Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 53: Zeile 53:
:[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
:[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]


==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
=== Interaktive Aufgaben und Übungen: ===  
 
==== Interaktive Aufgaben und Übungen: ====  
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]


Zeile 83: Zeile 81:
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
:[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]  
:[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]  
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====


</div>
</div>
Zeile 113: Zeile 108:
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]  
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]  
:[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
:[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====




Zeile 121: Zeile 114:
==== Im Blick ====
==== Im Blick ====
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}  
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}  
 
:<ggb_applet id="SwUfGtdE" width="250" height="300" border="888888" />
<span> </span>
<span> </span>
<!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />-->
<!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />-->
Zeile 145: Zeile 138:
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====




Zeile 179: Zeile 170:
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]


==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
 




Zeile 209: Zeile 200:
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]  
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]  
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]  
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]  
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====




Zeile 237: Zeile 226:
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====




Zeile 263: Zeile 250:
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====





Version vom 25. Februar 2018, 22:17 Uhr

Mathematik-digital Logo4.png

Lernpfade - Interaktive Unterrichtseinheiten


link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017

Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "Qualität für OER".


Small Open Educational Resources Award OPERA 2015

Das Symbol Mathematik-digital Pfeil-3d.png kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.


weitere Informationen | Impulsgeber für weitere Fächer


Mathematik-digital Pfeil-3d.png Lernpfade erstellen


aktuell:

Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
Mathematik-digital/Quadratische Funktionen erkunden
Mathematik-digital/Quadratische Funktionen erforschen
Sinus- und Kosinusfunktion
Lineare Funktionen


zur Datenbank von Mathematik-digital.de










Kooperationen


link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik Zum Logo Baustein2.png Didaktik der MathemathikUniWürzburg.png Medien f.png

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>


dmuw:Lernpfade medienvielfalt:Hauptseite