Islam: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Die ''Heilige Schrift'' des Islam ist der [[Koran]]. | Die ''Heilige Schrift'' des Islam ist der [[Koran]]. | ||
== Der Islam im Unterricht == | ==Der Islam im Unterricht== | ||
{{3Spalten| | |||
'''Geschichte''' | '''Geschichte''' | ||
* [[Abendland und Orient]] | * [[Abendland und Orient]] | ||
Zeile 13: | Zeile 12: | ||
'''Politik''' | '''Politik''' | ||
* [[Kopftuchstreit]] | * [[Kopftuchstreit]] | ||
* [[Islam in Deutschland]] | |||
| | |||
'''Religion''' | '''Religion''' | ||
* [[Lernpfad Islam]] | |||
* [[Mohammed]] | * [[Mohammed]] | ||
* [[Koran]] | * [[Koran]] | ||
| | |||
* [[Christentum]] | |||
* [[Judentum]] | |||
* [[Weltreligion]] | |||
}} | |||
===Die fünf Säulen des Islam=== | |||
= | *[http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7161 Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben] (planet-schule.de) (Video, 30 Minuten) | ||
* | *[http://www.lehrer-online.de/url/islam Islam] (lehrer-online.de) | ||
:Sek II, Moschee, Koran, 5 Säulen | :Sek II, Moschee, Koran, 5 Säulen | ||
* [http://www.manfred-huth.de/fbr/lit/islam.html Islam im Unterricht] (Manfred Huth) | *[http://www.manfred-huth.de/fbr/lit/islam.html Islam im Unterricht] (Manfred Huth) | ||
:Kommentierte Literaturliste (Sachbücher und Unterrichtseinheiten) | :Kommentierte Literaturliste (Sachbücher und Unterrichtseinheiten) | ||
* [http://www.wiko-berlin.de/Information/dakmi_i.htm Arbeitskreis Moderne und Islam] (Wissenschaftskolleg zu Berlin) | *[http://www.wiko-berlin.de/Information/dakmi_i.htm Arbeitskreis Moderne und Islam] (Wissenschaftskolleg zu Berlin) | ||
*[http://www.bpb.de/apuz/29058/europas-neue-muslimische-elite Europas muslimische Eliten] (Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 596)) | |||
:"In Europa leben etwa 15 Millionen Muslime. Während die Nachrichten von negativen Schlagzeilen über islamistischen Terror, Zwangsehen und Ehrenmorden bestimmt werden, sieht der Alltag ganz anders aus. Nicht wenige muslimische Mitbürger sind in die wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Eliten ihrer Länder aufgestiegen." | :"In Europa leben etwa 15 Millionen Muslime. Während die Nachrichten von negativen Schlagzeilen über islamistischen Terror, Zwangsehen und Ehrenmorden bestimmt werden, sieht der Alltag ganz anders aus. Nicht wenige muslimische Mitbürger sind in die wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Eliten ihrer Länder aufgestiegen." | ||
== Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* ''' | *'''Weltreligion Islam''', [http://www.bpb.de Bundeszentrale für politische Bildung], Bonn 2002, ISBN 3-89331-447-4 | ||
* ''' | *'''Kleines Islam-Lexikon''', Geschichte - Alltag - Kultur, Verlag C.H.Beck, München 2001, Lizenausgabe für die [http://www.bpb.de Bundeszentrale für politische Bildung], Bonn 2002, ISBN 3-89331-457-1 | ||
* | *'''Die 5 Säulen des Islam''', Eine kurze Zusammenfassung über die 5 (fünf) Säulen des Islam. Mit kurzen Worten werden die einzelnen Säulen verständlich erklärt. Eine grafische Darstellung ist auch vorhanden, zum besseren Einprägen. [http://arturleinweber.de/schule/religion/zusammenfassung_5_saeulen_des_islam.php Die 5 (fünf) Säulen des Islam] (arturleinweber.de) | ||
* [http://www. | *{{wpde|Islam}} | ||
*{{wpde|Portal:Islam|Portal:Islam}} | |||
*[http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/dossiers_und_serien/politik/islam_und_islamismus/ Islam und Islamismus] - Dossier (Frankfurter Rundschau online) | |||
*[http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/religionen/a-z/islam.html Islam A-Z] (kindernetz, SWR) | |||
*[http://www.lehrer-online.de/url/islam Die Grundlagen des Islam]<nowiki> Andreas Otte, 29.06.2006}}</nowiki> | |||
