Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:COVER Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag (von Sabine Häcker, 2025).jpg|mini|Von der Autorin dieser Unterrichtsmaterialien - frisch veröffentlicht! | [[Datei:COVER Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag (von Sabine Häcker, 2025).jpg|mini|Von der Autorin dieser Unterrichtsmaterialien - frisch veröffentlicht! ]] | ||
== Weihnachtswissen == | == Weihnachtswissen == | ||
Version vom 12. November 2025, 18:08 Uhr
Weihnachtswissen
Das Unterrichtsmaterial von © Sabine Häcker basiert auf ihren beiden Büchern, die detektivisch recherchiert den religions- und kulturgeschichtlichen Spuren des Festes nachgehen:
- Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Okt. 2025)
- Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Ende Nov. 2025)
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!
Weihnachten als Fest hat mehrere Ebenen: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn das landwirtschaftliche Arbeitsjahr abgeschlossen, die Vorratskammer gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Unglück verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu Christi in diese Zeit, auf den 25. Dezember. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor.
Bis heute ist Weihnachten ein facettenreiches Kulturknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, protestantischen, katholischen, orthodoxen, mythologischen, abergläubischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte und Machtgerangel stecken. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige dieser Fäden entwirrt werden. Dabei zeigt sich, dass das Fest viel mehr weltliche Anteile beinhaltet als allgemein angenommen wird - und so wird WEIHNACHTSWISSEN zu einer inklusiven Weihnachtseinladung!
Zu den Weihnachtstraditionen
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich verortet.
- Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche? (Jhg. 5)
- Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen? (Jhg. 5/6)
- Lied "O Tannenbaum" + Frakturschrift (Jhg. 5-7)
- Wofür steht der Weihnachtsbaum? (Jhg. 6/7)
- Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff? (Jhg. 6/7)
- Who is Rudolph the red-nosed reindeer? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Nikolaus? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung)
- Wie entstand der Weihnachtsmann? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung)
- Where does Santa Claus come from? (Jhg. 8)
Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten
- Warum wurde der Geburtstag Jesu auf den 25.12. gelegt? (Jhg. 5/6)
- Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar? (Jhg. 6/7)
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen.
- Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt? (Jhg. 6/7)
- Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger? (Jhg. 7/8)
Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.
- Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch? (Jhg. 8-10)
- Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert? (Jhg. 9-11)
- Wie wurde Weihnachten in der Zeit nach dem Krieg und des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert? (Jhg. 10-13)
Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier
ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der geistigen Revolution namens Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.
Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten vor der Aufklärung gefeiert wurde, um danach die Neuerungen in der Zeit der Aufklärung zu behandeln.
- Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
- Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)
Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten:
Meine Bücher sind bestellbar im Buchhandel oder online bei Tredition-Verlag sowie Amazon.
- Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Okt. 2025) https://shop.tredition.com/booktitle/Wie_wurde_Weihnachten_erfunden/W-695-484-617
- Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)
Weitere Materialien der Autorin finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker
Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!
