Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(visuelle Bearbeitung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|left|150px]]
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]
Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.  
'''Lernpfade''' eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.  


Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration interaktiver Applets, Lernspiele oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.


Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Zeile 14: Zeile 14:


Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
|Lernpfad}}
|Lernpfad}}
{{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}}
__NOTOC__
__NOTOC__
====Ethik====
== Beispiele ==
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Benthams hedonistisches Kalkül|Jeremy Benthams hedonistisches Kalkül]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik|Kritik?]]
</div>
<div class="width-2-6"> </div>
</div>


==== Mathematik ====
=== Mathematik ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div>
Zeile 49: Zeile 41:




[[Mathematik-digital|'' >>>>  mehr Lernpfade in Mathematik'']]
{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade in Mathematik}}


  </div>
  </div>
</div>
</div>


====Geschichte====
=== Geschichte ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div>
Zeile 71: Zeile 63:




{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade in Geschichte}}


[[Geschichte/Lernpfade|'' >>>>  mehr Lernpfade in Geschichte'']]
  </div>
  </div>
</div>
</div>


==== Physik ====
=== Physik ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div>
Zeile 107: Zeile 89:
</div>
</div>


====Fremdsprachen====
=== Ethik ===
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Benthams hedonistisches Kalkül|Jeremy Benthams hedonistisches Kalkül]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik|Kritik?]]
</div>
<div class="width-2-6"> </div>
</div>
 
=== Sprachen ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div>
Zeile 121: Zeile 116:




 
{{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade in Englisch}}
 
[[Englisch/Lernpfade|'' >>>>  mehr Lernpfade in Englisch'']]
</div>
</div>
</div>
</div>


====Weitere Themen====
=== Weitere Themen ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div>
Zeile 143: Zeile 136:
</div>
</div>
</div>
</div>
{{Box|1=|2=
'''Wo finde ich mehr Lernpfade?'''
Klick auf die Glühbirnen![[File:Pfad-Icon.svg|center|150px|verweis=Kategorie:Lernpfad]]
|3=Lernpfad}}




[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 1. November 2018, 10:27 Uhr

Wiki-Lernpfade
Pfad-Icon.svg

Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Mit einem Lernpfad hat der Lehrer aus der Fülle der digitalen Werkzeuge eine Auswahl getroffen, um damit den Lernprozess zu organisieren.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.

Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.


Beispiele

Mathematik

Geschichte

Physik

Halfpipe
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.

Deutsch

Florentinaschaefer Lkw.png
Lernpfad Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Ethik

Sprachen

Person learning.svg
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.


Weitere Themen