:"Der Begriff "Islam" ist allen Schülerinnen und Schülern aus den Nachrichten hinreichend bekannt, der persönliche Umgang mit Musliminnen und Muslimen in der Schule ist alltäglich. Dennoch fehlt es häufig an elementaren Kenntnissen über die Religion des Islam. Diese Einheit vermittelt Grundwissen." | :"Der Begriff "Islam" ist allen Schülerinnen und Schülern aus den Nachrichten hinreichend bekannt, der persönliche Umgang mit Musliminnen und Muslimen in der Schule ist alltäglich. Dennoch fehlt es häufig an elementaren Kenntnissen über die Religion des Islam. Diese Einheit vermittelt Grundwissen." | ||
* {{wpde|Geschichte des Islam}} | *{{wpde|Geschichte des Islam}} | ||
* [http://www.lehrer-online.de/url/islam-geschichte Einführung in die Geschichte des Islams] - [[WebQuest]] | *[http://www.lehrer-online.de/url/islam-geschichte Einführung in die Geschichte des Islams] - [[WebQuest]] | ||
:Arbeitsaufträge zu den Themen [http://www.lehrer-online.de/dyn/262356.htm Die Anfänge des Islams], [http://www.lehrer-online.de/dyn/262361.htm Kulturelle Errungenschaften des Islams] und [http://www.lehrer-online.de/dyn/262372.htm Die Ausbreitung des Islams] sowie [http://www.lehrer-online.de/dyn/262377.htm Zusatzinformationen] | :Arbeitsaufträge zu den Themen [http://www.lehrer-online.de/dyn/262356.htm Die Anfänge des Islams], [http://www.lehrer-online.de/dyn/262361.htm Kulturelle Errungenschaften des Islams] und [http://www.lehrer-online.de/dyn/262372.htm Die Ausbreitung des Islams] sowie [http://www.lehrer-online.de/dyn/262377.htm Zusatzinformationen] | ||
* Bundeszentrale für politische Bildung: | *Bundeszentrale für politische Bildung: | ||
:* [http://www.bpb.de/themen/XRYROA,0,0,Der_Islam.html Schwerpunkt - Der Islam] | |||
:* [http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html aktuell: Islam und Politik] | :*[http://www.bpb.de/themen/XRYROA,0,0,Der_Islam.html Schwerpunkt - Der Islam] | ||
:* [http://www.bpb.de/publikationen/LVYT2D,0,Islam_III.html Islam III] | :*[http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html aktuell: Islam und Politik] | ||
::Modul 5: Islam in Europa | :*[http://www.bpb.de/publikationen/LVYT2D,0,Islam_III.html Islam III] | ||
::Modul 5: Islam in Europa | |||
::Modul 6: Islam Länderbeispiel: Iran | ::Modul 6: Islam Länderbeispiel: Iran | ||
::incl. aller Materialien der vorhergehenden Module auf CD-Rom | ::incl. aller Materialien der vorhergehenden Module auf CD-Rom | ||
=== Jesus von Nazaret im Islam === | ===Jesus von Nazaret im Islam=== | ||
*{{wpen|Jesus in Islam}} | |||
* | *{{wpen|Messengers of Islam}} | ||
* | *{{wpde|Isa ibn Maryam|Jesus von Nazaret im Koran}} | ||
==== | ===Kalender, Feste und Feiertage=== | ||
*[http://islam.de/2860.php Islamische Feiertage] (islam.de) | |||
* [http:/ | *Siehe auch: [[Kalender]], Opferfest, Zuckerfest | ||
: | |||
====Ramadan==== | |||
Der '''Ramadan''' ist der [[islam]]ische Fastenmonat. Am Ende des Ramadan wird das Zuckerfest gefeiert. | |||
*{{wpde|Ramadan}} | |||
* [http://www. | *[http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,400017,00.html AL-AZHAR-UNI IN KAIRO: Im Imperium des gerechten Glaubens] - Aus Kairo berichtet Yassin Musharbash (Spiegel-Online, 09.20.2006) | ||
:"Wer wird für die islamische Welt sprechen, wenn der "Kampf der Kulturen" verhindert werden muss? Offiziell niemand. Inoffiziell aber am ehesten die altehrwürdige al-Azhar-Universität in Kairo. Eine Spurensuche in der wichtigsten Stätte islamischer Gelehrsamkeit." | |||
[[Kategorie:Islam|!]] | [[Kategorie:Islam|!]] | ||
[[Kategorie:Religion]] | [[Kategorie:Religion]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:52 Uhr
Der Islam ist eine monotheistische Weltreligion.
