Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 53: Zeile 53:


*Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen
*Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen
{{clear}}
[[Datei:Karlsruher_Stadtansicht.jpg|thumb|400px|left|Idealisierte Karlsruher Stadtansicht, Kupferstich von Heinrich Schwarz 1721]]
[[File:Stadtplan-Karlsruhe-1876-rect.jpg|thumb|400px|right|Karsruhe, 1876]]
{{clear}}
== Arbeit mit Karten ==
{| class="wikitable"|
|-
! Kartentyp  !! Merkmal !! Vorzüge !! Nachteile
|-
| '''Zeitpunktkarte''' || Informationen werden auf einen Zeitpunkt oder stark begrenzten Zeitraum fixiert ||Einfach strukturierte konkrete Aussage, überschaubares, gut lesbares Kartenbild || Genese nicht erkennbar, kartografische Momentaufnahmen sind eine theoretische Konstruktion
|-
| '''Kartenfolge''' || Generalthema wird in verschiedenen Zeitebenen präsentiert; Darstellungsraum und Kartengestaltung gleich oder ähnlich || Gute Lesbarkeit und Vergleichbarkeit ||Vergleichsarbeit ist zeitaufwendig, großer Platzbedarf in Publikationen
|-
| '''Mehrphasenkarte''' ||Mehrere Zeitschnitte bilden ein komplexes, stark strukturiertes Kartenbild; Zeitaussagen werden durch spezifische Farben. Zeichen und Schrift ausgedrückt ||Auf kleinen Raum wird eine hohe Informationsdichte geboten || Zeitphasen sind aufwendig konkretisierbar und schwer vorstellbar
|-
| '''Diagrammkarte''' || Aussagen zu zeitlichen Veränderungen erfolgen durch quantitative raumbezogene Diagramme ||Quantitative oder qualitative Entwicklungen von Raumstrukturen werden visualisiert ||Lokalisierung ungenau
|-
| '''Vektorenkarte''' || Pfeile und Linien symbolisieren Ortsveränderungen ||maßstabs- oder richtungsorientiert || Anschaulich, einprägsam ||Hohe Abstraktion, Anfangs- und Endpunkte und Verlauf oft verabsolutiert oder fragwürdig, Tendenz zu suggestiver Wirkung
|-
| '''Kartenfilm''' (gut als besondere Form der Kartenfolge) || Schnelle Bildfolgen, raum-zeitliche Bewegung historischer Phänomene ||Historische Dynamik wird visualisiert ||Hoher technischer und materieller Aufwand bei Erstellung und Rezeption
|-
| '''Computerkarte''' ||Universell kombinierbare Möglichkeiten der Zeitdarstellung ||Vielfalt and Zeitgestaltungsvarianten, interaktive Nutzung, unbegrenzte Informationserweiterung durch andere
kartografische und nichtkartografische Angebote||Hoher Entwicklungs- und Ausstattungsaufwand
|}


== Analyse und Interpretation von Karten ==
===Animierte Karten===
===Animierte Karten===
Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen.  
Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen.  
[[Datei:Roman Republic Empire map edited.gif|miniatur|links|400px|Expansion und Zerfall des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]]]
[[Datei:Roman Republic Empire map edited.gif|miniatur|links|400px|Expansion und Zerfall des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]]]
[[Datei:HRR.gif|thumb|400px|rechts|[[Heiliges Römisches Reich]]]]
[[Datei:HRR.gif|thumb|500px|rechts|[[Heiliges Römisches Reich]], territoriale Entwicklung]]
{{clear}}
{{clear}}


Zeile 97: Zeile 121:
**[[wikipedia:commons:Atlas of Switzerland|Atlas of Switzerland]] mit geografischen und historischen Karten
**[[wikipedia:commons:Atlas of Switzerland|Atlas of Switzerland]] mit geografischen und historischen Karten
*[[wikipedia:commons:Atlas of world history|Atlas of world history]] in Wikimedia Commons
*[[wikipedia:commons:Atlas of world history|Atlas of world history]] in Wikimedia Commons
*Wikimedia.Commons: [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Maps_by_century_shown?uselang=de Category:Maps by century shown]
Eigentlich deckt Wikimedia Commonsm ittlerweile alles ab. Trotzdem noch einige Links:
*{{zum|http://www.zum.de/whkmla/|World History at KLMA}}<br>Große Sammlung von Geschichtskarten u.a.
*{{zum|http://www.zum.de/whkmla/|World History at KLMA}}<br>Große Sammlung von Geschichtskarten u.a.
*Wikimedia.Commons: [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Maps_by_century_shown?uselang=de Category:Maps by century shown]
 
