Rollenübernahme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(erstellt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten. | Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten. | ||
[[Datei:Rollenkarten gesamt.pdf|thumb|Rollenkarten zum Ausdrucken auf A4]] | |||
'''Alle zusammen zum Ausdrucken''' | '''Alle zusammen zum Ausdrucken''' | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | [[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | ||
[[Kategorie:Argumentieren]] | [[Kategorie:Argumentieren]] |
Version vom 9. Juli 2023, 15:46 Uhr
Ein wichtiger Aspekt des Ethik- und Philosophieunterrichts ist die Übung des Perspektivwechsels oder der Rollenübernahme beim Argumentieren. In Debatten, Gedankenexperimenten oder Diskussionen (Dilemmadiskussion, Analyse von Fallbeispielen, Fishbowl, etc.) werden üblicherweise nicht nur die Rolle verschiedener Philosophen übernommen sondern auch weitere Rollen, die die Diskussion bereichern.
Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten.
Alle zusammen zum Ausdrucken
Einzeln: