Mit Gedichten arbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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:Sind Gedichte deshalb besonders beliebt in der Schule? Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer besonders gerne Lyrik? Macht Interpretieren Spaß? | |||
:Jedenfalls ist es immer gut, außer den bekannten Analyse- und Interpretationsverfahren noch andere Arbeits- und Begegnungsformen mit Gedichten zu kennen, die zwar nicht unbedingt zu Aufsätzen führen, dafür aber - wenn es geschickt eingeleitet wird - zu literarischen Gesprächen und einer offeneren Haltung Lyrik gegenüber. | |||
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:'''Unterrichtsideen''' | |||
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*[[Mit Gedichten arbeiten: W-Fragen]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: W-Fragen]] | ||
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*[[Mit Gedichten arbeiten: Vergleichen]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: Vergleichen]] | ||
*[[Mit Gedichten arbeiten: Gestalten]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: Gestalten]] | ||
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[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lyrik]] | [[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lyrik]] |
Aktuelle Version vom 21. August 2020, 08:02 Uhr
Wie und Wozu
- Mit keiner Textsorte sind Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit mehr konfrontiert: Gedichte stehen von der Grundschule bis zum Abitur auf dem Lehrplan. Sie werden gelesen, analysiert und interpretiert, auswendig gelernt und manchmal auch rezitiert.
- Dies nicht nur im Deutschunterricht, auch im Religionsunterricht, im Musikunterricht sowie in diversen Sprachen. Und wenn dann die Schule aus ist, geht es weiter mit Popsongs, Rap und Hiphop-Texten, Werbesprüchen und auf Youtube noch PoetrySlams.
- Sind Gedichte deshalb besonders beliebt in der Schule? Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer besonders gerne Lyrik? Macht Interpretieren Spaß?
- Jedenfalls ist es immer gut, außer den bekannten Analyse- und Interpretationsverfahren noch andere Arbeits- und Begegnungsformen mit Gedichten zu kennen, die zwar nicht unbedingt zu Aufsätzen führen, dafür aber - wenn es geschickt eingeleitet wird - zu literarischen Gesprächen und einer offeneren Haltung Lyrik gegenüber.
Klaus Dautel (Diskussion)