*[http://www.hgis-germany.de/ HGIS Germany] (historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des [[19. Jahrhundert]]s.)<br>Das Angebot der Website entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz.
*[https://www.digihist.de/html/hgisg/index.htm HGIS Germany] (historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des [[19. Jahrhundert]]s.)<br>Das Angebot der Website entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz.
*[http://geacron.com/home-de/?lang=de&sid=GeaCron757599 geacron.com] Interaktiver Historischer Welt-Atlas ab 3000 v. Chr.<br>(maximale Zoomstufe: Mitteleuropa)
*[http://geacron.com/home-de/?lang=de&sid=GeaCron757599 geacron.com] Interaktiver Historischer Welt-Atlas ab 3000 v. Chr.<br>(maximale Zoomstufe: Mitteleuropa)
*[http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm '''IEG-MAPS''' · Server für digitale historische Karten] (Institut für Europäische Geschichte Mainz)
*[https://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm '''IEG-MAPS''' · Server für digitale historische Karten] (Institut für Europäische Geschichte Mainz)
*[http://141.84.81.24/lexikothek/droysen/ Gustav Droysen: Allgemeiner historischer Handatlas in 96 Karten mit erläuterndem Text (1886) - Übersicht über die digitalisierten Karten]
*[http://www.maproom.org/00/08/index.php Gustav Droysen: Allgemeiner historischer Handatlas in 96 Karten mit erläuterndem Text (1886) - Übersicht über die digitalisierten Karten]


===Anmerkungen===
===Anmerkungen===

Version vom 22. Januar 2023, 07:17 Uhr

Eine Geschichtskarte:
Der Deutsche Bund 1815-1866

Karten sind im Geschichtsunterricht eine wichtige Informationsquelle. Geschichtskarten bieten dem kundigen Leser im wahrsten Sinn des Wortes "auf einen Blick" eine Fülle von Informationen. Die Analyse und Interpretation von Karten muss jedoch geübt werden.

Bei Karten im Geschichtsunterricht sind Historische Karten und Geschichtskarten zu unterscheiden:

Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“ [1]

Geschichtskarten dagegen sind heutige Darstellungen der Verhältnisse in vergangener Zeit.“ Michael Sauer 2008.[2] Zu beachten ist, dass Geschichtskarten mit der Zeit selber wieder zu Quellen werden.

Geschichtskarten interpretieren

Nach Sauer sind folgende Fragen an eine Karte zu stellen:

  • Welches Thema hat die Karte?
  • Welcher Raum ist dargestellt?
  • Welche Zeit wird behandelt?
  • Welche Bedeutung haben besondere Zeichen?
  • Welche Informationen kann ich aus der Karte (im Hinblick auf die Fragestellung) entnehmen?
  • Welche Erkenntnisse ergeben sich, wenn ich diese Informationen mit meinen Vorkenntnissen und den Aussagen anderer Materialien verbinde?
  • Welche Auskünfte, die für das Thema wichtig sind, erhalte ich aus der Karte nicht?

Handlungsorientierte Verfahren

Beim Einsatz von Geschichtskarten sind handlungsorientierte Verfahren denkbar.[3] Dazu zählen:

Arbeit mit bestehenden Karten:

  • Thematische Reduktion (d. h. Abzeichnung der Karte auf Folie oder Transparentpapier unter Verzicht auf einzelne Informationsschichten)
  • Räumliche Reduktion (Nur einen Teil der Karte beachten, Vergrößerung eines Ausschnitts durch Kopie oder Umzeichnung)
  • Zeitliche Reduktion (bei dynamischen Karten => Zustandskarten)
  • Transformation einer Karte in eine statistische Darstellungsform (Karte => Tabelle oder Diagramm)
  • Transformation einer Karte in eine sprachliche Darstellungsform (Karte => Text)

Erstellung neuer Karten:

  • Informationen aus Texten oder statistischen Darstellungen angemessen kartografisch umsetzen.
  • Bildkarten erstellen (Bild/Zeichnung, Text und Karte kombinieren)

Karten und Texte

  • sich mittels Texten auf Karten orientieren bzw. Texte über Karten nachvollziehen

Historische Karten

Weltkarte des Theatrum Orbis Terrarum von 1570

Historische Karten sind für den Geschichtsunterricht von Interesse. Michael Sauer definiert historische Karten wie folgt: „Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“[4]

