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Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Abb. aus einem Kinderbuch von 1885.jpg|mini|Wofür steht der Weihnachtsbaum? Und wie ist er im Spektrum von weltlich bis religiös einzuordnen?]]


== Weihnachtswissen ==
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Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!   
Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!   


Weihnachten als Fest hat mehrere Ebenen: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn das landwirtschaftliche Arbeitsjahr abgeschlossen, die Vorratskammer noch gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Tod verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen heidnischen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu Christi in diese Zeit, auf den 25. Dezember. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor.         
Weihnachten als Fest hat mehrere Ebenen: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn das landwirtschaftliche Arbeitsjahr abgeschlossen, die Vorratskammer gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Unglück verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu Christi in diese Zeit, auf den 25. Dezember. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor.         


Bis heute ist Weihnachten ein facettenreiches Kulturknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, katholischen, protestantischen, orthodoxen, jüdischen, abergläubischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte und Machtgerangel stecken. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige dieser Fäden entwirrt werden. Dabei zeigt sich, dass das Fest mehr weltliche Anteile beinhaltet als allgemein angenommen wird.       
Bis heute ist Weihnachten ein facettenreiches Kulturknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, katholischen, protestantischen, orthodoxen, jüdischen, abergläubischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte und Machtgerangel stecken. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige dieser Fäden entwirrt werden. Dabei zeigt sich, dass das Fest mehr weltliche Anteile beinhaltet als allgemein angenommen wird.       


Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!      [[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus 1887|240x240px]]
Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!      [[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Woher kommt Nikolaus? (Abb. von 1887)|240x240px]]


=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
=== Zu den Weihnachtstraditionen ===
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* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8)
[[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|NS-Propaganda 1943|274x274px]]
[[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|Wie wurde Weihnachten für die NS-Politik instrumentalisiert? (NS-Propaganda von 1943)|274x274px]]


=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen ===
=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen ===

Version vom 10. Oktober 2025, 17:45 Uhr

Wofür steht der Weihnachtsbaum? Und wie ist er im Spektrum von weltlich bis religiös einzuordnen?

Weihnachtswissen

Die Autorin dieser Unterrichtsmaterialien ist Sabine Häcker. Ihre Materialien basieren auf ihren beiden Büchern, die detektivisch recherchiert den religions- und kulturgeschichtlichen Spuren des Festes nachgehen:

  • Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Nov. 2025)
  • Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)

Die Unterrichtsmaterialien sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-4 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!

Weihnachten als Fest hat mehrere Ebenen: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn das landwirtschaftliche Arbeitsjahr abgeschlossen, die Vorratskammer gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Unglück verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu Christi in diese Zeit, auf den 25. Dezember. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor.

Bis heute ist Weihnachten ein facettenreiches Kulturknäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, katholischen, protestantischen, orthodoxen, jüdischen, abergläubischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte und Machtgerangel stecken. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige dieser Fäden entwirrt werden. Dabei zeigt sich, dass das Fest mehr weltliche Anteile beinhaltet als allgemein angenommen wird.

Die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN sind eine inklusive Weihnachtseinladung an alle!

Woher kommt Nikolaus? (Abb. von 1887)

Zu den Weihnachtstraditionen

ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich verortet.

Zu den christlichen Anteilen von Weihnachten

ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen.

Wie wurde Weihnachten für die NS-Politik instrumentalisiert? (NS-Propaganda von 1943)

Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen

ZIEL: Es werden Vereinnahmungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.

Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier

ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Anhand der Historie der häuslichen Geschenkefeier lernen die Schüler die Epoche und Werte der geistigen Revolution namens Aufklärung kennen und wie die Feier in Abgrenzung zum Volksaberglauben und zu kirchlichen Institutionen entstand.

Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten vor der Aufklärung gefeiert wurde, um danach die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.

  1. Aberglauben und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-13)
  2. Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-13)


Kleiner Einstieg in das Nachdenken über Weihnachten:



Weitere Materialien der Autorin finden sich hier: Benutzer:Sabine Häcker

Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!