Die Heilige Schrift des Islam ist der Koran.
Der Islam im Unterricht
Religion
Die fünf Säulen des Islam
- Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben (planet-schule.de) (Video, 30 Minuten)
- Islam (lehrer-online.de)
- Sek II, Moschee, Koran, 5 Säulen
- Islam im Unterricht (Manfred Huth)
- Kommentierte Literaturliste (Sachbücher und Unterrichtseinheiten)
- Arbeitskreis Moderne und Islam (Wissenschaftskolleg zu Berlin)
- Europas muslimische Eliten (Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 596))
- "In Europa leben etwa 15 Millionen Muslime. Während die Nachrichten von negativen Schlagzeilen über islamistischen Terror, Zwangsehen und Ehrenmorden bestimmt werden, sieht der Alltag ganz anders aus. Nicht wenige muslimische Mitbürger sind in die wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Eliten ihrer Länder aufgestiegen."
Weblinks
- Weltreligion Islam, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2002, ISBN 3-89331-447-4
- Kleines Islam-Lexikon, Geschichte - Alltag - Kultur, Verlag C.H.Beck, München 2001, Lizenausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2002, ISBN 3-89331-457-1
- Die 5 Säulen des Islam, Eine kurze Zusammenfassung über die 5 (fünf) Säulen des Islam. Mit kurzen Worten werden die einzelnen Säulen verständlich erklärt. Eine grafische Darstellung ist auch vorhanden, zum besseren Einprägen. Die 5 (fünf) Säulen des Islam (arturleinweber.de)
- Islam
- Portal:Islam
- Islam und Islamismus - Dossier (Frankfurter Rundschau online)
- Islam A-Z (kindernetz, SWR)
- Die Grundlagen des Islam Andreas Otte, 29.06.2006}}
- "Der Begriff "Islam" ist allen Schülerinnen und Schülern aus den Nachrichten hinreichend bekannt, der persönliche Umgang mit Musliminnen und Muslimen in der Schule ist alltäglich. Dennoch fehlt es häufig an elementaren Kenntnissen über die Religion des Islam. Diese Einheit vermittelt Grundwissen."
- Arbeitsaufträge zu den Themen Die Anfänge des Islams, Kulturelle Errungenschaften des Islams und Die Ausbreitung des Islams sowie Zusatzinformationen
- Bundeszentrale für politische Bildung:
-
- Modul 5: Islam in Europa
- Modul 6: Islam Länderbeispiel: Iran
- incl. aller Materialien der vorhergehenden Module auf CD-Rom
Jesus von Nazaret im Islam
- Jesus in Islam(English)
- Messengers of Islam(English)
- Jesus von Nazaret im Koran
Kalender, Feste und Feiertage
- Islamische Feiertage (islam.de)
- Siehe auch: Kalender, Opferfest, Zuckerfest
Ramadan
Der Ramadan ist der islamische Fastenmonat. Am Ende des Ramadan wird das Zuckerfest gefeiert.
- AL-AZHAR-UNI IN KAIRO: Im Imperium des gerechten Glaubens - Aus Kairo berichtet Yassin Musharbash (Spiegel-Online, 09.20.2006)
- "Wer wird für die islamische Welt sprechen, wenn der "Kampf der Kulturen" verhindert werden muss? Offiziell niemand. Inoffiziell aber am ehesten die altehrwürdige al-Azhar-Universität in Kairo. Eine Spurensuche in der wichtigsten Stätte islamischer Gelehrsamkeit."