Für die Bearbeitung von historischen Karten werden drei Schritte empfohlen:

  • Genaues Betrachten und Beschreiben
  • Symbole und Beschriftungen deuten
  • Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen


Idealisierte Karlsruher Stadtansicht, Kupferstich von Heinrich Schwarz 1721
Karsruhe, 1876


Arbeit mit Karten

Kartentyp Merkmal Vorzüge Nachteile
Zeitpunktkarte Informationen werden auf einen Zeitpunkt oder stark begrenzten Zeitraum fixiert Einfach strukturierte konkrete Aussage, überschaubares, gut lesbares Kartenbild Genese nicht erkennbar, kartografische Momentaufnahmen sind eine theoretische Konstruktion
Kartenfolge Generalthema wird in verschiedenen Zeitebenen präsentiert; Darstellungsraum und Kartengestaltung gleich oder ähnlich Gute Lesbarkeit und Vergleichbarkeit Vergleichsarbeit ist zeitaufwendig, großer Platzbedarf in Publikationen
Mehrphasenkarte Mehrere Zeitschnitte bilden ein komplexes, stark strukturiertes Kartenbild; Zeitaussagen werden durch spezifische Farben. Zeichen und Schrift ausgedrückt Auf kleinen Raum wird eine hohe Informationsdichte geboten Zeitphasen sind aufwendig konkretisierbar und schwer vorstellbar
Diagrammkarte Aussagen zu zeitlichen Veränderungen erfolgen durch quantitative raumbezogene Diagramme Quantitative oder qualitative Entwicklungen von Raumstrukturen werden visualisiert Lokalisierung ungenau
Vektorenkarte Pfeile und Linien symbolisieren Ortsveränderungen maßstabs- oder richtungsorientiert Anschaulich, einprägsam Hohe Abstraktion, Anfangs- und Endpunkte und Verlauf oft verabsolutiert oder fragwürdig, Tendenz zu suggestiver Wirkung
Kartenfilm (gut als besondere Form der Kartenfolge) Schnelle Bildfolgen, raum-zeitliche Bewegung historischer Phänomene Historische Dynamik wird visualisiert Hoher technischer und materieller Aufwand bei Erstellung und Rezeption
Computerkarte Universell kombinierbare Möglichkeiten der Zeitdarstellung Vielfalt and Zeitgestaltungsvarianten, interaktive Nutzung, unbegrenzte Informationserweiterung durch andere

kartografische und nichtkartografische Angebote||Hoher Entwicklungs- und Ausstattungsaufwand


Animierte Karten

Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen.

Expansion und Zerfall des Römischen Reiches
Heiliges Römisches Reich, territoriale Entwicklung



Beispiel: Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland im 19. Jahrhundert

Ein gutes Beispiel einer animierten Karte ist "Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885":

Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885
Quelle: Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885

Auf IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten - Serie A-K: Animierte Karten finden sich auch Animationen für die Entwicklung der Eisenbahnen in Deutschland in kleinere Zeitabschnitte desselben Zeitraums


Google Earth für Geschichte

Google Earth bietet einige Erweiterungen, die direkt für den Geschichtsunterricht genutzt werden können.

"Nicht nur aktuelle Geschehnisse kann man auf dem 3D-Globus nachverfolgen. Viele kostenlose Plug-ins zeigen geschichtliche Karten und historische Bauten, wie die Berliner Mauer."
  • Michael Sauer: Geschichtskarten. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag 72008, S. 246-254.


Historische Karten überlagern Google Maps

So was lässt die Herzen von Mapfreaks höher schlagen: Die David Rumsey Kartensammlung überlagert Google Maps und Google Earth mit über 120 ihrer insgesamt 150.000 historischen Karten. Mit Schiebereglern kann man die Transparenz der Layer einstellen, und ein "more"-Link im kurzen Begleittext über der Karte führt zur ausführlichen Beschreibung auf der Webseite der David Rumsey Map Collection.

Weblinks

Eigentlich deckt Wikimedia Commonsm ittlerweile alles ab. Trotzdem noch einige Links:

Anmerkungen

  1. Michael Sauer 2008, S. 246.
  2. Michael Sauer 2008, S. 246.
  3. Sauer 72008, S. 251-252
  4. Sauer 72008, S. 246.


  • Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I - Segu.png  Suchbegriff: Karten
  • Arbeit mit Karten sehr ausführlicher Artikel der ph Karlsruhe

Siehe auch