Karikatur: Unterschied zwischen den Versionen
(-l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
{{3Spalten| | |||
==== [[Geschichte]] ==== | ==== [[Geschichte]] ==== | ||
* [[Arbeit mit Quellen]] | * [[Arbeit mit Quellen]] | ||
* [[Karikaturen zur Französischen Revolution]] | * [[Karikaturen zur Französischen Revolution]] | ||
* [[Napoléon in Karikaturen]] | * [[Napoléon in Karikaturen]] | ||
* [[Vormärz]] | |||
* [[Revolution 1848]] | |||
* [[Bismarck in Karikaturen]] | * [[Bismarck in Karikaturen]] | ||
* [[ | | | ||
* [[Postkarten als Propaganda]] | |||
* [[Antisemitismus/Abgestempelt|Abgestempelt - Judenfeindliche Postkarten]] | |||
* [[Wahlplakate der Weimarer Republik]] | |||
* [[Hitler in Karikaturen]] | |||
| | |||
==== [[Englisch]] ==== | |||
* [[Working with cartoons]] | |||
==== Methoden ==== | |||
* [[Karikaturenrallye]] | |||
* alle Seiten der [[:Kategorie:Karikatur|Kategorie:Karikatur]] | * alle Seiten der [[:Kategorie:Karikatur|Kategorie:Karikatur]] | ||
}} | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 21. Dezember 2022, 05:13 Uhr
Eine Karikatur ist eine komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, die häufig etwas kritisiert oder auf gesellschaftliche Misstände hinweist. Im Politik- oder Geschichtsunterricht dienen sie zur Illustration, zum motivierenden Einstieg („Stummer Impuls“) und zur Analyse und Interpetation.
Oft sind sie aber schwer zu entschlüsseln, weil sie sich einer Zeichen- und Symbolsprache bedienen. Diese Zeichen und Symbole konnten in ihrer Zeit meist bei den Leserinnen und Lesern der Zeitungen und Zeitschriften, in denen die Karikaturen erschienen sind, als bekannt vorausgesetzt werden. Einige dieser Zeichen benutzen wir heute auch noch, andere nicht mehr.
Karikaturen zeigen keine historischen Sachverhalte; sie sind Quellen dafür, wie Menschen etwas gesehen und beurteilt haben, und sie lassen als Werturteile meist an Deutlichkeit kaum zu wünschen übrig.
Aber sie bieten auch besondere Verständnisschwierigkeiten, denn sie arbeiten mit übertragender Bedeutung. Das Objekt der Darstellung wird verfremdet. [...]
Deshalb müssen Karikaturen erst immer „übersetzt“ werden. Hinzu kommt eine Fülle von Bezügen, Anspielungen und Symbolen, die aus dem zeitgenössischen Alltag schöpfen und vom Betrachter nicht mehr spontan verstanden, sondern entschlüsselt werden müssen.“
aus: Michael, Sauer: Bilder im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber, 2003, S. 101ff.
Dieser Lernpfad soll dabei helfen, die Entschlüsselung von Karikaturen in der Schule einfacher zu machen.
Siehe auch
Weblinks
- Karikatur
- Karikaturen und Cartoons für den Unterricht (mygeo.info)
"Karikaturen sind eine großartige Möglichkeit Schüler mit aktuellen und vergangenen Ereignissen, Entwicklungen und Problemen zu konfrontieren." - Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager (geschichte-erforschen.de)
- Karikatur als historische Quelle (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
- Cagle.com - amerikanische Cartoons mit einem Teacher's Guide. Benutzung im Unterricht erwünscht!
- http://www.burkhard-mohr.de/
- http://www.karikatur-cartoon.de/
- http://www.stuttmann-karikaturen.de
- http://www.wiedenroth-karikatur.de
- http://www.cartoonstock.com/ - english
- Thomas Plassmann zeichnet für FR, NRZ, u.a.
- Comiclopedia
- Mohammed-Karikaturen
- Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten (LSG, München)
Karikaturen von 1500-1900 ohne viele Erklärungen