''Ethisches Argumentieren''', 1997, ISBN 3782670213 | |||
*'''Moralisches Argumentieren''', [http://www.siebertverlag.de/ZDPE/ ZDPE], 3/2003 | |||
{{Vorlage:Ethik/Fachdidaktik}} | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Argumentieren]] | [[Kategorie:Argumentieren]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:Angewandte Ethik]] |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2024, 13:00 Uhr
siehe auch: Toulmin-Schema, Syllogismus
Organspende
Dieses Rätsel ist geeignet für die Klassenstufe 8, um in den Lernbereich 1: "Ethisches Argumentieren" einzuführen.
Aufgabe
- Sucht zu zweit in dem Gitter nach 11 Stichworten zum Thema Organspende. (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden automatisch grün markiert)
- Schreibe die Begriffe in dein Heft. Schlage unbekannte Begriffe nach.
- Verfasse einen Text zum Thema "Besteht eine Pflicht zur Organspende?". Nutze die gefundenen Wörter zur Hilfe.
Spender |
Transplantation |
Entscheidung |
neues Leben |
Angehörige |
Organe |
Gewebe |
Herz |
Haut |
freier Wille |
Todesfall |
Themenvorschläge zum Argumentieren üben
- Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten?
- Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...)
- Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen?
- Sollten wir selbst bestimmen dürfen, wie lange wie Computer spielen?
- Keine Schule sollte ein Smartphone-Verbot haben!
- Sind wir für den Regenwald verantwortlich?
Literatur
- Jürgen Schwarz: Ethisch handeln lernen - Ein Weg zu begründetem Urteilen, AOL-Verlag, ISBN 3-89312-065-3
- Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren, 2004, ISBN 3406511147
- Volker Pfeifer: Ethisches Argumentieren, 1997, ISBN 3782670213
- Moralisches Argumentieren, ZDPE, 3/2003
Methoden und Medien im Fachbereich Ethik / Philosophie / Werte und Normen
Fachspezifische Methoden
Fachspezifische Medien