Ethisches Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Ma.y |
(Vorlage ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
siehe auch: [[Toulmin-Schema]], [[Sokrates/Kriton|Syllogismus]] | |||
==Organspende== | |||
Dieses Rätsel ist geeignet für die Klassenstufe 8, um in den Lernbereich 1: "Ethisches Argumentieren" einzuführen. | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
#Sucht zu zweit in dem Gitter nach 11 Stichworten zum Thema Organspende. (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden automatisch grün markiert) | |||
#Schreibe die Begriffe in dein Heft. Schlage unbekannte Begriffe nach. | |||
#Verfasse einen Text zum Thema "Besteht eine Pflicht zur Organspende?". Nutze die gefundenen Wörter zur Hilfe.|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
{| | |||
|Spender | |||
|- | |||
|Transplantation | |||
|- | |||
|Entscheidung | |||
|- | |||
|neues Leben | |||
|- | |||
|Angehörige | |||
|- | |||
|Organe | |||
|- | |||
|Gewebe | |||
|- | |||
|Herz | |||
|- | |||
|Haut | |||
|- | |||
|freier Wille | |||
|- | |||
|Todesfall | |||
|} | |||
</div> | |||
==Themenvorschläge zum Argumentieren üben== | |||
*Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten? | |||
*Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...) | |||
*Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen? | |||
*Sollten wir selbst bestimmen dürfen, wie lange wie Computer spielen? | |||
*Keine Schule sollte ein Smartphone-Verbot haben! | |||
*Sind wir für den Regenwald verantwortlich? | |||
* | ==Literatur== | ||
: | |||
* ''' | *Jürgen Schwarz: '''Ethisch handeln lernen - Ein Weg zu begründetem Urteilen''', AOL-Verlag, ISBN 3-89312-065-3 | ||
* | *Holm Tetens: '''Philosophisches Argumentieren''', 2004, ISBN 3406511147 | ||
*Volker Pfeifer: '''Ethisches Argumentieren''', 1997, ISBN 3782670213 | |||
*'''Moralisches Argumentieren''', [http://www.siebertverlag.de/ZDPE/ ZDPE], 3/2003 | |||
{{Vorlage:Ethik/Fachdidaktik}} | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Argumentieren]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Didaktik]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:Angewandte Ethik]] |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2024, 13:00 Uhr
siehe auch: Toulmin-Schema, Syllogismus
Organspende
Dieses Rätsel ist geeignet für die Klassenstufe 8, um in den Lernbereich 1: "Ethisches Argumentieren" einzuführen.
Aufgabe
- Sucht zu zweit in dem Gitter nach 11 Stichworten zum Thema Organspende. (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden automatisch grün markiert)
- Schreibe die Begriffe in dein Heft. Schlage unbekannte Begriffe nach.
- Verfasse einen Text zum Thema "Besteht eine Pflicht zur Organspende?". Nutze die gefundenen Wörter zur Hilfe.
C | Y | P | U | A | E | R | Y | K | J | T | U | J | G | F | H | R | K | R | G | Z | Y | A | K | N |
Y | C | U | U | W | N | A | Z | X | D | I | F | J | I | U | K | P | E | U | C | U | H | Z | B | E |
M | H | I | Q | K | Q | E | R | G | D | G | I | B | L | U | G | D | I | X | M | G | U | C | R | X |
T | R | A | N | S | P | L | A | N | T | A | T | I | O | N | N | B | T | V | E | L | E | W | T | C |
V | P | Z | R | P | R | L | B | C | F | J | N | L | Z | E | T | R | D | L | M | S | R | W | D | C |
Q | Z | S | I | O | P | S | C | Z | H | J | T | W | P | U | S | F | L | I | L | U | X | C | K | G |
Q | Y | E | S | V | V | L | U | F | V | P | I | S | A | E | M | I | B | L | A | T | W | D | Q | U |
B | H | J | O | Q | R | D | H | R | Z | N | H | H | N | S | W | F | A | W | A | C | F | Y | M | X |
K | Y | B | F | I | N | S | P | A | K | N | H | A | F | X | F | O | R | X | B | H | T | P | E | |
Z | K | K | S | Y | X | K | E | W | N | U | G | X | R | L | S | Q | Q | U | S | P | X | J | E | N |
Y | W | W | J | Z | R | B | Y | O | E | R | D | E | H | E | R | Z | D | S | J | X | Y | V | H | E |
V | I | I | M | R | Z | R | D | T | O | J | I | F | D | B | W | M | J | E | Y | E | Y | C | P | X |
P | V | X | U | U | G | W | E | N | B | E | Z | O | E | E | Z | Q | M | H | H | Z | Z | B | S | W |
W | M | I | I | J | C | M | C | I | R | E | T | Q | A | N | G | E | H | O | E | R | I | G | E | R |
S | U | I | X | F | W | O | K | F | P | G | S | H | E | Z | T | S | P | Q | L | B | L | E | W | O |
W | I | O | E | M | N | H | L | X | B | U | G | Q | W | D | M | S | H | E | N | X | A | W | Z | D |
R | E | F | Y | G | H | O | Q | J | S | T | T | G | C | M | Z | O | C | U | V | S | F | E | Z | M |
F | M | Y | Z | K | H | O | M | Z | T | Z | V | Q | T | A | N | O | Z | H | L | U | C | B | P | M |
X | G | T | W | L | N | G | W | B | W | L | L | A | W | W | D | P | R | F | E | N | K | E | I | B |
A | E | A | O | H | K | I | D | X | M | O | L | J | C | E | I | E | E | M | Q | I | I | X | J | L |
S | K | Z | D | H | L | S | I | G | S | F | Z | Y | D | N | Q | W | R | G | Z | A | D | I | S | X |
R | G | U | Y | T | M | C | R | M | U | J | E | J | I | W | Z | Z | T | R | A | C | W | U | U | T |
S | W | Q | R | D | W | D | F | L | I | W | G | G | N | R | G | P | N | C | Y | C | X | Y | N | C |
N | B | B | F | E | G | P | K | C | M | C | J | F | A | G | D | Z | K | K | E | H | P | A | N | G |
Themenvorschläge zum Argumentieren üben
- Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten?
- Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...)
- Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen?
- Sollten wir selbst bestimmen dürfen, wie lange wie Computer spielen?
- Keine Schule sollte ein Smartphone-Verbot haben!
- Sind wir für den Regenwald verantwortlich?
Literatur
- Jürgen Schwarz: Ethisch handeln lernen - Ein Weg zu begründetem Urteilen, AOL-Verlag, ISBN 3-89312-065-3
- Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren, 2004, ISBN 3406511147
- Volker Pfeifer: Ethisches Argumentieren, 1997, ISBN 3782670213
- Moralisches Argumentieren, ZDPE, 3/2003
Methoden und Medien im Fachbereich Ethik / Philosophie / Werte und Normen
Fachspezifische Methoden
Fachspezifische Medien