Nahostkonflikt/Staatsgründung Israels

Aus ZUM-Unterrichten


Aufgabe
  1. Fasse zusammen, worauf Israel sein Existenzrecht in seiner Unabhängigkeitserklärung beruft!
    Was versteht man unter …
    1. Eretz IsraelWikipedia-logo.png
    2. „Buch der Bücher“
  2. Erkläre, was Israel seinen Bürgern und seinen Nachbarn verspricht.
  3. Betrachte die Tabellen T1 und T2
    • Lies den letzten Absatz der Unabhängigkeitserklärung noch einmal genau durch. Welche Probleme könnte es geben, wenn man die Tabelle 1 dazu zieht?
    • Überlege, was dem jüdischen Staat bei freien und gleichen Wahlen drohte.
Zitat
M1
In Eretz Isreal [„Land Israel“]Wikipedia-logo.png stand die Wiege des jüdischen Volkes; hier wurde sein geistiges, religiöses und politisches Antlitz geformt; hier lebte es ein Leben staatlicher Selbstständigkeit; hier schuf es seine nationalen und universellen Kulturgüter und schenkte der Welt das unsterbliche „Buch der Bücher“.

Mit Gewalt aus seinem Lande vertrieben ...hörte [es] niemals auf, um Rückkehr in sein Land und um Erneuerung seiner politischen Freiheit in ihm zu beten und auf sie zu hoffen. Aufgrund dieser historischen Verbundenheit strebten die Juden in allen Geschlechtern danach, ihre alte Heimat wiederzugewinnen.
Die über das jüdische Volk in der letzten Zeit hereingebrochene Vernichtung, in der in Europa Millionen Juden zur Schlachtbank geschleppt wurden, bewies erneut und eindeutig die Notwendigkeit, die Frage des heimat- und staatenlosen jüdischen Volkes durch Wiedererrichtung des jüdischen Staates in Eretz Israel zu lösen ...

Der Staat Israel wird ...volle soziale und politische Gleichberechtigung aller Bürger ohne Unterschied der Religion, der Rasse und des Geschlechtes gewähren; er wird die Freiheit des Glaubens, des Gewissens, der Sprache, der Erziehung und Kultur garantieren; er wird die heiligen Stätten aller Religionen sicherstellen. .. Wir strecken allen Nachbarstaaten und ihren Völkern die Hand zum Frieden und auf gute Nachbarschaft entgegen.
Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel, 14. Mai 1948

Die Bevölkerung Palästinas und der Teilungsplan

T1 Unmittelbar vor der Teilung lebten in Palästina

   608.000 Juden   = 30,8 %

1.364.000 Araber = 69,2 %

T2 Der Teilungsplan sah folgende Einteilung vor:

Fläche Araber Juden
jüdischer Staat 56,5 % 510.000 499.000
arabischer Staat 42,9% 750.000 9.000
neutrale Zone 0,5% 106.000 100.000

Zum Vergleich: Die Bevölkerung Palästinas westlich des Jordans wurde zu türkischen Zeiten 1914 auf 680.000 Einwohner geschätzt, davon 85.000 Juden.

Karten

Jewish settlements 1947.png

UN Partition Plan For Palestine 1947 de.svg

Comparison between the boundaries in the November 29th 1947 United Nations General Assembly partition plan (Resolution 181) for the British Mandate Territory of Palestine and the eventual armistice boundaries of 1949-1950 v1.svg



Zum Wiederholen

Gute Zusammenfassung auf 3:43min

Aus Gründen der didaktischen ReduktionWikipedia-logo.png zwei Ungenauigkeiten: