Mit Gedichten arbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | |||
{{Box|Wie und Wozu|[[Datei:Gedichte.png|300px|rechts|Landingpage: Mit Gedichten arbeiten]] | |||
:Mit keiner Textsorte sind Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit mehr konfrontiert: Gedichte stehen von der Grundschule bis zum Abitur auf dem Lehrplan. Sie werden gelesen, analysiert und interpretiert, auswendig gelernt und manchmal auch rezitiert. | |||
:Dies nicht nur im Deutschunterricht, auch im Religionsunterricht, im Musikunterricht sowie in diversen Sprachen. Und wenn dann die Schule aus ist, geht es weiter mit Popsongs, Rap und Hiphop-Texten, Werbesprüchen und auf Youtube noch PoetrySlams. | |||
:Sind Gedichte deshalb besonders beliebt in der Schule? Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer besonders gerne Lyrik? Macht Interpretieren Spaß? | |||
:Jedenfalls ist es immer gut, außer den bekannten Analyse- und Interpretationsverfahren noch andere Arbeits- und Begegnungsformen mit Gedichten zu kennen, die zwar nicht unbedingt zu Aufsätzen führen, dafür aber - wenn es geschickt eingeleitet wird - zu literarischen Gesprächen und einer offeneren Haltung Lyrik gegenüber. | |||
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) | |||
|Hervorhebung1}} | |||
<table style="font-size: 1.2em; font-family: calibri, sans serif; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.3em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em;" width="90%" align="center"><tr><td style="background: #ddeeff; padding: 10px;"> | |||
:'''Unterrichtsideen''' | |||
*[[Mit Gedichten arbeiten: Autor-Interview]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: Autor-Interview]] | ||
*[[Mit Gedichten arbeiten: W-Fragen]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: W-Fragen]] | ||
Zeile 9: | Zeile 20: | ||
*[[Mit Gedichten arbeiten: Vergleichen]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: Vergleichen]] | ||
*[[Mit Gedichten arbeiten: Gestalten]] | *[[Mit Gedichten arbeiten: Gestalten]] | ||
*[[Mit Gedichten arbeiten: Adjektive]] | |||
</td></tr></table> | |||
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lyrik]] | [[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Lyrik]] |
Aktuelle Version vom 21. August 2020, 08:02 Uhr
Wie und Wozu
- Mit keiner Textsorte sind Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit mehr konfrontiert: Gedichte stehen von der Grundschule bis zum Abitur auf dem Lehrplan. Sie werden gelesen, analysiert und interpretiert, auswendig gelernt und manchmal auch rezitiert.
- Dies nicht nur im Deutschunterricht, auch im Religionsunterricht, im Musikunterricht sowie in diversen Sprachen. Und wenn dann die Schule aus ist, geht es weiter mit Popsongs, Rap und Hiphop-Texten, Werbesprüchen und auf Youtube noch PoetrySlams.
- Sind Gedichte deshalb besonders beliebt in der Schule? Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer besonders gerne Lyrik? Macht Interpretieren Spaß?
- Jedenfalls ist es immer gut, außer den bekannten Analyse- und Interpretationsverfahren noch andere Arbeits- und Begegnungsformen mit Gedichten zu kennen, die zwar nicht unbedingt zu Aufsätzen führen, dafür aber - wenn es geschickt eingeleitet wird - zu literarischen Gesprächen und einer offeneren Haltung Lyrik gegenüber.
Klaus Dautel (Diskussion)