Klima: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
main>Harald Thielen-Redlich
(Hintergrundinformationen)
K (Siehe auch: +Klimawandel)
Zeile 54: Zeile 54:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Erde]]
 
* [[Erde]]
 +
* [[Klimawandel]]
 
* [[Physische Geographie]]
 
* [[Physische Geographie]]
 
* [[Vegetationszonen]]
 
* [[Vegetationszonen]]

Version vom 10. März 2007, 01:25 Uhr

Aktuelles

"Die Temperaturen des vergangenen Jahres waren im Durchschnitt die höchsten seit Beginn der Klimaaufzeichnungen vor mehr als hundert Jahren, wie eine Studie der Nasa besagt. Möglicherweise sei 2005 gar das wärmste Jahr seit Jahrtausenden gewesen."
  • Weltklimakonferenz in Montreal (bis 9. Dezember)

Unterricht

Unterrichtsmodelle

Die Seiten zu Erderwärmung/Klimawandel richtet sich stärker an ältere Schüler (Oberstufe), kann in Auswahl in lehrerzentriertem Unterricht aber durchaus auch früher eingesetzt werden.
Für Schüler ab der elften Klassenstufe ist ein Einsatz als Selbstlernmaterial möglich.

Materialien

"Unterrichtsmaterialien, Medien, Literatur, Infos, Nachrichten, Presseartikel, Links, Daten/Statistiken ..."
"Wir hoffen, mit dieser Enzyklopädie eine Quelle für sachliches Hintergrundwissen im Unterricht aber auch privat für all diejenigen zu bieten, die sich dann und wann Gedanken um die Veränderung der Lebensbedingungen für die jüngere und zukünftige Generationen machen und im Wald der Schlagzeilen nach Orientierung suchen."
"Seit etwa einem Jahr wurde unter www.espere.net die ESPERE Klimaenzyklopädie als umfassende Informationsquelle zu klimarelevanten Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht und als Information für interessierte Bürgerinnen und Bürger aufgebaut. Nun ist die deutsche Fassung vollständig und auch als kompakte offline-Version zum kostenlosen Download für jederman verfügbar."
Einführender Text und Kopiervorlage
Materialien und Unterrichtshinweise, in engl. Sprache

Verwandte Themen

Hintergrundinformationen

"Diese Seiten sollen umfassend über die Ursachen des Klimas und dessen Veränderung im Lauf der Erdgeschichte informieren. Auch die Veränderung der Ozonschicht wird besprochen." (aus dem Vorwort)

Siehe auch